Rohner, Viola

Immer wieder Minna

Minna geht gerne in die Schule. Dort ist alles ist interessant und spannend, bloß ihre Hausaufgaben nicht. Dafür hat sie zu wenig Zeit, denn ihr fällt ständig etwas Neues ein. Sie lässt die Leserinnen und Leser an ihren sprudelnden Gedanken und Erlebnissen teilhaben.

Rohner, Viola

Immer wieder Minna

Minna erzählt von ihrem Alltag. Sie geht in die erste Klasse. Mit ihrer besten Freundin Lena macht sie auch die Hausaufgaben, selbstverständlich in Teamarbeit. Ihr Hund Pupsi soll nach Gold graben, aber er gräbt nur einen Knochen aus. Merlin-Aaron will Minna heiraten. Aber sie wird doch Stefan heiraten. Minnas Mama erwartet ein Baby, und Minna darf sich Namen für den Bruder ausdenken. Aber es wird ein Schwesterchen und wird deshalb nicht Angus, sondern Agnes heißen.

Rohner, Viola

Das Wild im Marmeladenglas

Ein kleines Mädchen names Kira muss jeden Tag allein den Hidaggenweg gehen, um in den Kindergarten zu kommen. Vor diesem fürchtet sie sich allerdings, da darin das Wild wohnt, das knurrt und zwickt und Kira ärgert. Nach einiger Zeit weiß sie mit ihrer Angst umzugehen und freundet sich mit Hilfe des Wilds sogar mit den beiden Rabauken Max und Oliver an, die sie vorher ärgerten. Gemeinsam sind sie nun die Hidaggenbande und spielen ganz ohne Angst vor dem Wild.

Rohner, Viola

Das Wild im Marmeladenglas

Auf dem Weg zum Kindergarten wartet auf Kira im Baum ein Wild mit spitzen Zähnen, welches sie fürchterlich erschreckt! Nie mehr will sie dort vorbeigehen. Also geht sie statt in den Kindergarten mit ihren Vater ins Büro. Dort malt Kira ein Bild mit dem eingesperrten Wild im Marmeladenglas. Am nächsten Morgen ist es verschwunden. Doch als sie im Kindergarten Ärger mit zwei frechen Jungs hat, wünscht sie es sich zurück. Tatsächlich steht es ihr dann zu Diensten und verschafft ihr Respekt!

Rohner, Viola

Das Wild im Marmeladenglas

Das Wild sitzt auf einem Baum und ängstigt Kira auf ihrem Weg in den Kindergarten. Auch dort ist es an Missgeschicken schuld. Kira zeichnet das Wild in einem Schraubglas. Der Vater sperrt das Bild ein. Als die zwei Buben Kira wieder ärgern, ruft sie das Wild, das den Buben Angst macht. Kira freundet sich mit dem Wild an. Ab da ist sie die Angst los und gewinnt sogar die zwei Buben als Freunde.

Rohner, Viola

Das Wild im Marmeladenglas

Das Buch ""Das Wild im Marmeladenglas"" ist ein Bilderbuch über das Großwerden. Es erzählt die Geschichte von der kleinen Kira, die ein gefährliches Wild in ein Marmeladenglas packt und sich damit Respekt im Kindergarten verschafft.

Rohner, Viola

Von Mimi zu Mama und wieder zurück

Jan ist ein Kind, das in zwei Familien lebt. Wie das wohl funktioniert?

Rohner, Viola

Von Mimi zu Mama und wieder zurück

Jan lebt in einer Pflegefamilie und besucht seine Mutter. Hier fällt der Abschied oft sehr schwer, aber es gibt auch glückliche Momente.

Rohner, Viola; Gerritsen, Paula

Von Mimi zu Mama und wieder zurück

Paul lebt bei Pflegeeltern. Seinen Geburtstag kann er zweimal feiern, nach der Feier mit der Pflegefamilie kann er bei seiner Mutter und vor allem bei dem Hund Bruno sein. Allerdings führt das Leben zwischen zwei Familien zu einigen Verwicklungen.

Rohner, Viola

Jelena fliegt

Jelena, das Mädchen vom Jahrmarkt, war zu groß und zu dick. Sie passte nicht in die enge Schießbude ihrer Mutter, und auch die Schulbänke waren längst zu klein für sie. Wie Jelena eines Tages trotzdem ganz leicht und froh wurde, erzählt dieses Bilderbuch...

