Pike, Aprilynne

Elfenkuss

Laurel ist fünfzehn und wacht eines Morgens mit einer Blüte auf dem Rücken auf. Gemeinsam mit ihrem Freund David, der in sie verliebt ist, versucht sie herauszufinden, was mit ihr geschieht. Auf ihrem Weg treffen sie den betörenden Tamani, der Laurel nicht nur aus einem früheren Leben kennt, sondern sie auch in ein Gefühlschaos stürzt.

Babendererde, Antje

Die verborgene Seite des Mondes

Als die 15jährige Julia ihre Eltern ganz besonders braucht, stirbt ihr Vater bei einem Verkehrsunfall. Sie weiß, dass ihr Vater seine Heimat Nevada verlassen hat, um seiner Frau nach Deutschland zu folgen. Nun begibt sie sich auf eine Reise zu den Wurzeln ihres Vaters, die in Nevada auf einer verwahrlosten Ranch ihrer indianischen Großeltern beginnt.

Preuß, Gunter

Hochzeit machen das ist wunderschön

Das Buch “Hochzeit machen das ist wunderschön” aus dem LeiV-Verlag handelt von Freundschaft, Gegensätzen, Hochzeit und natürlich von der Liebe.

Remmerts de Vries, Daan

Traumkaninchen

Wie ist es, wenn man den Partner seiner Träume findet? Genau - erst sieht man ihn im Traum. Wenn man ihn dann gefunden hat, möchte man ihn am liebsten mit Haut und Haaren und unentwegt nahe bei sich haben, was der Geliebte unter Umständen gar nicht so mag. Also beginnt man mit allen Mitteln um dessen Zuneigung zu werben, solange bis der andere einen doch lieb gewinnt. Nun steht der Hochzeit nichts mehr im Wege, der Nachwuchs kann kommen und am Ende hat man mehr bekommen als man gedacht hat!

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise des Edward Tulane

Die Geschichte eines Porzellanhasen, der verloren gehen musste, um die Liebe zu entdecken.

Nielsen, Susin

Die gigantischen Dinge des Lebens

Der 14-jährige Wilbu fühlt sich gar nicht wohl in seiner Haut. In der Schule wird er aufgrund seines Äußeren und zurückhaltenden Wesens gemobbt. Am liebsten würde er sich verkriechen. Doch mit Hilfe seiner beiden Mütter, seines 85-jährigen Nachbarn Sal, seines schwulen Freundes Alex und nicht zuletzt der französischen Austauschschülerin Charlie erfährt er, was die "gigantischen Dinge des Lebens" bedeuten: Freundschaft, Liebe und Selbstvertrauen.

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Der am Ende des Ersten Weltkrieges 18jährige Paul erzählt den Verlauf der Kriegsjahre aus der Sicht eines Jugendlichen, dessen Familie an den Folgen des Krieges mit dem Tod des Vaters und des Bruders, dem Verlust der Existenz und der Not fast zerbricht. Aber durch das Zusammenrücken der Menschen und die Hoffnung, dass bald alles besser wird, überstehen sie den Krieg und können einen Neuanfang wagen.

Kordon, Klaus

Im Spinnennetz

Der Familienroman ist eine Trilogie über Menschen, die davon träumen, eines Tages in einer gerechten Gesellschaft zu leben. Nach '1848' und 'Fünf Finger hat die Hand' der dritte und letzte Teil der Jacobi-Saga. Im Mittelpunkt steht der 16-jährige David Jacobi und seine Freundin Anna setzen sich im Kaiserreich, in dem protziger Reichtum und grenzenlose Armut gegenüber stehen und politische Willkür herrscht, für Gerechtigkeit ein, geraten in Konflikte mit der Regierung und geben nicht auf.

Goethe, Johann Wolfgang

Gefunden

Goethes Gedicht “Gefunden”, in Szene gesetzt von Verena Ballhaus.

DiCamillo, Kate

Despereaux

Die Geschichte von Desperaux, der kleinen Maus, die durch ihre Liebe die Prinzessin rettet.