Sieben kecke Schnirckelschnecken - Lustige Kindergedichte und Reimspaß zum Lachen

Autor*in
Sailer, Sibylle (Hg.)
ISBN
978-3-401-09184-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Büchner, SaBine
Seitenanzahl
96
Verlag
Arena
Gattung
Lyrik
Ort
Würzburg
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In acht Kapiteln findet man in dieser Gedichtsammlung bekannte und weniger bekannte Verse zum Lesen und Lachen.

Beurteilungstext

Wenn Joachim Ringelnatz von sieben kecken Schnickelschnecken oder James Krüss von hundertzwei Gespensterchen erzählen, so können viele diese Verse mitrezitieren. Aber was verbirgt sich denn hinter einer "Fliegenmahlzeit" und wer ist der "Riese Pumpernuss"? Diese Fragen muss sich der aufmerksame Leser dieser Anthologie stellen, wenn er nur allein das Inhaltsverzeichnis liest. Dort wird er eine gelungene Mischung aus bekannten und weniger bekannten Gedichten und Versen finden, die sich in einem ähneln: Sie sind alle dazu gedacht, den Leser (bewusst oder unbewusst) zum Lachen zu bringen. Ob es sich dabei um Sprachspielereien, Klangbilder, Wortverwechslungen oder die Komik der Geschichte, die erzählt wird, handelt, mag einerlei sein.
Gelungen scheint in diesem Buch die Auswahl der Gedichte, sowie die gesamte Aufmachung des Buches. Die Halbleinenbildung des Hartcoverbuches, der Schriftsatz und vor allem die fantasievollen Illustrationen von Sabine Büchern machen dieses Buch zu einem Lesegenuss. Es ist nicht nur für Gedichtliebhaber sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010