Rohner, Viola

Jelena fliegt

Jelena, das Mädchen vom Jahrmarkt, war zu groß und zu dick. Sie passte nicht in die enge Schießbude ihrer Mutter, und auch die Schulbänke waren längst zu klein für sie. Wie Jelena eines Tages trotzdem ganz leicht und froh wurde, erzählt dieses Bilderbuch.

Rohner, Viola

Jelena lernt fliegen

Jelena ist groß und dick. Sie ist überall eine Außenseiterin. Eines Tages jedoch gelingt es ihr, leicht zu werden und zu fliegen.

Rohner, Viola

Wie Großvater schwimmen lernte

Die kleine Enkelin bringt Großvater das Schwimmen bei, worüber beide sehr glücklich sind.

Rohner, Viola

Wie Großvater schwimmen lernte

Das Mädchen schaut mit dem Großvater den Zügen nach. Sie gehen in den Zoo und in den Buchladen. Es könnte immer das letzte Mal sein, betont der Großvater. Doch dann geschieht etwas Seltsames; zum allerersten Mal. Eine wunderbare Geschichte über das Altern.

Rohner, Viola

Wie Großvater schwimmen lernte

Das kleine Mädchen macht alles mögliche mit seinem Großvater: Sie gehen in den Zoo und auf den Markt, sie arbeiten zusammen im Garten und machen zusammen Mittagsschlaf. Immer sagt der Großvater: “Vielleicht machen wir das heute zum letzten Mal”. Doch eines macht der Großvater mit dem kleinen Mädchen auch zum ersten Mal: Er geht zum ersten Mal in seinem Leben schwimmen.

Rohner, Viola

Wie Großvater schwimmen lernte

Großvater und kleines Mädchen machen alles zum letzten Mal. Doch als das kleine Mädchen vorschlägt, baden zu gehen, stellt sich heraus, dass Großvater nie schwimmen gerlernt hat. Das kleine Mädchen bringt es ihm bei. Und so kommt es, dass auch der alte Großvater noch etwas zum ersten Mal tut.

Rohner, Viola

Hier ist Ninna!

In dem Buch, hier ist Minna, von Viola Rohner geht es um Minna, ein Mädchen, das ganz genau weiß was es will und wo es langgeht. Im Herbst beginnt für sie die Schule und bis es soweit ist, verbringt sie noch eine aufregende Zeit mit ihrer Familie.

Rohner, Viola

Hier ist Minna!

Viola Rohner lässt hier hier eine kesse, neugierige und quicklebendige Sechsjährige sich selbst durch ihre Erzählungen vorstellen. Minna weiß schon eine Menge, obwohl sie erst bald in die Schule kommt.

Rohner, Viola

Hier ist Minna

Die etwa sechsjährige Minna plaudert fröhlich aus ihrem Alltag. Sie erzählt, was sie gerade erlebt, und lässt die Lesenden an ihren kindlichen Gedanken und an den familiären Freuden und Eigenheiten, die sich rund um ihren ersten Schultag ereignen, teilhaben.

Rohner, Viola

Frohe Weihnachten, Herr Juri

Herr Juri lebt mit seinen Tieren in einer Wohnung. Er schläft im Schrank, zum Frühstück mag er Socken in Suppe, seine Katze ruft er Schwein. Außer an Weihnachten, das ist für ihn ein besonderer Tag. Da will Herr Juri alles, wie es sein muss.

Rohner, Viola

Frohe Weihnachten, Herr Juri

Weihnachten, das ist ein Fest, das man traditionell begehen muss. Das findet auch der unkonventionelle Herr Juri, dessen Lebenswandel sich sonst sehr von dem seiner Mitmenschen unterscheidet. Weihnachten, da muss Schnee liegen, da will Herr Juri trotz langem Mantel und Stiefel frieren - und derweil sich die Erwachsenen wundern, wissen die Kinder, welch besonderer Tag ist, wenn Herr Juri so “normal” ist.

Rohner, Viola

Frohe Weihnachten, Herr Juri

Nur zu Weihnachten verwandelt sich Herr Juri, der sonst ganz anders lebt, in einen gewöhnlichen Menschen.