Gian und Gianchen- und der furchtlose Schneehase

Autor*in
Jackowski, Amélie
ISBN
978-3-314-10353-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Jackowski, Amelie
Seitenanzahl
32
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Gossau
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
25,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Die beiden Steinböcke Gian und Gianchen haben furchtbare Angst. Als der Schneehase Vincent vorbei huscht und ihnen einen jämmerlichen Schrecken einjagt, beschließen die beiden Steinböcke, dem Schneehasen Paroli zu bieten.

Beurteilungstext

Gian und Giachen sind Steinböcke. Sie sind die zwei frechen Werbegesichter der Region Graubünden. Zu sehen gab es die witzigen Spots bisher nur im Fernsehen. Nun ist auch ein Bilderbuch zu einer der lustigen Geschichten entstanden.

Die beiden Steinböcke sind mächtige Angsthasen. Als es eines Tages wieder dunkel wird, hören die beiden ein Geräusch. Sichtlich beängstigt stampfen sie weiter durch den Schnee. Da kommt freudestrahlend der Schneehase Vincent angehüpft, der sich tatsächlich lustig darüber macht, den beiden Angst eingejagt zu haben. Die beiden Steinböcke schmieden einen Plan, wie sie dem Hasen Paroli bieten können. Mit einer Menge Dusseligkeit werden die gestellten Fallen der Steinböcke, zu ihrer eigenen Falle. Viele weitere Versuche finden statt, doch der scheinbar furchtlose Schneehase will sich einfach nicht fürchten. Eine durchaus witzige und humorvolle Geschichte.
Die Geschichte ist teilweise im Schweizer Dialekt erzählt. Das bedeutet: Erzählende Passagen, die die Geschichte voran treiben, sind auf hochdeutsch lesbar. Die wörtliche Rede der beiden Tiere ist hingegen ausschließlich im Schweizer Dialekt.
Wer mit dem Dialekt nicht vertraut ist, braucht einige Zeit, um hinter das ein oder andere Wort zu steigen.
Die bildnerische Darstellung erfolgt jeweils auf Doppelseiten. In kühlen Farbtönen erzählen die Bilder parallel zum Text und verleihen dem Buch natürlich einen Mehrwert. Die Bilder scheinen technisch nicht bearbeitet zu sein und zeichnen sich durch einen Buntstift- als auch Aquarellduktus aus. Zeichnerisch ist eine liebevolle Ausarbeitung zu sehen.
Nichtsdestotrotz scheint der inhaltliche Hintergrund des Buches nicht ganz klar. Einen Schneehasen Furcht einzujagen, der sich nicht fürchten lässt, scheint lediglich auf den Witz der Dusseligkeit der Tiere aus zu sein.
Wer die beiden aus TV und Werbung kennt und liebt, scheint damit ein amüsantes Bilderbuch in den Händen zu haben.
Für einen Spracherfahrungsausflug in den Schweizer Dialekt bzw. in andere Sprachen, stelle ich mir dieses Bilderbuch geeignet vor.
Ansonsten ist es nur eingeschränkt empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LS; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 02.04.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Jackowski, Amélie

Jackowski, Amélie

Gian und Giachen und das Munggamaitli Madlaina

Weiterlesen
Jackowski, Amélie

Gian und Giachen und das Munggamaitli Madlaina

Weiterlesen