Sailer, Sibylle (Hg.)

Sieben kecke Schnirckelschnecken - Lustige Kindergedichte und Reimspaß zum Lachen

In acht Kapiteln findet man in dieser Gedichtsammlung bekannte und weniger bekannte Verse zum Lesen und Lachen.

Ehrhardt, Heinz

Hinter eines Baumes Rinde- Gedichte für Kinder

Heiz-Erhardt-Gedichte für Kinder ausgewählt und als Bilderbuch illustriert.

Hinter eines Baumes Rinde

Als ob die Gedichte von Heinz Erhardt nicht ausreichten, sie werden auch noch in wunderbare, plakative Bilder verpackt. 17 Gedichte werden abgedruckt und auf einer Seite bis zu drei Doppelseiten illustriert. Darf man sehr gern lesen und sehen wollen. Auch mehrmals.

Havard, Christian

Das Huhn

Das Buch “ Das Huhn” aus der Reihe “Meine große Tierbibliothek”, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, wurde von Christian Havard verfasst, von Anne Brauner aus dem Französischen übersetzt und illustriert von den Agenturen Colibri & Jacana. In diesem Buch wird rund um das Leben eines Huhnes erklärt und erzählt, genauer über die Entwicklung vom Ei zum Huhn und die Haltung von Hühnern.

Gedicht für einen Goldfisch

Dichter aller Zeiten haben sich Gedanken darüber gemacht, wie man ein Gedicht am besten beschreiben könne, viele mit Hilfe eines Gedichts. Hier ist der kleine Arthur auf der Suche nach einem Gedicht, ein Auftrag, den ihm seine etwas genervte Mutter augenscheinlich auftrug, damit er beschäftigt ist. Das ist er denn auch. Wir gehen zögerlich mit ihm seinen Weg.

Familie Erdmännchen

Ein kleines Gedicht aus der Tier- und Nonsensewelt des Robert Gernhardt nimmt Alexandra Junge zum Anlass, mit starkem Pinselstrich 14 doppelseitige Bilder zu unserem hohen Vergnügen zu malen.

Lornsen, Boy

Der Tintenfisch Paul Oktopus

"Der Tintenfisch Paul Oktopus / hockt unten vor dem Bosporus / und winkt mit den Tentakeln." Und es winken noch mehr. Inka, Minka und Katinka beispielsweise, der Frosch Theo Quietschenass oder ein alter Brummer. Allesamt sind sie die Helden kleiner, vergnügter Gedichte.

Waechter, Friedrich Karl

Der Anti-Struwwelpeter oder listige Geschichten und knallige Bilder

1970 bereits entwarf F. K. Waechter den Anti-Struwwelpeter und schubste damit die vermeintliche Erziehungsbibel der vorangegangenen, autoritären Generationen vom Thron.

Hoffmann, Heidenreich

Der Struwwelpeter

Elke Heidenreich stellt den Klassiker der Kinderliteratur vor und kommentiert. Zu finden sind die originalen Texte nebst neu gezeichneter Holzschnitte sowie ein Überblick über eine lange Reihe von Um-, Über- und Abarbeitungen.

Erhardt, Heinz

Es war einmal ein buntes Ding

Dieses Bilderbuch enthält 11 illustrierte Gedichte von Heinz Erhardt, die von seinem Enkel und dessen Frau illustriert und zum Teil vertont wurden. Auf der beigefügten CD sind die Texte von Heinz Erhardt selbst gesprochen und vom Kinderchor EiApopEiA vorgetragen.

Mi-Gyeong, Kim

Wie passt der Elefant ins Ei

Egal ob Mücke oder Elefant, jedes Leben entsteht aus einem winzigen Ei. In diesem Bilderbuch erklärt man anhand vieler Beispiele die Entwicklung verschiedener Lebewesen von der Befruchtung bis zur Geburt.