Zöller, Elisabeth

Jetzt bist du fällig! Geschichten gegen Gewalt

Ständig wird Tilda von den fiesen Vieren geärgert. Die dicke Dina wird gemobbt und Den-Oli ist zwar super cool, grenzt aber andere aus. Die Geschichten gegen Gewalt zeigen, dass es vernünftige Wege gibt, der Angst und der Gewalt zu entkommen.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Nepveu-Villeneuve, Maude

Thea und die Dornen

Thea hat rote Schuhe mit Sternen darauf, einen superweichen Stofflöwen und ein eigenes Fahrrad - das sind ihre Lieblingssachen. Doch leider hat sie auch Dornenranken, die in ihrem Bauch wachsen. Sie lähmen Thea, immer wenn sie Angst hat oder sich Sorgen macht. Wie kann sie nur die Ranken loswerden ?

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.

Paasto, Kaisa

Anni: Freunde zähmen/ finden für Anfänger

Anni ist eigentlich ein sehr aufgewecktes und fröhliches Mädchen, doch seit ihre beste Freundin umgezogen ist, ist alles anders. Anni hat sich verändert. In der Schule ist sie immer alleine und sie möchte auch keine neuen Freunde finden. Auch ihr Hausschwein Ringel möchte nicht in Annis Nähe sein. Es hat Angst und versteckt sich meistens unter dem Tisch. Gut, dass Ria, die neu in der Klasse ist, einen Schritt auf Anni zu geht.

Janotta, Anja

Klassenfahrt außer Kontrolle

Sonderlich begeistert über den geplanten Ausflug in die Berge ist niemand von der 6 g. Prompt geht alles schief: Lehrer Wächter verstaucht sich den Fuß, seine junge Kollegin Frau Evers ist mit der Klasse überfordert. Und dann fängt es auch noch an zu gewittern. Im Gebirge eine höchst gefährliche Situation. Doch in einer gemeinsamen Anstrengung gelingt es der eigentlich zerstrittenen Klasse, das Abenteuer heil zu überstehen.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Dieses Buch informiert Kinder nicht nur differenziert über Wissenswertes zum Thema Flucht und Integration, sondern regt auch dazu an, sich emotional mit dem Schicksal geflüchteter Menschen auseinanderzusetzen.

Wiesner, David

Hab ihn!

Wie lange ist ein geschlagener Baseball in der Luft? Hier ist er ein ganzes Buch lang unterwegs, mit allen Gedanken und Sorgen des einen Jungen, der ihn fangen soll, will, wird. Hoffentlich.

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Wenn Eltern sich scheiden lassen oder sich trennen, treten bei allen Kindern die gleichen Ängste und Sorgen auf. Wie sollen sie sich verhalten? Geht es anderen wie mir? Habe ich etwas falsch gemacht? Betroffene Kinder geben Antworten und berichten aus ihrer Erfahrung.

Stewart, Trenton Lee

Die geheime Benedict-Gesellschaft

Vier elternlose Kinder - mit jeweils einzigartigen Fähigkeiten - werden aus einer Vielzahl von BewerberInnen nach einer außergewöhnlichen Testung ausgesucht. Sie sollen nach dem Willen ihres exzentrischen Wohltäters in dem „ Lerninstitut für die besonders Erleuchteten“ eine Verschwörung von globalem Ausmaß aufdecken und verhindern. Sie gründen: „ Die geheime Benedict – Gesellschaft“.