Es wurden 36 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kim, Jihyun

Sommer

An einem strahlenden Sommertag fährt ein Junge mit seinen Eltern und seinem Hund in den Sommerurlaub. Es geht aus der Stadt hinaus in ein kleines ländlich gelegenes Haus. Dort angekommen erkundet der Junge gemeinsam mit dem Hund die neue Umgebung und staunt über die Schönheit, die die Natur bereithält.

ZO-O,

Die Ecke

Eine kleine Krähe befindet sich in einem großen leeren Raum und versucht schrittweise, ihn wohnlich zu machen. Dabei reicht es nicht aus, die richtigen Plätze für Möbel und Grünpflanzen zu finden oder die Wand zu gestalten. Ohne ein Fenster zur Außenwelt fehlt nicht nur das Sonnenlicht, sondern auch der Kontakt zu anderen Wesen.

Schaible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

Dies ist nicht nur einfach ein Bilderbuch. Zur Ausführung des Buches passen auch die Ausdrücke künstlerisch und philosophisch. Dargestellt wird die Zeit mithilfe von kleiner beziehungsweise größer werdenden Bücherseiten. So wird Zeit greifbar.

Carroll, Lewis

Alice im Wunderland

Die neugierige Alice folgt einem weißen Kaninchen in seinen Bau und landet in einer wundersamen Welt. Dort gerät das Mädchen in so einige kuriose und abenteuerliche Situationen.

Robinson, Christian

Du bist wichtig

Du bist wichtig – das ist die an jedes Kind und uns alle gerichtete eindringliche Botschaft dieses Bilderbuchs. Egal, wer Du bist, was Du tust, willst, fühlst oder kannst, wie Du aussiehst oder woher Du kommst – Du bist wichtig!

Pham, LeUyen

Drinnen Draussen

Die Coronazeit hat uns, unser Leben, unsere Gesellschaft und eigentlich die gesamte Welt verändert. Das Buch wirft einen Blick auf diese Veränderungen, zeigt traurige und schöne Dinge, die in dieser Zeit geschehen sind, und gibt Hoffnung für die Zukunft.

Pham, LeUyen

Drinnen Draußen

Die Corona-Pandemie war und ist ein tiefer Einschnitt in das Leben in fast allen Ländern dieser Erde, der noch in Jahrzehnten seine Spuren in Kunst und Kultur hinterlassen wird. Doch bereits in den ersten Monaten der Pandemie haben Künstler*innen damit begonnen, die Corona-Zeit in Büchern, Zeichnungen, Musikstücken etc. kreativ zu verarbeiten. Das Bilderbuch „Drinnen Draußen“ der US-amerikanischen Künstlerin LeUyen Pham verarbeitet die Zeit des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020.

Funke, Cornelia

Die Brücke hinter den Sternen

Der kleine Engel Barnabel ist für einen Engel noch sehr jung. Er möchte über die große Brücke hinter den Sternen fliegen. Doch sowohl die anderen Engel, als auch der Drache Tianlong, der die Brücke bewacht, wollen ihn nicht über die Brücke lassen, da er zu wenig über die dunklen Schatten hinter der Brücke weiß. Der kleine Engel macht sich auf die Reise, um alles über die dunklen Schatten zu erfahren.

Pacovská, Kveta

Mondgespräche

Kveta Pacovska hat hier ein wahrlich opulentes Werk vorgelegt, in dem wir viele fantastische und fantasievoll gestaltete Wesen aus ihren früheren Büchern wiederfinden, aber auch neue Elemente und Motive.

Ende, Michael

Der Lindwurm und der Schmetterling

Lindwurm und Schmetterling stellen fest, dass ihre Namen überhaupt nicht zu ihrem Wesen passen. Das macht beide unendlich traurig. Zunächst verkriechen sie sich im wahrsten Sinne des Wortes, jeder auf seine Art und Weise. Da ergibt sich völlig unverhofft eine Lösung….

Booth, Anne

Ein Ort für meine Traurigkeit

Ein Junge baut seiner Traurigkeit eine Wohnung und sie darf darin sein, wie sie will. Ein Buch, das bei der Verarbeitung von Verlusten ungemein helfen kann!