Hinter eines Baumes Rinde

Autor*in
ISBN
978-3-8303-3244-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sormann, Christine
Seitenanzahl
48
Verlag
Gattung
Lyrik
Ort
Oldenburg
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Als ob die Gedichte von Heinz Erhardt nicht ausreichten, sie werden auch noch in wunderbare, plakative Bilder verpackt. 17 Gedichte werden abgedruckt und auf einer Seite bis zu drei Doppelseiten illustriert. Darf man sehr gern lesen und sehen wollen. Auch mehrmals.

Beurteilungstext

"Sauber" ist das erste Adjektiv zu den Bildern. Christine Sormann umrahmt die Lebewesen mit einem schmalen schwarzen Strich und färbt die Flächen glatt, lässt nur hier und dort einige Schatten zu. Der Brombär erhält eine violette Nase, die des Himbären ist rot und die des tot geglaubten Stachelbärs ist - selbstverständlich - grün. Den Kurz-Geschichten vom Buch-Finken und vom Volkslied-Vogel malt sie eine schwarze Katze zur Seite, damit Vogel und Katze direkten, fast freundlichen Augenkontakt miteinander halten, obwohl der eine auf der Speisekarte der anderen steht.
Dazu bringt sie noch eine andere Art des Humors in Gedicht und Bild. Der Wolf, der alle Märchen durcheinanderbringt, darf trottelig sein mit seinem Kneifer auf der nicht vorhandenen Nase, trägt aber dennoch eine Mütze, die der von Sherlock Holmes nicht unähnlich ist. Den Knauf des Schirms gestaltet die Illustratorin als Made (eine Hommage an ihre eigenen Figuren der Titelgeschichte), den Zwergen gibt sie sehr merkwürdige Hüte mit (Hahnenkamm, Nachttopf, Trichter, Hausdach mit rauchendem Schornstein usw.).
Anders als die Figuren der Fauna erhalten die Pflanzen nur einmal, vielleicht aus Versehen, eine Umrandung, und sind damit eher Hintergrund und Staffage, damit die, über die Heinz Erhardt so wunderbare Reime macht, deutlich in den Vordergrund rücken.
Sehr schön, dass die unsterblichen Verse eine würdige Umgebung gefunden haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010