Gedicht für einen Goldfisch

Autor*in
ISBN
978-3-8369-5227-9
Übersetzer*in
Hohler, Frans
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Tallec, Olivier
Seitenanzahl
44
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchLyrikSachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Dichter aller Zeiten haben sich Gedanken darüber gemacht, wie man ein Gedicht am besten beschreiben könne, viele mit Hilfe eines Gedichts. Hier ist der kleine Arthur auf der Suche nach einem Gedicht, ein Auftrag, den ihm seine etwas genervte Mutter augenscheinlich auftrug, damit er beschäftigt ist. Das ist er denn auch. Wir gehen zögerlich mit ihm seinen Weg.

Beurteilungstext

Die meisten werden den Weg mit Arthur wohl nicht zu Ende gehen. Dafür ist die Geschichte nicht "spannend" genug und der Inhalt gar nicht "aufregend". Das Argument, dass Gedichte das normalerweise auch nicht sind, ist richtig, aber muss ein Bilderbuch das aufgreifen?

Arthur fragt reihum, was ein Gedicht sei, damit er das seinem Goldfisch erzählen könne, damit dieser nicht vor Langeweile sterbe. Na ja. Die Antworten der Personen und Tiere sind da schon interessanter: Beim Gedicht habe man "den Himmel auf der Zunge", es sei "wie frisches Brot im Magen" und man höre "das Herz der Steine schlagen". Arthurs Antworten sind je gleich: "Ach so? Gut, gut."

Und was machen die Bilder? Sie müssen die nicht ganz starke Geschichte ja begleiten - und das machen sie auch. Nur selten blitzt auf, dass Olivier Tallec nicht nur Schalk im Nacken hat, sondern auch tolle Ideen für Bilder: Ein Akkordeon spielender Seemann sitzt breitbeinig auf einem Stuhl, der auf einem roten Goldfisch steht, der so groß ist wie ein Walfisch. Später sitzt er genau so vor einem roten Haus mit lichtgelben Fenstern, während zwei Paare mit Stiefeln und Mänteln bekleidet im Schnee tanzen. Einen echten Walfisch zeichnet er auch noch, auf dessen farbiger Fontäne die Kinder rutschen, während Poseidon aus einem offenen Fenster tobt und zu schimpfen scheint. Sein Dreizack hat den roten Goldfisch aufgespießt.

Aber auch seine Bilder halten nicht durchgängig die Qualität, die ein gutes Bilderbuch ausmachen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010