Nilsson, Ulf

Als Oma seltsam wurde

Eines Tages benimmt sich Oma seltsam. Plötzlich erkennt sie ihren kleinen Enkel nicht mehr. Auch kann sie sich nicht mehr daran erinnern, was sie noch tun alles wollte. Stattdessen beschließt sie, all ihr Geld von der Bank zu holen, um es Zuhause sicherer zu verstecken. Was ist nur plötzlich los? Am Ende ist auf jeden Fall wieder alles beim Alten und es gibt endlich die versprochenen Kekse.

Nilsson, Ulf

Als Oma seltsam wurde

Oma ist plötzlich sehr seltsam und geizig. Sie hat den Namen ihres Enkels vergessen, kennt das Bäckerauto nicht mehr, das jeden Donnerstag kommt, und sie hebt auch noch ihr ganzes Erspartes von der Bank ab. Was ist bloß los mit Oma?

Nilsson, Ulf

Als Oma seltsam wurde

Der kleine Junge muss miterleben, wie sich seine Oma plötzlich nicht mehr zurechtfindet und Erwachsene ihr helfen müssen. Zum Glück tun sie das.

Nilsson, Ulf

Herz Schmerz

Natürlich ist die Geschichte lustig und auch, was und vor allem WIE der 9-jährige Junge erzählt. Viel besser aber ist, dass sich der Autor nie lustig macht ÜBER den Jungen. Wenn Liebe schon eine ernste Sache ist, um wie viel mehr ist es dann verschmähte und unglückliche Liebe! Den liebevollen Ton des Textes nimmt die Illustratorin auf und gibt ihm ein gutes Gesicht.

Nilsson, Ulf

HerzSchmerz

Hauptperson ist ein namenloser Junge, zehn Jahre jung, der seine Liebe zu Britta entdeckt. Vermutlich liebt er sie seit Kleinkindertagen, nur wusste er damals nichts davon. Mit allen Mitteln versucht der verliebte Junge, auf sich aufmerksam zu machen, aber Britta zeigt überhaupt kein Interesse. Schließlich erkundigt er sich bei seiner Mutter nach dem Heiratsalter. Fünfundzwanzig, sagt sie, also hat er noch zehn Jahre Zeit und gibt auf. Wendet sich anderen Dingen zu, Sachen erforschen.

Nilsson, Ulf

Herz, Schmerz

Ulf Nilsson erzählt mal gefühlvoll, mal witzig, wie anstrengend es ist, wenn man doll verliebt ist - und ausgerechnet der beste Freund der größte Rivale ist.

Nilsson, Ulf

Herz, Schmerz

Der junge Ich-Erzähler ist in Britta verliebt. Er versucht mit allen Mitteln, ihr Herz zu gewinnen.

Nilsson, Ulf

Herz Schmerz

Britta ist der schönste Name der Welt und die große Liebe des Ich-Erzählers. Nur weiß sie von ihrem Glück noch nichts. Wie lässt sich ihr Herz erobern? Der verliebte Junge lässt nichts unversucht, inszeniert einen Fahrradunfall, will ihr kleine Kaninchen schenken, schreibt ihr Gedichte, klingelt schließlich bei ihr. Doch all das scheitert. Nur die Freundschaft zu Bengt, der ausgerechnet sein größter Rivale im Kampf um Britta ist, die bleibt.

Nilsson, Ulf

Herz Schmerz

Britta heißt die erste große Liebe des Jungen, der die Geschichte erzählt. In seiner Fantasie malt er sich viele Dinge aus, die er gerne mit Britta erleben möchte und hofft, dass sie eines Tages wahr werden. Leider kommt ihm sein Freund Bengt immer wieder in die Quere, doch er lässt sich von seinem Ziel nicht abbringen.

Nilsson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

Ester, Putte und ihr Freund machen sich auf die Suche nach toten Tieren um sie im Auftrag ihrer Beerdigungen-AG zu begraben und ihnen die letzte Ehre zu erweisen.

Nilsson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

An einem Sommertag finden Kinder eine tote Hummel und beschließen, diese zu bestatten, so entsteht die Idee einer “Beerdigungs-AG”. Gut gerüstet machen sie sich auf die Suche nach mehr verstorbenen Tieren und Auftraggebern.

Nilsson, Ulf

Die besten Berdigungen der Welt

Es beginnt mit einer toten Hummel, die die Kinder beerdigen wollen - und weitet sich schließlich zu einem großen Begräbnisgeschäft aus. Aber alles ist nur Spiel und irgendwann wieder vorbei...

Nilsson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

“Die besten Beerdigungen der Welt” erzählt aus einem Tag im Leben der Kinder Ester, Putte und dem Ich-Erzähler. Alles fängt damit an, dass Ester an einem langweiligen Tag eine tote Hummel findet. Also beschließen die Kinder für alle toten Tiere, die sonst keiner beachtet, ein Beerdigungsinstitut zu gründen. Sie wollen die besten Beerdigungen der Welt ausrichten...

