Drvenkar, Zoran

Du schon wieder

Rocki ist riesengroß, und Fredo ist sehr klein, beide sind anders als ihre Eltern und alle anderen Kinder. Trotzdem (oder gerade deswegen?) mögen sie sich nicht, denn der eine schaut nie hinunter und der andere nie hinauf.

Drvenkar, Zoran

Du schon wieder

Rockie und Fredo sind anders als andere Kinder. Es ist aber ein langer Weg, bis sie in ihrer Andersartigkeit zueinander finden.

Drvenkar, Zoran

Du schon wieder

Rocki ist ungewöhnlich groß. Fredo ist ungewöhnlich klein. Daher mögen sich die beiden nicht besonders. Als sie in die Welt hinaus geschickt werden, trennen sich ihre Wege. Doch sie begegnen sich wieder und ihre anfangs unüberbrückbaren Gegensätze ziehen sich nicht nur magisch an, sie nutzen sie nun so geschickt, dass schon bald in allen Zeitungen über sie berichtet wird. Einmal noch werden sich ihre Wege trennen und kreuzen.

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Skurril, ehrlich, herzerwärmend - eine besondere Freundschaftsgeschichte zwischen Enkel und Großvater, die zugleich berührt und nachdenklich zurücklässt.

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Kai liebt seinen 100-jährigen Opa über alles. Für ihn ist er ein Held, ein Kamerad, ein allerbester Freund. Weil Opa zunehmend dement geworden ist, betrachtet sich Kai, der so viele Geschichten von Opa gehört hat, quasi als dessen "Gedächtnis". Aber vieles von dem, was Opa über den Krieg erzählt hatte, scheint in Wahrheit doch ganz anders passiert sein. Das wird beiden beim gemeinsamen Erinnern immer deutlicher. Aber diese ehrliche Aufarbeitung trübt keineswegs ihren ganz besonderen Zusammenhalt.

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Kais einhundertjähriger Opa ist für den Jungen ein Held, denn er hat doch alles überlebt: Er kam aus dem zweiten Weltkrieg ohne einen Menschen getötet zu haben. Ja, ohne seinen Opa wäre der Krieg nicht beendet worden - so hat es Opa ihm doch immer erzählt! Nun wird der Großvater dement und Kai hat das Gefühl, er verläuft sich in seiner eigenen Vergangenheit. Deshalb reist er mit ihm in die Vergangenheit, um ihn zurückzuholen.

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Kais Opa wird langsam dement und der Junge bezeichnet sich als dessen Gedächtnis. Aber da gibt es so einige Lücken und Ungereimtheiten. Also gehen sie gemeinsam zurück in die Vergangenheit, als der Opa noch jung war.

Drvenkar, Zoran

Kai zeiht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Die Geschichte handelt von Kai und seinem an Demenz erkrankten Opa, der nun hundert Jahre alt ist. Sein Opa war für ihn immer ein Held, weil er ihm wundersame Geschichten vom Krieg erzählt hat, in dem er vielen Kameraden das Leben gerettet habe. Doch durch die zunehmende Demenz befürchtet Kai, dass sein Opa das Gedächtnis verliert. Dem will er abhelfen, weil er für seinen Opa die vergangenen Zeiten wieder lebendig machen will. Dabei stellt sich heraus, dass die Geschichten in Wahrheit wohl doch anders verlaufen sind.

Drvenkar, Zoran

Die Nacht, in der meine Schwester den Weihnachtsmann entführte

Acht Geschichte über Weihnachten finden sich in diesem Buch: mal spannend, mal traurig, mal gruselig, mal urkomisch.

Drvenkar, Zoran

Die Nacht, in der meine Schwester den Weihnachtsmann entführte

Das tollste Weihnachtsbuch aller Zeiten. Neun Weihnachtsgeschichten von Zoran, in denen es um Schneeköniginnen, um Eisteufel und um die allgegenwärtige Großfamilie geht, die zu Weihnachten immer erst recht spät einen Baum bekommt und nach der Bescherung zu Elvis-Platten abtanzt.

Drvenkar, Zoran

Die Nacht, in der meine Schwester den Weihnachtsmann entführte

Acht amüsante, skurrile Weihnachtsgeschichten von Zoran Drvenkar.

