Morgenroth, Matthias

Adventsabenteuer mit Oma

Pipps´ und Hannahs Eltern haben eine Reise nach Ägypten gewonnen. Das ist ein wahres Glück für die beiden, denn sonst hätten sie niemals ihre Oma aus England kennengelernt und schon gar nicht all´ die tollen Adventsabenteuer erlebt. Oma ist ganz ungewöhnlich, nicht nur das sie Speck, Toast und Rührei zum Frühstück isst, nein sie sorgt für allerlei Wirbel. Nichts bleibt in ihrer Umgebung so, wie es vorher war.

Morgenroth, Matthias

Adventsabenteuer mit Oma

Papa und Mama reisen nach Ägypten. Oma aus England versorgt in dieser Zeit ihre Enkel Pipps und Hannah. Mit Herrn Behrens ihem Hund bleibt nichts wie es ist. Ein Kennenlern-Programm wird gestartet.... Zu jedem Adventstag eine Geschichte zum Vorlesen und ein Bild zum Ausschneiden und Aufkleben. Am Ende ist das Posterbild vollständig.

Morgenroth, Matthias

Adventsabenteuer mit Oma

Eine moderne Adventsgeschichte, in der die Oma aus England allerhand Wirbel veranstaltet. Zur Freude ihrer beiden Enkelkinder, die sie in der Adventszeit betreut.

Morgenroth, Matthias

Tims geheime Weihnachtswünsche

Der Poster-Adventskalender ,,Tims geheime Weihnachtswünsche” von Matthias Morgenroth und Illustrationen von Betina Gotzen-Beek erschienen 2008 im Kaufmann Verlag es enthält Geschichten mit jeweils einem Bild, das die Kinder ausschneiden und auf ein Poster kleben können, so entsteht ein großes Weihnachtsposter.

Morgenroth, Matthias

Kidnapping Oma

Leni und Jonas fällt eine seltsame alte Frau auf, die sie erst ausfragt und dann beobachtet. Als sie hören, wie ihre Mutter mit der Frau streitet, ahnen sie, dass es sich um ihre Oma handelt, die es angeblich gar nicht mehr gibt ...

Morgenroth, Matthias

I can see U

Als Ben neu in Maries Klasse kommt, ist sie total von ihm begeistert. Er ist nett und immer zur Stelle. Doch mit dem Neuzugang gehen auch seltsame Dinge einher: Plötzlich kursieren manipulierte Bilder von Marie und ihrer besten Freundin, Ben hat einen Auftrag vom Schulleiter erhalten und die Klassgemeinschaft scheint auseinander zu brechen. Gemeinsam mit ihren Freunden geht Marie dem Ganzen nach…

Morgenroth, Matthias

I can see you

Ben kommt neu an eine Schule. Mit seinem guten Aussehen und seinen angenehmen Umgangsformen macht er sich bald bei seinen Mitschülern, besonders bei Marie, beliebt. Doch dann geschehen an der Schule und im Internet eigenartige Dinge. Schülerinnen und Schüler werden arglistig getäuscht und gemobbt. Wer steckt dahinter? Welche Rolle spielt Ben dabei?

Morgenroth, Matthias

Floretta Ritterkind

Floretta, Tochter des einäugigen Oswald von Wetterstein, möchte ein Rittermädchen werden und hinaus in die weite Welt ziehen - ganz zum Entsetzen ihres Vaters. So schleicht sie sich eines Nachts heimlich davon in den großen Wald, um sich von dem weißen Hirsch, der laut eines alten Kinderliedes im Mondlicht drei Wünsche erfüllt, wenn man ihn zähmt, ein Schwert, ein Pferd und ein Wappen zu wünschen. Denn das sind die drei Dinge, die man zum Rittersein braucht.

Morgenroth, Matthias

Franzi will jetzt endlich wachsen

Franzi ist fünf Jahre alt und sie möchte wachsen, gleich heute. Sie zieht fünf dicke Socken übereinander - ein bisschen größer ist sie nun. Opa spricht vom Mairegen, in dem die Pflanzen wachsen. Vielleicht hilft es Franzi auch. Aber dann lernt Franzi Tom kennen und alles ist anders.

Morgenroth, Matthias

Franzi will jetzt endlich wachsen

Franzi ist die kleinste in der Familie und möchte endlich wachsen. Sie stellt sich in den Mairegen und beschließt, dieses nun endlich zu tun. Doch es klappt wieder nicht. Franzis Hund kriecht durch den Lattenzaun in Nachbars Garten. Da Franzi klein ist, kann sie hinterherkriechen. In dem Garten gibt es einen Jungen, der die gleichen Spiele mag wie sie. Franzi ist froh, dass sie nicht gewachsen ist.

Morgenroth, Matthias

Franzi will jetzt endlich wachsen

Alle in der Familie werden immer größer nur Franzi wächst einfach nicht. Aber mit fünf Paar Strümpfen übereinander und auf Zehenspitzen muss es doch einfach klappen....

