Gottschalk, Maren

Jenseits von Bullerbü

Die Lebensgeschichte der Astrid Lindgren

Gottschalk, Maren

Jenseits von Bullerbü

Die Lebensgeschichte der Astrid Lindgren von ihrer Kindheit auf dem Bauernhof Näs über ihre berufliche und familiäre Entwicklung hin zu ihrer Karriere als Kinderbuchautorin und berühmteste Schwedin. Auf der Grundlage und Kenntnis vieler bereits erschienener Biografien und Interviews schreibt M.Gottschalk in gut verständlichem Erzählton für Jugendliche eine umfassende Lebensgeschichte mit eigenen Recherchen.

Gottschalk, Maren

Jenseits von Bullerbü - Die Lebensgeschichte der Astrid Lindgren

Die Lebensgeschichte der Astrid Lindgren.

Gottschalk, Maren

Jenseits von Bullerbü. Die Lebensgeschichte der Astrid Lindgren

2007 wäre Astrid Lindgren 100 Jahre alt geworden. Was wissen wir von der Frau, die uns so viele wunderbare Geschichten geschenkt hat? Das Buch gibt nicht nur Auskunft über eine tolle Frau, sondern auch darüber, dass es nicht nur ein Leben "in Bullerbü" war.

Gottschalk, Maren

Schluss. Jetzt werde ich etwas tun - Die Lebensgeschichte von Sophie Scholl

Maren Gottschalk zeichnet die Lebensgeschichte von Sophie Scholl nach. Dabei wird der Charakter der jungen Frau, die sich als Widerstandskämpferin einen Namen gemacht hat, von verschiedenen Seiten beleuchtet. Neu sind vor allem Berichte über ihre Jugendzeit beim BDM und ein Briefwechsel über die Beziehung mit dem Wehrmachts-Soldaten Fritz Hartnagel. Doch im Mittelpunkt steht natürlich auch der Entschluss, sich gegen die Propagandamaschinerie der NSDAP zu wenden.

Gottschalk, Maren

Factory Man

Schön, reich und berühmt sein, das wollen Viele. Doch nur selten verfolgt jemand diese drei Ziele so intensiv wie Andy Warhol es getan hat. Offen und spannend werden in dieser Biografie die Ideen und Experimente des Malers, Werbegrafikers, Filmemachers, Buchillustrators, Autors und Musikproduzenten erklärt und der unnahbare Künstler vorgestellt.

Gottschalk, Maren

Factory man Die Lebensgeschichte von Andy Warhol

Factory Man ist eine Biografie über den Künstler Andy Warhol, einem Künstler der Neuzeit, der sich durch außergewöhnliche künstlerische Exponate und ein exzentrisches Leben einen Namen gemacht hat. Sein Leben wird so beleuchtet, dass der Leser seine besondere Entwicklung nachvollziehen kann.

Gottschalk, Maren

Factory Man - Die Lebensgeschichte des Andy Warhol

Andy Warhol, der Name mag bekannt sein. Aber was steckt dahinter. Man muss kein Warhol-Experte sein, um an diesem Buch im farbenfrohen Schutzumschlag in Warhol-Manier Freude zu haben. Doch man könnte nach der Lektüre einer geworden sein.

Gottschalk, Maren

Königinnen: Fünf Herrscherinnen und ihre Lebensgeschichte

Geschildert wird das Leben und Herrschen von fünf verschiedenen Königinnen aus ganz unterschiedlichen Epochen und Ländern: angefangen bei Eleonore von Aquitanien (1122-1204), Isabella von Kastilien aus dem heutigen Spanien (1451-1504), über die wohl Bekannteste, Elisabeth I. von England (1533-1603), hin zur wohl Ungewöhnlichsten, Christina von Schweden (1626-1689) und abschließend mit Katharina II. von Russland.

Gottschalk, Maren

Königinnen

Fünf Herrscherinnen werden mit ihrer Lebensgeschichte und ihrem Einfluss auf die europäische Politik vorgestellt. Dabei versucht die Autorin möglichst objektiv und frei von Vorurteilen die politischen und persönlichen Entscheidungen der Herrscherinnen darzustellen. Die benannten Königinnen sind Eleonore von Aquitanien, Isabella von Kastilien, Elisabeth I. von England, Christina von Schweden und Katharina II. von Russland.

Gottschalk, Maren

Schluss. Jetzt werde ich etwas tun. Die Lebensgeschichte der Sophie Scholl.

Als mutige, intellektuelle, entschlossene Frau kämpfte Sophie Scholl in den 1930er Jahren gegen das nationalsozialistische Regime und setzte sich damit für Freiheit ein - 2021 wäre sie 100 Jahr alt geworden. Die Biografie von Maren Gottschalk schafft es, das Leben der Widerstandskämpferin lebendig zu erzählen und ebenfalls neue Daten, Fakten und Quellen einzubringen.

Gottschalk, Maren

Jenseits von Bullerbü

Lebensgeschichte von Astrid Lindgren

Gottschalk, Maren

Jenseits von Bullerbü

Lebensgeschichte der Astrid Lindgren, die die Tabus ihres Lebens und ihrer Familie im Zusammenhang mit den “ernsten” Themen ihrer Bücher nennt.

