Flipflops, iPod, Currywurst - Wer hat’s erfunden

Autor*in
Hugendubel-Doll, Steffi
ISBN
978-3-570-13621-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
316
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2012
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
24,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was man schon immer wissen wollte (oder auch nicht), hier findet sich vieles davon. Grundsätzlich geht es um Erfindungen, die in nicht allzu ferner Vergangenheit gemacht wurden. Mit dabei sind Lebensmittel wie die Currywurst, technische Erfindungen wie die Jukebox, Unterhaltungselemente wie das Oktoberfest oder einfach Alltagsgegenstände wie die Klopapierrolle.

Beurteilungstext

Alphabetisch geordnet, meist eine bis zwei Seiten lang gibt die Autorin den historischen Werdegang des Produktes oder der Idee bis zur Durchsetzung im Alltag wieder. Sie führt in dem jeweiligen Zusammenhang diskutierte Thesen, Einzelerfindungen bis zum Ganzen, interessante Beispiele und viele wichtige und unwichtige Hintergrundinformationen an, die immer ein stimmiges Bild zum Stichwort entwerfen.
Ein klar strukturiertes Inhaltsverzeichnis mit Produkt und Erfinder sowie dem Herkunftsland, ein Anhang mit einer Übersicht über formelle Daten zum Inhalt des Buches (Ansprechpartner, Wettbewerbe, Messen) und ein Register, in dem auch viele Personennamen auftauchen, die nicht als konkrete Erfinder gelten, runden den positiven Gesamteindruck ab.
Das farbige Register am oberen Rand erleichtert zudem das Suchen, da die Farben der Buchstaben bereits im Inhaltsverzeichnis gekennzeichnet wurden. Sparsam eingesetzte Fotos bilden Blickpunkte, eine farblich wechselnde Absetzung der Überschriften (passend zum Register) und der Verzicht auf Schnickschnack geben dem Werk eine angenehme Mischung aus jugendlicher Frische und Seriosität. (Ich denke, es hätte auch ohne Herrn Opdenhövels Konterfei auf dem Einband eine sehr gute Chance auf dem Markt. Manchmal ist weniger mehr!)
Dinge, die die Welt nicht braucht und die dennoch super spannend sind. Dieses Buch enthält sie und es ist weniger zum Suchen oder Nachschlagen, mehr zum Schmökern gedacht. Aber natürlich kann man auch nachschlagen und suchen. Wenn man tatsächlich etwas von diesen Dingen wissen muss.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Wa.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hugendubel-Doll, Steffi

Opdenhövel, Matthias; Hugendubel-Doll, Steffi

Flipflops, iPod, Currywurst. Wer hat’s erfunden?

Weiterlesen