Zöller, Elisabeth

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel

Die fünfzehnjährige Paula lebt in einer angepassten nationalsozialistischen Familie in Münster. Sie umgibt eine scheibar heile Welt, bis sie mit der furchtbaren Wahrheit konfrontiert wird, dass ihr so lieber Vater als hoher Polizist der Gestapo ein zweites Leben führt . Als der Vater erfährt, dass sie heimlich Kontakt zu einer Halbjüdin gleichen Alters hat, wird für sie die Situation gefährlich und unerträglich.

, Zöller

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel

Paula verehrt wie ihre ganze Familie den Führer Adolf Hitler. Sie ist Scharführerin beim BDM und schwärmt für Werner, einen ebenfalls glühenden Verehrer des Führers. Ihre heile Welt bekommt Risse, als ihre beste Freundin, eine Halbjüdin, untertauchen muss, und ihr Vater es verbietet, weiterhin zur Freundin Kontakt zu haben. Der Vater, Polizeimajor und für die Deportation der Juden in der Stadt zuständig, geht brutal gegen seine Tochter vor, als sie sich beharrlich weigert, etwas zu verraten.

Zöller, Elisabeth

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel

Paula liebt den BDM und alles was ihr Führer Adolf Hitler sagt. Erste Zweifel über die Gerechtigkeit dieses Systems kommen der Jugendlichen, als Gleichaltrige wegen ihrer Liebe zur Swingmusik halbtot geprügelt werden und später auch noch ihre beste Freundin Mathilda untertauchen muss. Paulas Detektivsinn wird geweckt und ihre Nachforschungen führen mehr zutage, als sie sich wünscht...

Zöller, Elisabeth

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel

Wir schreiben das Jahr 1941. Das Leben ist schön und stimmig, alles ist wunderbar einfach und greift ineinander, niemand ist böse und alle gehen freundlich miteinander um. Alles Fassade! Das begreift Paula sehr schmerzhaft und wir verstehen mit ihr nicht, wie sich ihre Welt so wandeln kann. Oder war sie vorher auch schon so, und sie hat sie nur nicht so gesehen? Ein Stück deutscher Geschichte, das wir nicht vergessen sollten, damit sie sich nicht wiederholen kann.

Zöller, Elisabeth

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel

In dem Roman erfährt man viel Wissenswertes über den Alltag einer Familie im 3. Reich aus der Sicht der 15-jährigen Paula, die sich durch entsprechende Erfahrungen von einer überzeugten Anhängerin zu einer Gegnerin des Nationalsozialismus entwickelt.

Zöller, Elisabeth

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel

Deutschland 1940-1943: Die 15-jährige Paula verehrt den Führer und ist sehr aktiv im BDM. Sie liebt und verehrt ihren Vater, der als Polizist die Politik der NSDAP aktiv mitträgt. Paulas beste Freundin Mathilda ist Jüdin und ihr Vater verbietet dieseFreundschaft. Paula und Mathilda schreiben sich Briefe über einen geheimen Briefkasten. EinesTages ist Mathildas Familie verschwunden und Paula muss erfahren, dass ihr Vater mehr damit zu tun hat, als sie ahnte. Sie trifft eine schwere Entscheidung

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Als Noah eines Morgens wegläuft, ahnt er nicht, dass ihn seine Reise in ein märchenhaftes Abenteuer führen wird: In einem magischen Wald, in dem er auf sprechende Tiere und wundersame Bäume trifft, stößt er auf den nicht minder magischen Spielzeugladen eines einsamen Mannes. Der alte Marionettenmacher erzählt Noah die Geschichte seines Lebens. Die Geschichte einer langen Reise, gebrochener Versprechen und ziemlich vieler Wunder. Eine tröstende Geschichte, die Noah hilft, wieder heimzufinden.

Boyne, John

DER JUNGE MIT DEM HERZ AUS HOLZ

Noah läuft von zuhause weg und kommt in einem magischen Spielzeugladen mit einem alten Mann ins Gespräch, der ihm die Augen dafür öffnet, was wirklich wichtig ist.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Noah läuft in der Frühe des Tages von zu Hause fort und erlebt auf dem Weg durch zwei Dörfer märchenhafte Begegnungen. In einem Spielzeugladen, der sehr irreal ist, findet er einen alten Holzschnitzer, der ihm anhand einzelner Marionetten sein Leben erzählt und ihm klar macht, dass man gegebene Versprechen einhalten muss. Beim Zuhören kommt Noah zur Einsicht, nach Hause zurückzukehren. Noch lebt seine Mutter, er kommt nicht, wie damals Pinocchio, zu spät zu seinem Vater zurück.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

John Boyne legt in seinem neuen Roman eine Fortsetzung der Pinocchio-Geschichte vor, die an der Grenzlinie von Realität und Fantastik auch aktuell relevante Züge erhält. So entsteht eine faszinierende Suche nach dem Sinn des Daseins und den wesentlichen Momenten im Leben.