Gottschalk, Maren

Schluss. Jetzt werde ich etwas tun Die Lebensgeschichte der Sophie Scholl

Die Lebensgeschichte der Sophie Scholl, die in einem liberalen Elternhaus aufwächst und sich zunächst für die Hitler-Jugend begeistern lässt. Durch die Freundschaft mit dem Offizier Fritz Hartnagel bekommt sie immer mehr Einblick in die Brutalität des Regimes und wird nach einer Zeit des Zweifelns zu einer mutigen Widerstandskämpferin. Sie bezahlt ihren Einsatz mit ihrem Leben, denn sie wird - erst 23-jährig - hingerichtet.

Gottschalk, Maren

Schluss, jetzt werde ich etwas tun

Wie wurde aus der begeisterten Jungmädelschaftsführerin Sophie Scholl die Widerstandskämpferin der Weißen Rose? Maren Gottschalk nähert sich in ihrer Biografie der Person Sophie Scholl sowie ihrem sozialen Umfeld.

Gottschalk, Maren

Schluss. Jetzt werde ich etwas tun. - Die Lebensgeschichte der Sophie Scholl

Mit den erst jetzt zugänglichen Quellen breitet die Autorin das Leben Sophie Scholls aus, das bedeutend differenzierter beschrieben werden kann als bislang. Die selbstmörderische Propagandatat der jungen Studentin wird begreiflich, die Verbrechen des Nazistaats, die Sophie und ihre Freunde beflügelten, erst in ihrer ganzen Bandbreite begreifbar.

Gottschalk, Maren

Schluss Jetzt werde ich etwas tun

Das Buch beschreibt die Lebensgeschichte der Sophie Scholl, die sich von der aktiven Mitarbeit im Bund deutscher Mädchen zur Gegnerin und Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus entwickelt. Es werden anhand vieler Briefe, Zeitzeugenberichte und Tagebuchnotizen die Hintergründe beleuchtet, um die Person der Sophie Scholl in vielen Facetten kennenzulernen.

Gottschalk, Maren

Schluss. Jetzt werde ich etwas tun. Die Lebensgeschichte der Sophie Scholl.

Die Lebensgeschichte der Sophie Scholl.

Gottschalk, Maren

“Die Morgenröte unserer Freiheit” - Die Lebensgeschichte des Nelson Mandela

Nelson Mandela war die zentrale Figur des African National Congress. Lange führte er einen gewaltlosen Widerstand gegen Rassismus und Intoleranz der Apartheid-Politik bevor er verhaftet und jahrzehntelang gefangen gehalten wurde. Doch letztendlich war es auch sein Verdienst, dass die Revolution in Süd-Afrika friedlich verlief und das Apartheid-Regime abgesetzt wurde.

Gottschalk, Maren

Die Farben meiner Seele - Lebensgeschichte der Frida Kahlo

Das faszinierende Leben der mexikanischen Malerin Frida Kahlo wird von Maren Gottschalk einfühlsam portraitiert. Frida Kahlo ist durch ihre zahlreichen Selbstportraits bekannt geworden, die sie fast alle in dem ihr eigenen surrealistischen Stil geschaffen hat. Ihre schillernde Schönheit präsentiert sie in prächtigen Gewändern, sowohl in ihren Kunstwerken wie auch in ihrem täglichen Auftreten.

Gottschalk, Maren

Frida Kahlo

Die Lebensgeschichte der Frida Kahlo, einer mexikanischen Künstlerin, die besonders mit ihren Selbstporträts bekannt wurde, wird in diesem Buch erzählt und dabei ein Zusammenhang hergestellt zwischen persönlichen Schicksalsschlägen und künstlerischer Entwicklung.

Gottschalk, Maren

Die Farben meiner Seele - Die Lebensgeschichte der Frida Kahlo

Das Leben der mexikanischen Künstlerin und Ehefrau des Revolutionsmalers Diego Riviera Frida Kahlo wird beschrieben.

Gottschalk, Maren

Die Farben meiner Seele - Die Lebensgeschichte der Frida Kahlo

Kinderlähmung mit 6, zum Krüppel geworden mit 18, in einer verarmenden Familie groß geworden und dennoch ein fröhliches und lebensfrohes Kind, eine lebenshungrige Frau, die lernt, mit ihren Schmerzen zu leben und diesen nicht gestattet, die Herrschaft über sie zu gewinnen. Eine faszinierende Frau, eine große Künstlerin, die trotz der großen Schatten ihres Mannes und ihrer Liebhaber ganz eigenständig blieb. Frida Kahlo.

Gottschalk, Maren

Schluss. Jetzt werde ich etwas tun. Die Lebensgeschichte der Sophie Scholl

Sophie Scholl steht wie kaum eine andere Person für das "andere Deutschland" während der nationalsozialistischen Diktatur, für Widerstehen, Mut und Anstand in einer grausamen Umwelt. Maren Gottschalk zeichnet in ihrer lebendigen Biografie das kurze Leben von Sophie Scholl nach und vermag es, neue Quellenmaterialien in die fesselnde Darstellung einer komplexen Persönlichkeit einzuarbeiten.