Jakobs, Günther

Wenn der Mond die Sterne zählt

Ein Abend- und Einschlafgedicht von Günther Jakobs, das er selber mit nacht-zarten Bildern illustriert hat.

Eugenia, Maria

Tintenklecks das Krikelkrakel-Mädchen

Tintenklecks ist ein Krikelkrakel-Mädchen und – ebenso wie viele echte Mädchen – unzufrieden mit seinem Aussehen. Sie denkt, dass jemand sie schlecht gezeichnet hat. Stimmt das denn? Ja vielleicht schon… A b e r stört sie das denn überhaupt?

Thoma, Patricia

Mulgheta. Ein Tag im Leben eines blinden Fußballspielers

Ein farbiges Mädchen macht die Bekanntschaft des blinden deutschen Fußballers Mulgheta, der mit 6 Jahren mit seinen Eltern aus dem Bürgerkriegsland Eritrea nach Deutschland kam. Sie erfährt, wie es möglich ist, dass er als Blinder Fußball spielen kann, dass er als Masseur berufstätig ist, wie er sich im Fahrstuhl und auf dem U-Bahnhof orientiert, dass er in seiner Freizeit gern kocht und mit seinen Freunden im Fernsehen Fußballspiele hörend verfolgt.

Röderer, Charlotte

Mein kleines Musikbuch: Das Orchester

In diesem Buch sollen Kinder in die Welt der Orchesterinstrumente eingeführt werden. Die Instrumentenfamilien werden bildnerisch und mit einem kurzen Text vorgestellt, auf Knopfdruck erklingen Klangbeispiele.

Ramos, Mario

König sein

Nachdem Löwe Leo König geworden ist, vergaß er seine vielen Versprechen und regiert statt dessen mit sinnlosen Gesetzen und zettelt Kriege an. Das Vögelchen Gilli wird ohne Furcht groß und fragte sich, wie man einem so grausamen König zujubeln kann. Die Antwort ist, dass er der König sei, weil er die Krone trägt. Da handelt Gilli und stiehlt die Krone. Doch wem auch immer es dieselbe aufsetzt, kommt Lächerliches dabei heraus.

Jackowski, Amélie

Gian und Gianchen- und der furchtlose Schneehase

Die beiden Steinböcke Gian und Gianchen haben furchtbare Angst. Als der Schneehase Vincent vorbei huscht und ihnen einen jämmerlichen Schrecken einjagt, beschließen die beiden Steinböcke, dem Schneehasen Paroli zu bieten.

Reichenstetter, Friederun

Die kleine Buche und ihre Freunde - Eine Geschichte mit vielen Sachinformationen

Durch das Jahr mit der kleinen Buche... erlebe die Abenteuer eines kleinen Baumes hautnah... sei dabei: Von der ersten Knospe bis zum Winterschlaf, viele erwünschte, aber auch unerwünschte Besucher, seichte Winde und fiese Stürme...

Funke, Cornelia

Die Brücke hinter den Sternen

Ein Bilderbuch zu einem der schwierigsten Themen überhaupt: Wie erleben todkranke Kinder das Sterben und was erwartet sie danach?

Helfer, Monika; Abbrederis, Christoph

Dickerle

Olivia ist sehr stark übergewichtig und möchte so dünn werden wie ihre Mutter. Mit starkem eisigen Willen schafft sie ihr Ziel auch zu erreichen.

Chang, Pei-Yu

Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin

Weil die Regierung Herrn Benjamin wegen seiner klugen, aber außergewöhnlichen Gedanken verhaften will, will er heimlich über die Grenzberge in ein anderes Land fliehen. Wegen seines schweren Koffers lassen ihn die Grenzwächter aber nicht durch. Danach wird er nicht mehr gesehen. Die Leute rätseln, was wohl in dem Koffer gewesen sein könnte, weil er ihn auf keinen Fall zurücklassen wollte.