Haine, Rosie

Es ist doch schön, NACKT zu sein... denn jeder Körper ist ein Wunder

Reale Körper sehen nun einmal anders aus als es Photoshop, digitale Filter und Schönheitsoperationen vermuten lassen. Sie alle sind verschieden und sie alle verändern sich mit der Zeit. Gerade deswegen sind sie ein Wunderwerk.

Engler, Michael

Das alles sind Gefühle

Lars fällt ein Marmeladenglas auf den Boden. Er ärgert sich, dass das Glas kaputt gegangen ist. Er wird wütend und erkennt sich kaum wieder. Gemeinsam mit seinem Freund ,dem Maulwurf, geht er den Gefühlen auf den Grund.

Robert, Nadine

Der blaue Elefant

Eine Geschichte von einem traurigen blauen Elefanten und was ihn wieder glücklich macht.

Taube, Anna; Berger, Natascha

Astronautenkinder: Ein Buch über Einzigartigkeit

In diesem Bilderbuch begibt man sich auf eine Reise durch die Welt der Neurodiversität und lernt dabei sechs Kinder kennen, die in der Gesellschaft oftmals als herausfordernd gelten. Das Besondere ist aber, dass diese Erzählung die Chancen der Einzigartigkeit fokussiert und sich davon distanziert, diese Kinder als eigenartig zu verstehen. Auf diese Weise gelingt den Autorinnen ein emphatisches Bilderbuch mit einer sensiblen Thematik, das nicht nur mitfühlen, sondern auch verstehen lässt.

Gliemann, Claudia

Dornröschen fährt Achterbahn

Dornröschen, Aschenputtel, Frau Holle und die Pechmarie in einer Geschichte? Das klingt schon verwunderlich. Und was würdest du sagen, wenn ich dir auch noch erzählen würde, dass Dornröschen den Prinzen und auch eine gute Fee einfach ignoriert? Tja,... wenn du wissen möchtest, was in diesem Kinderbuch so vor sich geht, dann solltest du dieses Buch lesen, denn hier drin werden nicht nur Märchen zusammengeführt - nein - es wird auch auf das Thema der Depression von Kindern und Jugendlichen eingegangen.

Javaux, Amélie

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte

Charlotte gehört zu den ruhigeren Kindern der Schule. Wie gern wäre sie mit Paula befreundet, die ein ganzes Freundesrudel um sich scharrt, statt immer wieder von ihr auf dem Schulhof attackiert zu werden. Kann sie sich selbst auch in einen Wolf verwandeln, um dazuzugehören?

Weiler, Jan

Max. Memoiren eines Schulanfängers

Max hat eine nette Familie und er geht auch schon in die Schule. Dennoch ist seine Welt voller Wunder und Fragen. Kurze Geschichten laden zum Lesen und Lachen ein.

Isern, Susanne

Die Neuen

Im Wald leben viele Tiere zusammen: Eichhörnchen, Wölfe, Spatzen, Rehe, Frösche, Igel und viele mehr. Doch eines Nachts kommen über den Seeweg fremde Tiere aus einem fernen Land hinzu. Diese Tiere mischen sich unter das Waldvolk und plötzlich ist für alle Tiere alles anders. Den Waldtieren gefällt dies gar nicht. Auf Wunsch der Waldtiere verlassen die Eindringlinge das Land wieder, obwohl sie doch so voller Hoffnung waren hier ein neues Zuhause zu finden. Als dann im Wald ein schreckliches Feuer ausbricht, geraten die Waldtiere selbst in Not und hoffen auf Hilfe…

Obrecht, Bettina

Wie anders ist alt

„Oma, wie ist das, alt zu sein?“ - mit dieser Frage beginnt die Erzählung. Ganz gleich, ob der Mensch alt oder jung ist: Die Persönlichkeit des Menschen ist in ihm verankert. Es gibt Dinge, die man gern macht, wenn man jung ist, aber genauso gern, wenn man alt ist. Im Dialog zwischen Enkelin und Großmutter werden philosophische Fragen zum „Altwerden“ gestellt.

Jory, John

Die faule Kartoffel

Worauf freut man sich nach einem langen Schul- oder Arbeitstag am meisten? Richtig, auf die Couch! Dort ist es bequem und man kann entspannen. Doch wie wäre es, den Großteil seines Lebens auf der Couch zu verbringen? Fehlt einem etwas? Diese Fragen beantwortet uns die faule Kartoffel in diesem Bilderbuch.