Kunst, Marco

GELÖSCHT

Die Stadt in der Sig bis vor kurzem lebte scheint perfekt. Alle sind glücklich, alle sind gut versorgt. Doch als Sig eines Tages zufällig aus der Stadt hinaus befördert wird, erkennt er, dass diese von einem Zentralcomputer gesteuert wird und dass den Bewohnern Regeln aufgezwungen werden, gegen die sie sich nicht wehren können. Ein Plan nimmt Gestalt an: Wird es ihm gelingen, die Stadtbewohner zu befreien?

Kunst, Marco

Gelöscht

Durch einen Zufall verschlägt es den Jungen Sig aus der Stadt in die Welt außerhalb. Hier findet er sich nicht zurecht und ist angewiesen auf die Hilfe anderer, so etwa die des befremdlichen Pilasters oder die des Mädchens Scherbe. Seine Aufgabe aber schient ihm immer klarer zu werden: Er muss zu den drei Türmen gelangen und dort das Geheimnis der Stadt und des dort herrschenden Zentralcomputers lösen.

Kunst, Marco

Gelöscht

Eine von Computern beherrschte Stadt ist von der Außenwelt komplett abgeschlossen. Überschreitet ein Mensch die Stadtmauer erfolgt seine völlige historische Auslöschung. Sig gelingt es, nach dem Verlassen der Stadt, den Zentralcomputer zu überlisten und nicht gelöscht zu werden. Er findet draußen vor der Stadt Freunde und überlebt. Mit Klugheit, Mut und sehr viel Glück kann Sig die gelöschten Menschen wieder einspeichern und das Leben aller Menschen der Stadt wieder lebenswert zu machen.

Kunst, Marco

Gelöscht

Alle sind glücklich in der Stadt. Auch wenn wieder mal jemand verschwindet, belastet das keinen, denn mit ihm wird auch die Erinnerung an ihn gelöscht. Nur Sig stellt sich diesem unbarmherzigen System und beginnt einen Kampf gegen den Zentralcomputer.

Kunst, Marco

Gelöscht

“Gelöscht” ist ein umfangreicher Science Fiction Roman, der philosophisch anspruchsvoll konzipiert und spannend und eingängig formuliert ist.

Kunst, Marco

Gelöscht

Zukunft: eine riesige Stadt unter einer Klimaglocke und hinter riesigen Stadtmauern, gesteuert von einem Computer, der grundlegend nachhaltig arbeitet, in dem alles wieder verarbeitet wird und in Nahrung umgewandelt werden kann. Natur ist so gut wie überflüssig. Nur raus darf man nicht, aber Sig wird versehentlich hinausgeworfen. Draußen findet er nur wenige Partner, aber es gelingt, den Zentralcomputer umzuprogrammieren, so dass er wider Erwarten in eine offenere Stadt zurückkehren kann.

Kunst, Marco

Flieg!

Marius ist, anders als sein Bruder, ein kleiner Träumer. Am liebsten ist er bei Opa am Strand, schaut den Kite-Surfern und ihren Kunststücken zu oder baut Drachen. Bei seinem Großvater ist er nicht nur Maus, wie ihn sein Vater nennt, sondern einfach nur Marius, denn mit Namen hat es seine eigene Bewandtnis, sie machen etwas mit einem… Als Marius mit einem größeren Jungen aneinandergerät, kommt er einer Geschichte auf die Spur, die in Opas Kindheit ihren Anfang nahm.

Marco, Kunst

Flieg!

Von Fußball lässt sich Marius - im Gegensatz zu den Jungs in seinem Alter - nur wenig begeistern. Viel lieber ist er bei seinem Opa. Mit ihm schaut er nachts die Sterne am Himmel an oder sie bauen gemeinsam einen Drachen. Als Marius eines Tages mit einem Jungen Ärger bekommt, scheint es, als könne ihm selbst Opa nicht helfen. Auf der Suche nach einer Lösung erfährt Marius eine Geschichte, die ihren Ursprung schon viel früher hatte.