Nilsson, Ulf

Kommissar Gordon. Doch noch ein Fall!

Eine neue spannende Geschichte um das Ermittlerteam Kommissar Gordon, einem Kröterich, und Kommissarin Buffy, einer Maus, wird auf 2 CDs inszeniert.

Nilsson, Ulf

Mein Papa und ich: Vorlesegeschichten

Den Weihnachtsbaum zu zweit durch den Schnee tragen oder mit der Taschenlampe die Kellerdunkelheit vertreiben - Die Alltagsabenteuer der vierjährigen Maja mit ihrem Papa sind ein Vorlesevergnügen aus der Feder Ulf Nilssons.

Nilsson, Ulf

Mein Papa und ich

Die vierjährige Maja unternimmt gern etwas mit ihrem Papa(Ihr Kuscheltier Klas Anderson darf aber nicht fehlen!). Ob Weihnachtsvorbereitungen oder Anschleichen üben. Maja und Papa machen daraus Geheimnisse.

Nilsson, Ulf

Mein Papa und ich

In acht kurzen Geschichten erzählt Ulf Nilsson von den Erlebnissen der vierjährigen Maja mit ihrem Papa. Sie beobachten den Hund der Nachbarin, gehen in den Eisenwarenladen, bringen Geld zur Bank und erleben noch mehr aus dem Alltag von Kindergartenkindern und ihren Eltern.

Nilsson, Ulf

Der beste Sänger der Welt

Für das Frühlingsfest an seiner Schule soll ein Junge - als Maulwurf verkleidet - die Schlussworte zur Aufführung sprechen. Aber er hat entsetzliches Lampenfieber. Am liebsten würde er davonlaufen und sich verstecken.

Nilsson, Ulf

Doch noch ein Fall

Kommissar Gordon hält es nicht lange in seinem Rentner-Urlaub aus. Und Kommissarin Buffy fühlt sich einsam in der Polizeistation. Als zwei Tierkinder verschwinden, braucht sie seine Hilfe. Die beiden Kriminalisten geraten über die Ermittlungen in Streit und müssen doch eigentlich zusammenarbeiten. Denn Eile ist geboten. Ein neues Krimiabenteuer mit Kröte Gordon und Maus Buffy,

Nilsson, Ulf

Kommissar Gordon. Doch noch ein Fall CD

Kommissar Gordon ist im Ruhestand. Buffy, die kleine Maus, ist ein würdiger Nachfolger, wenn sie nur nicht ein bisschen ängstlich wäre und wenn nicht ein ‚Kratzer' ausgerechnet in der Nacht an der Haustür Geräusche machen würde. Aber dieser Fall wird ebenso gelöst wie der der beiden verschwundenen Kinder Hans und Karin - und zwar von Buffy zusammen mit dem Rentner.

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Eines Tages holt Papa seinen Jungen nicht aus dem Kindergarten ab. Es muss etwas passiert sein, auch Mama ist nicht zu Hause. Um den kleinen Bruder muss er sich kümmern, ein Haus bauen, etwas zu essen besorgen usw. Vor allem darf er ihm nicht zeigen, dass er traurig ist und weint. Sind die Eltern von einem Laster überfahren worden? Aber dann sind die Eltern plötzlich wieder da.

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Ein kleiner, sechsjähriger Junge erzählt, dass er die Uhr kennt. Doch eines Tages wundert er sich, dass sein Papa ihn nicht abholt. Schließlich macht er sich allein auf den Weg nach Hause. Aber dort ist niemand. Also holt er noch seinen kleinen Bruder ab. Er denkt, dass seine Eltern verunglückt seien und dass sie jetzt ganz allein auf der Welt wären. Da kommen die Eltern und sind froh, dass ihre Kinder gesund sind. Der kleine Junge hatte sich unerlaubt aus dem Kindergarten entfernt.

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Ein kleiner Ich-Erzähler lernt im Kindergarte gerade die Uhrzeiten kennen. Als sein Papa um drei Uhr noch nicht da ist, geht er allein nach Hause. Weil er denkt, etwas Schlimmes sei passiert, will er sich tapfer um den kleinen Bruder kümmern. Er baut mit ihm ein Haus, macht Teig, spielt Fernsehen und wird ganz traurig. Da kommen zum Glück die Eltern.

Nilsson, Ulf

Als Oma seltsam wurde

Der kleine John macht sich Sorgen um seine Oma, denn die verhält sich zunehmend seltsam. John, der erst 6 Jahre alt ist, spürt, dass er sich um seine Oma kümmern muss, doch er ist allein ist er der Situation nicht gewachsen. Er bemüht sich jedoch nach Kräften und trifft manche traurig-witzige Entscheidung. Schließlich wird die Oma von einem Arzt untersucht und es kann ihr und John geholfen werden.

Nilsson, Ulf

Als Oma seltsam wurde

Ein kleiner Junge erlebt bei seiner Oma die Anfänge der Alzheimer-Krankheit. Oma vergißt alles, selbst seinen Namen, sie weiß nicht einmal mehr, wer er überhaupt ist.