Morgenroth, Matthias

Ein kleiner Ritter um halb vier

Theo hat eigentlich schon genug Probleme. Kurz vor seinem 9. Geburtstag ist seine Mutter abgehauen, seine Hausaufgabe scheint unlösbar und nun bekommt er auch noch Besuch von Kasimir mit dem gebrochenen Herzen. Der kleine Ritter ist gerade mal so groß wie Theos Gummistiefel, reitet auf einem Meerschweinchen und sucht einen Schatz für seine liebste Herzeloide. Beide beschließen, sich gegenseitig zu helfen. Es gilt, einen Schatz zu finden und eine Mama zurückzuerobern.

Morgenroth, Matthias

Ein Ritter um halb vier

Für Theo ist nichts mehr in Ordnung, denn die Mutter ist ""abgehauen"". Der Vater ist mit ihm und der kleinen Milli völlig überfordert. Er hatte bisher nie mit Haushalt, Hausaufgaben und Geburtstagsplanung zu tun. Ritter Kasimir, der auf dem rosa Meerschweinchen reitet und einen Schatz für die Liebste finden muss, könnte helfen. Schätze suchen und die Liebste zurückzugewinnen sind auch Theos Probleme. Hilfreich ist das Wissen des Ritters, der nette Student im Haus, sowie die neue Mitschülerin.

Morgenroth, Matthias

Ein kleiner Ritter um halb vier

Theo trifft im Vorgarten auf einen kleinen Ritter, nicht einmal so groß wie sein Gummistiefel, der auf einem Meerschweinchen reitet und einen Schatz sucht, um seine angebetete Herzeloide zu gewinnen. Das führt zu Verwicklungen, denn der Ritter bringt vieles durcheinander, aber auch zu positiven Entwicklungen, denn der in Liebesdingen erfahrene Ritter Kasimir kann Theos Vater Tipps geben, wie dieser seine Frau zurückgewinnen kann.

Morgenroth, Matthias

Du und Ich zusammen sind wir stark

"Du und Ich zusammen sind wir stark" beinhaltet 16 Geschichten von den beiden Kindern Jojo und Emmi, die sich täglich treffen und miteinander spielen. Dabei erleben sie Abenteuer, beobachten ihre Umgebung, lassen z.B. Drachen steigen, feiern einen Geburtstag oder sind auch mal krank. Alles dreht sich um die Erlebniswelt der Kindergartenkinder. Zwischen den Texten befinden sich sehr schöne farbige Zeichnungen, die zu dem jeweiligen Textinhalt passen.

Morgenroth, Matthias

Der Sohn des Alchemisten

Im 13. Jahrhundert werden auf dem Jakobsweg Pilger überfallen, und so trennen sich Nicholas Flamel aus Paris und sein Sohn Jakob. Dieser trifft auf das Mädchen Marie, und beide ziehen weiter, um Jakobs Vater zu finden. Der Junge hat das sehr wertvolle Buch des berühmten Alchemisten bei sich, das er sorgsam hütet. Die beiden Kinder erleben einige Abenteuer auf ihrem Weg.

Morgenroth, Matthias

Der Sohn des Alchemisten

Jakob macht sich mit seinem Vater auf den Weg nach Santiago de Compostela auf dem Jakobsweg. Doch alles kommt anders, als sich der Junge denkt. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

Morgenroth, Matthias

Der Sohn des Alchemisten

Die Erzählung spielt in Spanien im 14. Jh. . Jakob, Sohn eines bekannten Alchemisten, wird durch Räuber auf dem Pilgerweg nach Santiago von seinem Vater getrennt. Zufällig trifft er Marie, die ihm helfen will. Die beiden Kinder erleben viele Abenteuer und gefährliche Situationen, ehe sie den Vater befreien können und alle vereint das Pilgerziel erreichen. Dort setzen sie sich neue Ziele für die Zukunft.

Morgenroth, Matthias

Der Sohn des Alchemisten - Ein Abenteuer auf dem Jakobsweg

Marie findet Jakob im Gebüsch und der Unglücksrabe ist Schuld, dass Marie entlassen wird. Die beiden Kinder ziehen weiter auf der Suche nach Jakobs Vater, der auf dem Jakobsweg unterwegs ist. Reisen im 14. Jahrhundert sieht anders aus als heute, es sind viele Abenteuer zu überstehen. Jakobs Vater wird - weil er angeblich Gold herstellen kann - überfallen und gefangen gesetzt, die Kinder können ihn mit ihren neuen Freunden befreien und glücklich kommen sie an ihr Ziel.

Morgenroth, Matthias

Der Sohn des Alchemisten

Jakob, der Sohn des Alchemisten Nicholas Flamel, wird auf dem Weg nach Santiago de Compostela bei einem Raubüberfall von seinem Vater getrennt . Er trifft auf die junge Magd Marie, die ihren Dienstherrn verlässt und mit Jakob auf dem Pilgerweg weiterzieht, ein gefährliches Unternehmen.

Morgenroth, Matthias

Die Adventsbande

Marcs Fahrrad wurde gestohlen und das, obwohl er ohne Fahrrad sich nicht mit den anderen treffen kann. Gemeinsam wird beschlossen, eine Theatergruppe zu gründen und die Weihnachtsgeschichte zu inszenieren. So werden sie bestimmt genug Geld für ein neues Fahrrad zusammen bekommen, oder?