Bruder, Karin

Asphaltsommer

Viebke und Langhans hauen aus dem Altersheim ab. Viebke, weil sie keinen Bock mehr auf ihre Sozialstunden hat, Langhans, weil er Abschied nehmen will. Als sehr ungleiche Zweckgemeinschaft reisen sie im Wohnmobil nach Toulouse.

Bruder, Karin

Asphaltsommer

Viebke hat die Nase voll: Von ihrer desinteressierten Mutter, dem Sozialdienst, den sie wegen Autodiebstahls in einem Pflegeheim ableisten muss und ihrem Ex-Freund, der mit einer anderen in ein Trainingslager nach Frankreich gefahren ist. Kurz entschlossen versteckt sie sich in einem alten Campingbus, der auf dem Parkplatz des Seniorenheims steht und wacht erst wieder auf, als dieser bereits unterwegs ist - ausgerechnet mit Langhans, dem alten Grießgram, am Steuer.

Bruder, Karin

Asphaltsommer

Viebke flieht aus dem Altersheim, in dem sie einen Sozialdienst ableisten muss und landet im Wohnmobil eines Alten, der ebenso wie sie nach Toulouse will. Zwei sehr sperrige Menschen versuchen, miteinander klar zu kommen. Letztlich gelingt es nahezu, dem stehen aber ihre Geschichten entgegen: Viebke stammt aus einer gestörten Familie, der alte Langhans hat eine unklare Vergangenheit aus dem besetzten Frankreich mit Verrat und Tod, was ihn bis heute umtreibt.

Bruder, Karin

Panama

Lianas Familienverhältnisse sind kompliziert. Ihre Mutter ist vor langer Zeit von der Schweiz nach Mittelamerika ausgewandert und auch ihren großen Bruder hat es nach Panama gezogen. Doch nun sind beide tot und nur noch ein kleiner Nachkomme der Familie Paolo lebt dort. Der Großvater - Patriarch der Familie - schickt Liana nach Mittelamerika, um eben diesen Enkelsohn zu suchen. Eine aufwühlende Reise für die junge Frau beginnt...

Bruder, Karin

Panama

Liana hat gerade ihr Abitur gemacht und will studieren. Da verlangt ihr Schweizer Großvater, dass sie ihren kleinen Neffen, der seit mehreren Jahren in Panama vermisst wurde und plötzlich wieder aufgetaucht ist, abholt und in die Schweiz bringt. Doch dabei stößt sie auf viele Schwierigkeiten und lernt Ruud kennen, den sie nach anfänglicher Abneigung zu schätzen lernt und der ihre Stütze bleibt, als sie entdeckt, dass vieles in ihrer Familie ganz anders ist, als sie bisher dachte.

Bruder, Karin

Zusammen allein

Die 15jährige Agnes lebt 1986 mit ihrer Mutter in Rumänien. Als ihr Vater und dann auch noch ihre Mutter nach Westdeutschland gehen, bleibt sie alleine zurück. Sie findet schließlich in Kronstadt/Siebenbürgen ein neues Zuhause bei ihrer Großmutter Puscha. Mehr und mehr wächst ihre Distanz zur Ceaucescu-Diktatur, bis sie schließlich zusammen mit Petre, ihrer ersten großen Liebe, aktiv an Demonstrationen zum Sturz des verhassten Regimes teilnimmt.

Bruder, Karin

Zusammen allein

Als Agnes Eltern sich in den Westen abgesetzt haben, bleibt sie ganz alleine in Rumänien zurück. Nun bekommt sie die ganze Härte des Ceausescu-Regimes zu spüren. Aber Agnes liebt ihre Heimat und möchte nicht fort gehen. Sie erkennt, dass ein menschenwürdiges Leben nur unter menschenwürdigen Bedingungen gelebt werden kann. Ein spannender Roman.

Bruder, Karin

Zusammen allein

Rumänien 1986. Agnes Eltern sind in den Westen gegangen und haben ihre 15-jährige Tochter allein zurück gelassen. Agnes will in Rumänien bleiben, sie mag ihr Land bis sie erkennt, wie unmenschlich das Regime ist.

Bruder, Karin

Haifische kommen nicht an Land

Auf Ometepe, einer Insel mitten im Nicaraguasee, lernen sich der 12 jährige Joaquin und das deutsche Mädchen Rosa kennen, das mit seinem Vater, einem Journalisten, der die Lebensverhältnisse auf der Insel untersucht und darüber berichten will, auf der Insel die Ferien verbringt.

Bruder, Karin

Haifische kommen nicht an Land

Der 12-jährige Joaquín lebt auf einer kleinen Insel im Nicaragua-See. Obwohl er noch nie eine Schule besucht hat, ist er ziemlich clever und unterstützt seine Familie mit vielen kleinen Jobs. Als er das Mädchen Rosa aus Deutschland kennenlernt, kommt er mit einer ganz neuen Welt und Erfahrungen zusaammen und entwickelt ungeheuren Ehrgeiz in Sachen Geld und Bildung.

Bruder, Karin

Katzenzauber für Kolumbus

Der Junge Lukas gelangt durch ein Zauberbild ins 15. Jahrhundert. Gemeinsam mit seinem dortigen Ich Ufelius und der sprechenden Katze Minje will er versuchen, Kolumbus davon zu überzeugen, die Entdeckung Amerikas geheimzuhalten.

Bruder, Karin

Die Erben der Pharaonin

Die Pyramiden, der Tempel von Karnak, das Tal der Könige - Eve macht Urlaub in Ägypten. Als sie abends in der Hoteldisko die blinde Kleo kennenlernt, beginnt ein ganz anderes Abenteuer: Kleo wird am Tag darauf entführt, Eve kann sie befreien und findet außerdem im Keller des Hotels Akten über drei Jugendliche mit ägyptischen Pharaonen als Decknamen. Eve, Kleo und der Junge Jojo entdecken, dass die Universitätsklinik alte ägyptische Mumien klonen lässt. Dabei geraten sie selbst in große Gefahr.