Flipflops iPod Currywurst

Autor*in
ISBN
978-3-570-13621-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
320
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2012
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
24,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Sachbuch informiert, berichtet und erzählt über viele große und kleine Erfindungen, die heute unser tägliches Leben begleiten, wie etwa das Eis am Stil oder der Fernseher. Viele lustige Anekdoten , aber auch Abbildungen und Fotos begleiten die jeweiligen Artikel

Beurteilungstext

Dass es auch für Jugendliche ganz reizvoll sein kann, den Computer mit einem Sachbuch zu tauschen, das beweist das neue, ungewöhnliche Lexikon von Mathias Opdenhövel und Steffi Hugendubel-Doll. Ganz traditionell sind die 158 Artikel nach dem Alphabet von “Achterbahn” bis “Zuckewrwatte” angeordnet. Ungewöhnlich sind dann aber schon die farbigen Buchstaben von A - Z am Rande des Inhaltsverzeichnisses. Sie sollen die Orientierung beim Nachblättern und Aussuchen der Beiträge erleichtern. Auf vielen Seiten finden sich farbig herausgehobene Texte, auffällig sind Smilies an ihrem Rand . Die Erklärung für diese ungewöhnliche Textgestaltung findet der Leser auf Seite 8: Blau bedeutet Insiderwissen, Orange bedeutet kurios im Sinne von Zusatzinformationen und Rot bedeutet wissenswerte Fakten. Viele Fotos und Bilder geben zusätzliche Informationen zu den Stichworten oder ergänzen auf unterhaltsame Art die verständlich geschriebenen Texte. Außerdem machen viele beigefügte Anekdoten das Lesen zu einem besonderen Vergnügen.
Es bereitet Freude ,ein insgesamt so schön gestaltetes Lexika in die Hand zu nehmen, um einfach darin zu Schmökern oder aber auf der Suche nach Wissenswertem nachzuschlagen.
Das Buch kann jede Schulbibliothek bereichern, es ist aber auch ein wertvolles Geschenk für Jugendliche und für neugierige Erwachsene.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Schl.
Veröffentlicht am 01.01.2010