Lindström, Eric

Wie ich dich sehe

Parker hat bei einem Autounfall sowohl ihre Mutter als auch ihr Augenlicht verloren. Sie stellt Regeln auf, nach denen sie behandelt werden will. Mit 16 verliert sie ihren Vater und kämpft gegen die Trauer an. Sie muss sich mit der Tante und deren Kindern arrangieren, die in ihr Elternhaus gezogen sind. Die Highschool, die sie besucht, bekommt Schülerzuwachs, darunter ist auch Scott, ihre erste große Liebe und Enttäuschung. Nach vielen Umwegen und Emotionen finden die beiden wieder zusammen.

Sepúlveda, Luis

Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden

Ein blinder Kater und eine ängstliche Maus schließen Freundschaft. Gemeinsam mit der Maus erschließt der Kater seine Umgebung neu, indem er sich alles erzählen lässt.

Murail, Marie-Aude

Simpel

Simpel ist 24 Jahre alt, aber mental steht er auf der Stufe eines Dreijährigen. Nach dem Tod der Mutter vom Vater ins Heim abgeschoben, wird er von seinem 17-jährigen Bruder da wieder herausgeholt. Nach ein paar Tagen bei der alten Tante ziehen die beiden in eine Wohngemeinschaft von drei jungen Männern und einer jungen Frau. Aufpassen wollen sie alle auf ihn, damit er nicht wieder ins Heim muss. Aber der Entschluss hat Folgen für alle ...

Murail, Marie-Aude

Simpel

Der 17-jährige Colbert möchte unter allen Umständen verhindern, dass sein fünf Jahre älterer geistig behinderter Bruder Barnarbe, genannt Simpel, in eine Anstalt muss. Gemeinsam mit dem von Simpel heißgeliebten Stoffhasen Monsieur Hase Hase ziehen die Brüder in eine Studenten-WG.

Peschka, Bärbel; Braganca, Katja de

Das Wörterbuch Ohrenkuss 1998-2008

Texte von Menschen mit Down- Syndrom zu verschiedensten Themen des Lebens

Patrick, Cat

Tornado im Kopf

Frankies beste Freundin wird vermisst. Alle in dem kleinen Städtchen in der Nähe von Seattle sind in Sorge und Angst, auch Frankie und ihre Zwillingsschwester. Frankie, der eine besondere Fähigkeit zum genauen Beobachten hat, findet die entscheidenden Hinweise, die helfen, die schwer verletzte Colette zu finden. Für Frankie, die „neurodivers“ ist, sind die Tage der Suche und Unsicherheit ein Weg zu mehr Offenheit für die Wahrnehmungen der anderen Menschen.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit - Buch mit Hörspiel-CD

Fünf blinde Wissenschaftler geraten in Streit, als sie einem Elefanten begegnen und jeder nur bewertet, was er selbst erfühlt, ohne den Gesamteindruck zu kennen.

Zöller, Elisabeth

Anton oder die Zeit des unwerten Lebens

Man schreibt das Jahr 1938. Nach einem Verkehrsunfall ist der fröhliche und intelligente Anton sprachbehindert; er stottert. Damit wird er zur Zielscheibe für die Nationalsozialisten. Denn so einer wie Anton ist für die Braunen lebensunwert. Mit einem Trick kann Anton die Zeit bis zum Kriegsende überleben. Seine Eltern zerbrechen daran...

Teller, Janne

Alles, worum es geht

Acht Erzählungen, die brisante Themen auf außergewöhnliche Art aufgreifen: Gewalt und Rache, Behinderung, Ausbeutung, Wünsche und Hoffnungen und die Art, wie wir damit umgehen.

French, Jackie

Narmer Eroberer des Nils

Narmer, der goldene Prinz eines kleinen Königreiches am Nil, lebt ungefähr 3000 Jahre vor Christus. Als er durch die Missgunst seines Bruders zum Krüppel wird, verlässt er seine Heimat, gewinnt im Zweistromland und auf den Wegen als Händler durch die Wüste viele neue Erkenntnisse und findet sich selbst. Nach Jahren kehrt er in sein Land zurück, beherrscht die Fluten des Nils und wird der erste Pharao.

Berling, Laura Melina; Rödel, Hannah

Selma, Küsse, Kuddelmuddel

Als Selma morgens in den Spiegel schaut, hat sich ihr Körper verändert. Plötzlich sind da Knubbel auf ihrer Brust. Und das wird nicht das Letzte sein, was sich nun in der Pubertät in Selmas Leben verändern wird.