Der blaue Elefant

Autor*in
Robert, Nadine
ISBN
978-3-03930-048-8
Übersetzer*in
Werdenberg, Melchior
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Vidali, Valerio
Seitenanzahl
40
Verlag
Elster & Salis
Gattung
Bilderbuch
Ort
Zürich
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
16,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine Geschichte von einem traurigen blauen Elefanten und was ihn wieder glücklich macht.

Beurteilungstext

Manchmal fühlt man sich traurig und leer und möchte seine Ruhe haben. Genauso geht es dem blauen Elefanten. Er ist traurig und verkriecht sich in den Schatten. Es scheint, als könnte ihn nichts dazu bringen, bessere Laune zu bekommen und sich aus dem Schatten herauszubewegen und wieder glücklich zu sein. Auch Kinder kennen diese Gefühle und können sich damit identifizieren. Genauso kennen sie eine solche Situation aus Sicht der anderen Tiere, die versuchen, den blauen Elefanten zum Lachen zu bringen. Viele Kinder wissen, wie es sich anfühlt, wenn man alles versucht, aber der beste Freund oder die beste Freundin trotzdem unglücklich oder unzufrieden ist. Die Frage, was einem in der Situation der Traurigkeit helfen kann, beschäftigt auch die Freunde in dem Bilderbuch. Doch wer dem Elefanten wirklich hilft, ist die Maus, die sich einfach zu ihm setzt und keine Erwartungen an ihn hat. Das macht den Elefanten zwar nicht von jetzt auf gleich glücklich, doch langsam bewegt er sich aus dem Schatten hinaus und geht gemeinsam mit der Maus auf die Seite des Lichts. Manchmal ist alles, was wir in schweren Momenten brauchen, jemand der einfach nur da ist. Da die Leser*innen nicht erfahren, was der Grund für die Traurigkeit des Elefanten ist, können sich Kinder besser mit der Geschichte identifizieren und ihre eigenen Ideen für die Traurigkeit einbringen. Unterstützt werden die unterschiedlichen Gefühle durch die Farbgebung des Bilderbuchs. Es ist faszinierend, wie die verschiedenen Blautöne in Kombination mit weiteren Farben die Geschichte unterstützen.
Ein insgesamt sehr berührendes Bilderbuch, das auf kindgerechte Art den Umgang mit Traurigkeit aufgreift.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 172; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 04.06.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Robert, Nadine

Robert, Nadine

Der blaue Elefant

Weiterlesen