Echte Freunde Haatchi und Owen- Ein unschlagbares Team

Autor*in
Holden, Wendy
ISBN
978-3-426-78693-2
Übersetzer*in
Thiele, Sabine
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
240
Verlag
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
14,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Buch erzählt die wahre und sehr bewegende Geschichte des Hundes Haatchi und seines besten Freundes, dem Jungen Owen. Owen leidet an einer sehr seltenen Muskelerkrankung, die ihn an den Rollstuhl bindet. Durch den Hund Haatchi, der von seinem früheren Besitzer an ein Bahngleis gebunden wurde und deswegen nur drei Beine hat, entdeckt Owen seine Lebensfreude und die zwei bewältigen viele Schicksalsschläge nun gemeinsam.

Beurteilungstext

Das Buch beruht auf einer wahren Geschichte, die sehr aktuell ist und erst Ende 2013 fertiggestellt wurde. Die Autorin hat das Buch zusammen mit der Hauptperson Owen geschrieben. Zu Beginn des Buches gibt es ein Vorwort, das die Situation der Autorin und wie sie Owens Familie und deren Geschichte kennenlernte, beschreibt. Darauf folgt ein Prolog, der aus der Sicht des Hundes Haatchi geschrieben ist und seine Gefühle direkt vor seinem schweren Unfall beschreibt.
Diese Einleitung bringt einen mitten in das Geschehen hinein und man muss sich daran erinnern, dass dies kein spannender Roman ist, sondern dieser schreckliche Unfall wirklich stattgefunden hat. Daraufhin folgt in neun Kapiteln auf 237 Seiten die Darstellung der gemeinsamen Erlebnisse und Erfahrungen der beiden. In der Mitte des Buches sind viele Fotos der beiden und ihrer Familie dargestellt, die mitten aus ihrem Leben gegriffen sind. Der Epilog ist wieder aus Sicht des Hundes geschrieben, aber mit einem Happy End.
Dieses Buch ist ein sehr schönes Buch über Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Da jedoch viele medizinische Details über Krankheiten geschildert werden, ist dieses Buch für Leser erst ab14 Jahren empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AS.
Veröffentlicht am 01.01.2010