Kunst, Marco

Isas Traum

Isa will um jeden Preis berühmt werden und arbeitet hart an sich. Als sie jedoch bei der Fernsehshow Winners & Losers als "Loser" hervorgeht, bricht für sie alles zusammen. Sie schluckt Schlaftabletten und fällt ins Koma. Doch nur für die Außenwelt - denn Isa selbst erwacht in einem ihr zunächst unbekannten Land: ihrer Innenwelt. Nachdem sie die Notlage dieser Welt erkannt hat, beginnt sie zu kämpfen: für sich und für ein neues Leben mit dem Blick für die wirklich wichtigen Dinge der Welt.

Kunst, Marco

Isas Traum

Isa möchte berühmt werden, doch bei einer Casting-Show wird das Mädchen abgelehnt. Ihre Traumwelt bricht zusammen. Durch ihre steigende Unzufriedenheit mit sich selbst, nimmt Isa Schlaftabletten und erwacht in ihrem Inneren. Ihr Körper liegt im Krankenhaus im Koma, ihr Selbst aber ist in sich gekehrt. Sie ist auf der Suche nach ihrer Identität und kann sich nur aus dem Koma befreien, indem sie sich selbst neu kennenlernt.

Kunst, Marco

Herr der Zeiten

Beeindruckender Roman über das Leben und den Tod, erzählt in zwei Haupterzählsträngen, welche sich vom 17. Jahrhundert bis in das 21. Jahrhundert ziehen. Anspruchsvoll zu lesen, aber belohnt mit eindrucksvollem Sprachstil und einer komplexen, stringenten Handlung.

Kunst, Marco

Herr der Zeiten

Im Jahre 1670 arbeitet der Arzt Zacharias Kroonsz an einer besonderen Erfindung: Er möchte die „Lebenslinien“ der Menschen sichtbar machen, um ihre verbleibende Zeit zu erkennen. Doch der Versuch gerät außer Kontrolle und die Folgen reichen bis in das Jahr 2014.

Kunst, Marco

gelöscht

Der 13- jährige Sig gelangt in die Außensphären seiner hoch technisierten und computergesteuerten Stadt und muss dort ums Überleben ringen. Er findet Begleitung und beginnt, bisher Anerkanntes zu hinterfragen und gegen den Zentralcomputer, der sein Leben bisher absolut bestimmte, zu kämpfen.

Kunst, Marco

Gelöscht

Der dreizehnjährige Sig(gi) lebt im nächsten Jahrtausend in einer staatsähnlichen Metropole, die von dem autoritär agierenden Zentralcomputer (CC) beherrscht wird. Als Sigi gegen seinen Willen von einem Gleisreiniger über die Grenzen der Stadt katapultiert wird, soll er vom CC als Feind der Stadt (aus)gelöscht werden. Sigi beginnt seinen Überlebenskampf, der schließlich auch mit Hilfe seiner neuen Freunde siegreich verläuft.

Kunst, Marco

Der Schlüsselträger und die Grauen Könige

Die Stadt Myr wird regelmäßig von Bedrohungen, den Gräuel, heimgesucht. Jedes Mal muss ein Ritter als neuer König seine Seele opfern, um den Schrecken aufzuhalten. Den neuen Gräuel entdeckt der Junge Timeo, der mit seinem Vater im Wald lebt, als erster. Doch gemeinsam mit dem Mädchen Manou macht er bald die Entdeckung, dass die alten Geschichten nicht die ganze Wahrheit erzählen und jemand die Gräuel ganz gezielt für seine eigene Zwecke einsetzt...

Kunst, Marco

Der Schlüsselträger und die grauen Könige

Der Klappentext des Buch beginnt wie folgt: ""Der Gräuel ist erwacht. Eine Pflanze versteinert jeden, den sie berührt und sie droht, erst die Stadt und dann das ganze Königreich zu vernichten. Wenn der Gräuel erwacht, so erzählen die alten Geschichten, muss ein neuer Grauer König seine Seele opfern, um dem Treiben ein Ende zu setzen."" Und so kommen Fragen auf: Stimmen die alten Geschichten? Kann Timeo Myr retten?