Stoffels, Karlijn

1 : 0 für die Idioten

Das Buch “1:0 für die Idioten” von Karlijn Stoffels, erschien im Jahr 2009 im Beltz & Gelberg Verlag. Es handelt von der 15-jährigen Luisa, die nach einem Selbstmordversuch in der “Villa Strandlust” der Jugendpsychiatrie eingeliefert wird und dort ein Jahr verbringt.

Stoffels, Karlijn

1 zu 0 für die Idioten

Luisa will Selbstmord begehen, wird aber noch gerettet. Sie kommt in eine psychiatrische Klink für Jugendliche. Obwohl Luisa zu den Losern des Lebens gehört, ist sie aufmerksam und besitzt eine erstaunliche Menschenkenntnis. Ihr Humor, ihre Fähigkeit zu provozieren und andere gesprächsbereit zu machen, hilft der gesamten Therapiegruppe. Auch die Therapeuten wissen das zu schätzen. Als sie entlassen wird, erkennt der Leser aber, auf wie dünnem Eis sie sich bewegt.

Stoffels, Karlijn

1:0 für die Idioten

Luisa ist in der Villa Strandlust gelandet, einer psychotherapeutischen Klinik. Man hatte die knapp 15-Jährige aus dem Meer gezogen, abgemagert, verwahrlost, schwarz gekleidet. Ein Jahr dauert es, bis sie in eine betreute Wohngruppe entlassen werden kann.

Stoffels, Karlijn

Marokko am See

Issa stammt aus Marokko und wohnt in Amsterdam. Seine muslimische Familie will die alten Sitten behalten, seine neue Förderschule und die Mitschüler konfrontieren ihn mit niederländischen Sitten. Doch Issa, schüchtern und lernbehindert, versteht nicht einmal richtig ihre Sprache. Dann gerät er in eine Bandenschlägerei und wird verletzt und verdächtigt. Als die Situation ausweglos erscheint, entdeckt er die Macht der Sprache, um endlich Klarheit zu schaffen und seine Familie zu versöhnen.

Stoffels, Karlijn

Marokko am See

Issa wohnt im Seeviertel, Witzbolde haben das Schild Willkommen Seeviertel zu Marokko am See verändert, nicht ohne Grund. Issa ist gerade dreizehn geworden und muss nun eine neue Schule besuchen. Dort gibt es besondere pädagogische Betreuung und man wird zum Tierpfleger oder irgendwas mit Pflanzen ausgebildet. Zum ersten Mal besucht Issa eine Schule, in die auch Holländer gehen.

Stoffels, Karlijn

Khalid

Evelien, die neu Zugezogene, langweilt sich allein zu Hause. Dann entdeckt sie einen Jungen, der mit seiner kleinen Schwester den Spielplatz bevölkert. Sie geht zu ihm und schon ist es passiert - sie ist verliebt, hat “Schmetterlinge im Bauch”. Aber dann taucht Jackie auf, ein Mädchen, das sich komisch verhält und die beiden in eine schwierige Situation bringt.

Stoffels, Karlijn

Mojsche und Rejsele

Der 13jährige Mojsche trifft im Waisenhaus von Janusz Korczak auf Rejsele, die er, wie die gesamte Pädagogik des Doktors, ablehnt. Doch langsam verlieben sie sich. Gleichzeitig wütet der Zweite Weltkrieg. Als das Kinderheim 1942 ins Warschauer Ghetto umzieht, flieht Mojsche in den Untergrund. Auf Umwegen sehen sie sich zwar wieder. Doch der Abtransport nach Treblinka trennt sie scheinbar für immer. Erst als Rentner erfährt Mojsche, dass Rejsele lebt. Ein Traum wird wahr: sie treffen sich erneut.

Stoffels, Karlijn

MOJSCHE UND REJSELE

Zarte Liebesgeschichte im Waisenhaus von Dr. Janusz Korczak 1940 in Polen

Stoffels, Karlijn

MOJSCHE UND REJSELE

Zarte Liebesgeschichte im Waisenhaus von Dr. Janusz Korczak 1940 in Polen

Stoffels, Karlijn

Rattenfänger

Lori ist vierzehn und lebt mit ihrer psychisch kranken Mutter zusammen. Von ihrem Nachbarn wird sie verführt und gerät in sexuelle Abhängigkeit, aus der sie sich nur mit Mühe befreien kann...

Stoffels, Karlijn

Rattenfänger

Die 14-jährige Lori, die alleine mit ihrer psychisch kranken Mutter lebt, freut sich, als in die Nachbarwohnung der gutaussehende, freundliche Psychologiestudent Mark einzieht. Er scheint verständnisvoll und zugewandt, mit ihm kann sie auch über ihre Probleme sprechen. Aber Mark wird zudringlich und will mehr von ihr als sie zu geben bereit ist. Es ist nicht leicht für sie, sich gegen ihn zur Wehr zu setzen und in der Schule und in der Arbeit an einem Musical wirkliche Freunde zu finden.