Marttila, Hanna Marjut

Filmreif

Torsten ist vom Leben nicht gerade begünstigt. Seine Eltern sind seit Jahren alkoholkrank, seine Schwester mit 16 schon wieder schwanger und er soll mit 15 die Fäden der Familie in der Hand halten. Er würde gerne Filmregisseur werden, aber der Weg dahin für ihn wohl zu weit. Seine einzige Unterstützung ist die Sozialarbeiterin Liisa, der er vertraut und mit der er die Kohlen aus dem Feuer holen kann.

Falkner, Brian

Der Tomorrow Code

Tane und Rebecca haben ein ausgeprägtes Faible für physikalische Gedankenspiele. Von einem ehemaligen Kollegen von Rebeccas Vater erhalten sie Weltraumdaten und dekodieren aus einer anscheinend endlosen Sequenz von Nullen und Einsen eine rätselhafte Nachricht. Doch die Freude über den Erfolg währt nicht lange - die Nachricht kommt aus der Zukunft und prophezeit nichts Geringeres als den Weltuntergang.

Falkner, Brian

Der Tomorrowcode

Die neuseeländischen Jugendlichen Tane und Rebecca erhalten einen Hilferuf aus der Zukunft - von sich selbst. Aus einem Labor entkommene Superantikörper, die sich in einem wabernden weißen Nebel ausbreiten, sind dabei, die Menschheit auszurotten. Mithilfe der verschlüsselten Informationen versuchen die beiden, das Ruder herum zu reißen.

Pfeffer, Susan Beth

Die Welt wie wir sie kannten

Miranda verfolgt im Fernsehen, wie ein Asteroid auf dem Mond einschlägt. Eigentlich ist dies nur ein wahnsinniges Naturschauspiel, aber der Mond wird dadurch aus der Umlaufbahn geworfen. Der Erde droht die totale Zerstörung: Erdbeben, Fluten, Wetterumschwünge... Jetzt ist es nicht mehr wichtig, was für ein Auto man fährt, sondern ob man genug Vorräte für den Ernstfall hat und bei seiner Familie ist.

Pfeffer, Susan Beth

Die Welt, wie wir sie kannten

“Die Welt wie wir sie kannten” erzählt vom Armageddon. Als ein Asteroid auf dem Mond einschlägt, hat dies auch enorme Auswirkungen auf die Erde, denn der Mond befindet sich nicht mehr auf seiner Umlaufbahn... Was passiert und wie verhalten wir uns? “Apocalypse now” als Jugendbuch...

Pfeffer, Susan Beth

Die Welt wie wir sie kannten

Ein Asteroid kollidiert mit dem Mond und verschiebt dessen Umlaufbahn. Was als harmloses Naturschauspiel beginnt, endet in einer Katastrophe für die Menschheit. Tsunamis überfluten die Küsten und die Aschewolken der weltweit ausbrechenden Vulkane verursachen einen scheinbar nicht enden wollenden, eisigen Winter. Die 16-jährige Amerikanerin Miranda erlebt den Untergang der Zivilisation mit ihrer Familie in einer Kleinstadt in Pennsylvania.

Wasserman, Robin

Skinned

Die Welt in der Zukunft: Nach einem Autounfall ist der Körper der 17-jährigen Lia nicht mehr „reparabel“. Da die Eltern ihr Kind aber nicht verlieren wollen, lassen sie einen sogenannten Download vornehmen, bei dem die Inhalte des Gehirns in einen künstlichen Körper übertragen werden – für die neue Lia beginnt ein Kampf mit sich und ihrer Umwelt: Wer oder was ist sie? Welche Bedeutung hat sie noch?

Wasserman, Robin

Skinned

Lia Kahn ist 16 Jahre alt, als sie bei einem Autounfall ums Leben kommt. Ihr Körper stirbt. Ihre Seele jedoch wir in einen neuen, künstlichen Körper implantiert. Doch hat die Seele ihren Sitz wirklich zwischen den Gehirnwindungen? Oder ist der Mensch mehr als seine grauen Zellen? Eine Frage an das Leben.

Giles, Bridget

Wer ist Chef im Staat ?

In vier Kapiteln wird der Versuch unternommen, das komplexe Thema Politik Kindern verständlich zu machen. Es geht darum, dass man Verantwortung übernehmen muss und wie und in welcher Weise man selber mitmischen kann.

Mai, Manfred

Der Traum von einer besseren Welt

Schon immer haben sich Menschen Gedanken darüber gemacht, wir unsere Welt sein müsste, wenn es besser und gerechter zuginge. Dies hat der Autor zusammengetragen.

Diamond, Emily

Flutland

England im Jahr 2216. Die ehemals stolze Insel ist geschrumpft, das Meer hat sie zurückerobert und an den Küsten treiben sich blutrünstige Piraten herum. Als sie Lilly Melkuns Dorf überfallen, töten sie ihre Großmutter und rauben die dort lebende Tochter des Premierministers. Trotz dieses schrecklichen Unglücks gibt Lilly nicht, sondern segelt den Piraten nach.

Diamand, Emily

Flutland

Wir sind im Jahr 2216. Der Klimawechsel hat große Teile Großbritanniens im Meer versinken lassen. Die 13-jährige Lilly erlebt, wie ihr Fischerdorf von Piraten überfallen und eine Geisel gefangen genommen wird. Es ist die 8-jährige Tochter des Premierministers. Lilly bricht mit ihrem kleinen Segelboot zu einer abenteuerlichen Reise auf, um die Geisel zurück zu holen.

Olsberg, Karl

Rafael 2 0

Nach dem Tod seines Zwillingsbruders Rafael, der sein einziger Freund war, fühlt sich der 13-jährige Mike einsam. Eines Tages schenkt ihm sein Vater ein Computerprogramm, das genauso spricht und wirkt wie sein verstorbener Bruder. Nach anfänglichen Bedenken gelingt es Mike eine "Beziehung" zu "Raf 2" aufzubauen. Als sein Vater plötzlich verschwindet, findet sich Mike in einem Netz aus Intrigen wieder und ist plötzlich auf die Hilfe seines künstlichen Bruders angewiesen.

Köhrsen, Andrea

silver stories

silver stories - das sind 50 galaktische Rätsel aus den Weiten des Weltalls für schwerelose Sternenforscher. Sie bringen dich mit Lichtgeschwindigkeit zu anderen Planeten, schießen dich auf den Mond oder fordern deinen Einsatz auf der Raumstation. Du begegnest Astronauten, Forschern, Mondsüchtigen und Außerirdischen. Atme tief durch, bevor die Luft knapp wird ! Durch Fragen, Raten und Tüfteln bringst du Licht ins Dunkel.

Wortberg, Christoph

Dieser eine Moment

Jan ist ein stiller, nachdenklicher Typ. Er macht eine Lehre zum Anlagenmechaniker, wie sein Vater es von ihm erwartete, damit er später die Firma übernehmen kann. Doch Jan hasst diese Lehre und weiß eigentlich selbst nicht so genau, was er machen soll. Er hat eine hübsche Freundin, die ihn liebt und doch fragt er sich, warum. Dann geschieht plötzlich ein Unfall, den Jan verursacht hat. Die junge Frau im Auto erblindet. Durch Zufall begegnet er ihr wieder und verliebt sich in sie.