Drvenkar, Zoran

Die Nacht, in der meine Schwester den Weihnachtsmann entführte

Endlich hat Zoran Drvenkar aus seinen weihnachtlichen Notizen dieses Kinderbuch nur über Weihnachten geschrieben. Da geht es unorthodox zu und das macht Spaß beim Lesen und Vorlesen. Der Unterhaltungswert wird durch die kleinen amüsanten Bilder von Ole Könnecke noch gesteigert.

Drvenkar, Zoran

Wir: Die süßen Schlampen

Die fünf Freundinnen erleben ein weiteres Abenteuer zusammen – diesmal geht es mitten hinein in die Berliner Unterwelt. Inklusive Herzschlagfinale.

Drvenkar, Zoran

Wir: Die süßen Schlampen

Eine Clique von fünf Mädchen in Berlin. Sie halten sich für unantastbar und überschreiten Grenzen, die ihnen die eigenen Grenzen zeigen.

Drvenkar, Zoran

Wir: Die süßen Schlampen

Fünf Freundinnen, die gerade die Schule beendet haben und den Sommer genießen wollen, werden in eine Spirale von Gewalt und Kriminalität hineingezogen. Ihr Zusammenhalt rettet sie, aber erst nach einer unglaublichen Tour durch Berlin und das Berliner Umland.

Drvenkar, Zoran

Pandekraska Pampernella

Was braucht ein Mensch, der scheinbar alles bekommen kann? Freund:innen, denn die sind mitunter gar nicht so leicht zu finden. Das weiß auch die besondere Prinzessin, um die sich diese Geschichte rankt...

Drvenkar, Zoran

Pandekraska Pampernella

Auf der Suche nach einer passenden Freundin schickt Zoran Drvenkar seine Heldin Pandekraska Pampernella auf einen wilden und humorvoll erzählten Ritt rund um den Globus.

Drvenkar, Zoran

Pandekraska Pampernella

Die 11 jährige Pandekraska Pampernella ist und eine waschechte Prinzessin wider Willen und weltberühmt. Sie trägt jeden Tag eine neue Frisur, kann reiten, fechten und ist eine Meisterin im Bogenschießen. Sie wurde vom Papst getauft, hat sich selbst früh das Windeltragen abgewöhnt, trägt jeden Tag eine neue Frisur. Wenn sie eine Entscheidung trifft, dann ist diese in Zement gegossen. Zusammen mit ihrem Chronisten, einem jungen Professor der Geschichte aus Oxford, ihrer Patentante, einer Professorin der Astrophysik, und ihrem Leibwächter, seines Zeichens weltbester Sumo-Ringer bereist sie die Welt auf der Suche nach einer besten Freundin. Auf dieser Reise begegnet sie sich selbst und ihren Ängsten. Das Ende des Buches ist der Aufbruch zu einer neuen Suche

Drvenkar, Zoran

was geht wenn du bleibst

Gedichte über den Alltag junger Menschen

Drvenkar, Zoran

was geht wenn du bleibst

Anfang und Ende, Liebe und Abschied, Einsamkeit und Freundschaft, Aufbruch und Neuanfänge – ein Gedichtband über die kleinen und wichtigen Dinge des Lebens.

Drvenkar, Zoran

was geht wenn du bleibst - Gedichte

Gedichte über und zum alltäglichen Leben

Drvenkar, Zoran

Eddies Lügengeschichten. Sammelband

Eddie ist ein Münchhausen en miniature. Auf dem Cover sieht man sie auf einem Fußball durch die Luft reiten, wie einst der Baron auf der Kanonenkugel. Sie hat nämlich gerade dank ihres Monsterzehs der deutschen Nationalelf zum EM-Titel verholfen. Das ist der Inhalt ihrer letzten Geschichte. In der ersten berichtet sie, wie sie sich in ein Pferd verwandelte, um sich an einer Freundin zu rächen und in der zweiten vom Ärger mit ihren Eltern, die sich plötzlich wie dumme kleine Kinder benehmen.

