Kömmerling, Brix/

Neumond

Chang, Jonas und Yannik sind seit 8 Jahren Freunde, seit auf einer Waldlichtung zwischen ihnen ein Meteorit abgestürzt ist, ohne dass ihnen etwas geschah. Es gibt feste Regeln in ihrer Freundschaft. Dazu gehört auch, kein Sex! Das ist hart, wo doch beide Jungen in Chang verliebt sind. Doch dann ist auf einmal alles anders. Yannik hat Krebs, kämpft mit dem Tod. Er braucht seine Freunde mehr als je zuvor...

Patrick, Cat

Tornado im Kopf

Frankies beste Freundin wird vermisst. Alle in dem kleinen Städtchen in der Nähe von Seattle sind in Sorge und Angst, auch Frankie und ihre Zwillingsschwester. Frankie, der eine besondere Fähigkeit zum genauen Beobachten hat, findet die entscheidenden Hinweise, die helfen, die schwer verletzte Colette zu finden. Für Frankie, die „neurodivers“ ist, sind die Tage der Suche und Unsicherheit ein Weg zu mehr Offenheit für die Wahrnehmungen der anderen Menschen.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit - Buch mit Hörspiel-CD

Fünf blinde Wissenschaftler geraten in Streit, als sie einem Elefanten begegnen und jeder nur bewertet, was er selbst erfühlt, ohne den Gesamteindruck zu kennen.

Pearson, Mary E.

Zwei und Dieselbe

Als Jenna nach ihrem schweren Verkehrsunfall wieder zum Leben erwacht, ist alles anders. Es ist sehr viel Zeit vergangen, sie wohnen in einer weit entfernten Gegend, ihre Eltern scheinen viele Geheimnisse zu haben. Ist Jenna überhaupt noch sie selbst?

Zöller, Elisabeth

Anton oder die Zeit des unwerten Lebens

Geschichte eines behinderten jungen Menschen in der Zeit des dritten Reiches.

Maral, Adnan

Super unkühl, Alter!

Memo hat keinen Bock mehr! Sein Vater ist nicht mehr sein Vater? Na toll und dann ist sein „echter“ Vater auch noch Lehrer und Türke. Das kann nur schiefgehen, oder nicht?

Holden, Wendy

Echte Freunde Haatchi und Owen- Ein unschlagbares Team

Dieses Buch erzählt die wahre und sehr bewegende Geschichte des Hundes Haatchi und seines besten Freundes, dem Jungen Owen. Owen leidet an einer sehr seltenen Muskelerkrankung, die ihn an den Rollstuhl bindet. Durch den Hund Haatchi, der von seinem früheren Besitzer an ein Bahngleis gebunden wurde und deswegen nur drei Beine hat, entdeckt Owen seine Lebensfreude und die zwei bewältigen viele Schicksalsschläge nun gemeinsam.

Derek, Kirk Kim

Ganz gleich

Simon und Nancy machen sich auf die Suche nach einem Unbekannten, dessen Liebesbriefe an die Vormieterin von Nancys Wohnung adressiert sind. Von diesem Abenteuer erzählt “Ganz gleich” im Comicformat.

Balthazar, Nic

Ben X

Ben, 16 Jahre, hat es schwer, denn er ist anders. Er benötigt Routinen, sein Alltag ist bis auf die Minute genau verplant. Mit Menschen kommt er nicht gut aus, denn er kann ihre Gefühle nicht verstehen, er ist ein Asperger Autist. Neben der Schule verbringt er viel Zeit vor den Computer. Im Onlinespiel „Lethal Assault“ ist er der Größte. Und dann lernt er in einem Chatroom Barbie kennen. Die beiden kommen sich näher, sodass sie ein Treffen verabreden. Doch dann läuft alles aus dem Ruder...

Lieshout, van

Bruder

Luuk trauert um seinen Bruder Marius, der vor sechs Monaten gestorben ist. Als seine Mutter Marius’ Zimmer ausräumen und alles verbrennen will, muss Luuk für sich einen Weg zum Abschiednehmen finden.