Ritter-Menzel, Marion

Unser Jahr mit Jacky Our Year with Jacky

In “Unser Jahr mit Jacky. Our Year with Jacky” erzählt Marion Ritter-Menzel die Geschichte, wie sie und ihre Familie ein verletztes Leopardenbaby gefunden, über ein Jahr hinweg aufgezogen und wieder verloren haben. Die Geschichte erscheint deutsch mit einer spaltenweisen Parallelübersetzung ins Englische.

Menzel-Ritter, Marion

Unser Jahr mit Jacky - Our Year with Jacky

Die Familie Ritter lebt auf einer Farm in Namibia und das Buch erzählt von dem Findel-Leopardenbaby Jacky, das von der Familie aufgezogen wird.

Moritz, Silke

Die ratlosen Römer

Nachdem Tim Timmermann in seinem ersten Abenteuer mit dem “Teletimer” ins Mittelalter gereist war, verschlägt es ihn diesmal ins antike Rom. Auf der Suche nach einem verlorenen Gedicht Ovids wird Tim erneut vor vierzig knifflige Aufgaben gestellt, die er gemeinsam mit seinen Lesern lösen muss, bevor er in wieder in seine Zeit zurückspringen kann. Ein spannendes Abenteuer zwischen Amphoren, Senatoren und Papyri wartet…

AHRENS, HANNA

Schenk mir einen Regenbogen

Kurzgeschichten, die das Herz erwärmen.

AHRENS, HANNA

Schenk mir einen Regenbogen

Kurzgeschichten, die das Herz erwärmen.

Will & Will

Zwei ganz unterschiedliche 17-jährige Jungen aus Chicago stehen im Mittelpunkt der Handlung. Zunächst verkehren sie nur über das Internet miteinander, bis sie sich persönlich zufällig in einem Pornoladen begegnen und feststellen, dass sie bei allen unterschiedlichen Erwartungen an ihr Leben gleiche Probleme im Alltag zu bewältigen haben.

Hähnel, Wolfram

Störfall in Reaktor 1

Sie leben in einem kleinen Ort, der über gute Freizeitmöglichkeiten verfügt. Ein klares Problem wird dabei verschwiegen. Leukämie bei zu vielen kleinen Kindern und die Angst vor einem Störfall im Atomkraftwerk gleich nebenan. Lukas, Jannik, Alex und Hannah wollen etwas ändern. Mit ihrem inszenierten Störfall schrecken sie nicht nur die Betreiber, sondern auch ihre Eltern auf. Das Geschehen spiegelt aktuelle Ereignisse unserer Zeit wieder.

Chaos zu Pessach

Nachdem der Leser Beni und seine Großeltern in der Erzählung” Beni, Oma und ihr Geheimnis” kennen gelernt hat, spielt nun die Handlung zu Hause in Benis Familie bei derVorbereitung und der Gestaltung der jüdischen Sederfeier. Die historischen Geschehnisse um dieses Fest , die Vorbereitung des besonderen Festagessens und die unterschiedlichen Befindlichkeiten innerhalb der Großfamilie bringen einige Aufregung mit sich.

Niegel, Christina

Hä Jugendsprache unplugged 2012

In dem neuen Wörterbuch von Langenscheidt werden ca 600 Wörter und Wendungen, die in der Jugendsprache in Deutschland, Österreich und der Schweiz gerade aktuell sind, aufgeführt.

Flipflops iPod Currywurst

Das Sachbuch informiert, berichtet und erzählt über viele große und kleine Erfindungen, die heute unser tägliches Leben begleiten, wie etwa das Eis am Stil oder der Fernseher. Viele lustige Anekdoten , aber auch Abbildungen und Fotos begleiten die jeweiligen Artikel

OPDENHÖVEL, MATTHIAS HUGENDUBEL-DOLL, STEFFI

Flipflops, iPod, Currywurst - Wer hat`s erfunden?

Von A wie Achterbahn bis Z wie Zahnpasta werden auf 313 Seiten Begriffe, Dinge, Ereignisse und Erfindungen vorgestellt und mit ihrem Ursprung belegt. Abschluss bildet eine Seite über Wettbewerbe und Messen für junge Erfinder

Hugendubel-Doll, Steffi

Flipflops, iPod, Currywurst - Wer hat’s erfunden

Was man schon immer wissen wollte (oder auch nicht), hier findet sich vieles davon. Grundsätzlich geht es um Erfindungen, die in nicht allzu ferner Vergangenheit gemacht wurden. Mit dabei sind Lebensmittel wie die Currywurst, technische Erfindungen wie die Jukebox, Unterhaltungselemente wie das Oktoberfest oder einfach Alltagsgegenstände wie die Klopapierrolle.