Drvenkar, Zoran

Eddies Lügengeschichten

Es handelt sich um drei Geschichten, die die neunjährige Frederike, genannt Eddie, erfindet. Zuerst fühlt sie sich einen Tag lang wie ein Pferd, dann sind ihre Eltern in den Ferien plötzlich wie die Kinder und zuletzt wird sie Torschütze bei der Fußball-Nationalmannschaft und gewinnt mit dieser den Europameister-Titel, indem sie ein Elfmeterschießen erfolgreich beendet.

Drvenkar, Zoran

Der einzige Vogel, der die Kälte nicht fürchtet

Dieser Winter scheint nicht enden zu wollen: Schon seit über einem Jahr herrscht draußen eisige Kälte. Also macht sich Ricki auf die Suche nach dem Winter - aber alles, was er findet, ist der Vogel, der die Kälte nicht fürchtet. Ob der ihm weiterhelfen kann?

Drvenkar, Zoran

Der einzige Vogel der die Kälte nicht fürchtet

Ricki ein Schuljunge hat die Nase voll vom Winter der schon eine halbe Ewigkeit herrscht. Er macht sich auf die Suche nach dem Winter und landet in der kältesten Stadt. Dort trifft er einen Pinguin der ihm zu Winter führt. Doch erst nach einigen Irrungen und rätselhaften, kann er alles herausbekommen. Alles nur wegen dem Vogel der die Kälte nicht fürchtet, so behauptet dieser es.

Drvenkar, Zoran

Der einzige Vogel, der die Kälte nicht fürchtet

Alle reden von der Klimakatastrophe, wo es ja so richtig warm werden soll. In dieser Geschichte geht die Katastrophe in eine andere Richtung, es ist bitterkalter Winter und zwar schon eine Ewigkeit. Ricki reicht es jedenfalls, er beschließt dem Winter mal richtig die Meinung zu sagen.

Drvenkar, Zoran

Licht und Schatten

Märchenhaft, magisch und voller Mythen - so lässt sich der neue Roman des Autors Zoran Drvenkar wohl am besten beschreiben: Ein Kind, das geboren wird, die Welt zu retten, und sterben muss, damit sie gerettet werden kann.

Drvenkar, Zoran

Licht und Schatten

Im Russland des beginnenden 18. Jahrhunderts kommt ein Kind zur Welt, das auf hohe Erwartungen trifft. Eine fantastische Geschichte vom Guten und Bösen...

Drvenkar, Zoran

Licht und Schatten

Vida wird im Winter 1704 geboren und der Tod wartet bereits auf sie. Denn sie wird mit der Gabe in die Welt geschickt, den Tod und die Dunkelheit zu besiegen und das Licht zurück zu den Menschen zu bringen. Willenskraft, Intelligenz und der Wunsch die Wahrheit zu finden machen Vida zu einem besonderen Kind. Und tatsächlich bietet sie dem Tod die Stirn und bringt den Menschen das zurück, was sie vor langer Zeit verloren haben.

Drvenkar, Zoran

Licht und Schatten

Vida wird in einer Schmiede im Sibirien des 18. Jh. geboren. Sie wird von ihren Tanten erzogen, sie ist neugierig und interessiert an allem, was um sie herum geschieht. Als sie erfährt, welche Geheimnisse es um ihre Herkunft gibt, begibt sie sich auf eine gefahrvolle Reise, um die Welt zu retten.

Drvenkar, Zoran

Die tollkühnen Abenteuer von JanBenMax

Die drei Brüder JanBenMax(4-8Jahre) erleben fantastische Abenteuer, immer wenn ihre Mutter sie der Obhut von freundlichen Nachbarinnen überlässt. Sie starten dann in vergangene Zeiten, in fremde Ozeane, zum Mond oder in die Wüste.

Drvenkar, Zoran

Die tollkühnen Abenteuer von JanBenMax

Jan, Ben und Max sind drei Brüder. Jede Woche kommt für eine Stunde die alte Nachbarin, Frau Metzler, um auf die drei Jungs aufzupassen. Nach einer Tasse Kaffee schläft Frau Metzler sofort ein. Jetzt haben “JanBenMax” freie Fahrt, um fantastische Abenteuer zu erleben.