Boie, Kirsten; Dietl, Erhard; Andersen, Hans Christian, u.a.

24 Geschichten für die Weihnachtstage

Von Schneemännern und Weihnachtsengeln: Ein wahrer Geschichtenschatz für die Advents- und Weihnachtszeit. Beliebte Autoren wie Astrid Lindgren, Kirsten Boie und Christine Nöstlinger erzählen von Schneemännern, Weihnachtsengeln, Tannenbäumen und natürlich vom Heiligen Abend.

Hans Christian Andersen u.a.,

Die kleine Seejungfrau

Text und Bild sowie CD ergänzen einander. Ideal, falls jemand nicht vorlesen mag oder kann. Ideal, falls jemand noch nicht so gut selbst lesen kann aber mitlesen mag. Dazu wird der Text derart durch das Klavier begleitet, dass wir die Wellen hören, die Tränen spüren, die verlorene Seele entweichen sehen. Eine wunderbare Verknüpfung von Bild und Ton und Text.

Andersen, Hans Christian/; Esterl, Arnica

Die kleine Seejungfrau

Das Märchen "Die kleine Seejungfrau" von Hans Christian Anders wird in diesem sehr schönen Bilderbuch von Arnica Esterl in kindgerechter Sprache erzählt. Die jüngste Tochter des Meerkönigs verliebt sich an ihrem 15. Geburtstag, wenn sie das erste Mal an die Wasseroberfläche schwimmen darf, in einen Königssohn. Es wird erzählt, was sie alles tut, um die Liebe des Königssohnes zu erreichen und was alles passiert. Dazu liegt in dem Buch eine Hörbuch-CD.

Nordqvist, Sven; Andersen, Hans Christian/ Lagerlöf, Selma/ u.a.

Skandinavische Weihnachten

Viele Weihnachtsgeschichten aus Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island bekannter skandinavischer Autoren verkürzen die Wartezeit, bis der Weihnachtsmann endlich kommt.

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin

Hans Christian Andersens bekanntes Wintermärchen wird hier vorsichtig bearbeitet und üppig illustriert. Ein besonderes Märchenbuch.

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin

Die Kinder Kay und Gerda sind bei Gerdas Großmutter, als Kay plötzlich ein winziges Staubkorn ins Auge fliegt, das sein Herz gefrieren lässt, denn es ist ein Splitter eines teuflischen Spiegels.

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin

Schabernacktreibende Trolle zerschellen einen Spiegel in viele kleine Scherben, die, wenn sie in das Auge eines Lebewesens treffen, alles Schöne hässlich und verzerrt darstellen. Kay und Gerda verbindet eine liebevolle Freundschaft, bis Kay einen solchen Splitter in sein Auge bekommt und mit der Schneekönigin in ihr Schloss reist. Kann Gerda ihren Freund durch ihr Durchhaltevermögen und ihre Liebe erlösen?

Andersen, Hans Christian

Die wilden Schwäne

In einer Nacherzählung von Arnica Esterl wird das bekannte Märchen von Hans Christian Andersen “Die wilden Schwäne” sehr originalgetreu wiedererzählt. Die zarten Illustrationen von Germano Ovani schmücken das Märchen sehr gut aus.

Andersen, Hans Christian

Die wilden Schwäne

Elisa ist eine Tochter des Königs, der in einem fernen Land lebt, wo die Schwalben hinfliegen. Auch 11 Söhne hatte der König, die aber sind verzaubert wurden. Mutig und entschlossen nimmt Elisa das gefährliche Schicksal auf sich und versucht ihre Brüder zu erlösen. Dafür gewinnt sie die Liebe des Prinzen und die des ganzen Königreiches.

Andersen, Hans Christian

Die wilden Schwäne

Die böse Stiefmutter hat die sieben Brüder in Schwäne verwandelt, deren Schwester aufs Land verbannt. Als der König sie nach Jahren wieder sehen will, hat die Königin sie so verändert, dass er seine Tochter nicht wieder erkennt. Die Schwan-Brüder entführen sie in ein fernes Land. Dort arbeitet sie unter Folterqualen an deren Erlösung. Der Erzbischof verhindert das fast, aber die Geschwister sind geschwinder und sie heiratet den König dieses Landes.

Andersen, Hans Christian

Däumelinchen

Das phantastische Märchen von dem kleinen süßen Mädchen wird neu aufgelegt und illustriert.

Andersen, Hans Christian

Däumelinchen

Das Märchen vom winzig kleinen Mädchen, das von einer Kröte entführt wurde und erst nach vielen Umwegen sein Glück findet.

Andersen, Hans Christian

Däumelinchen

Däumelinchen ist ein daumengroßes Mädchen, das aus einer Blume geboren wurde. Und weil sie eine Märchenfigur ist, bekommt sie auch am Ende einen kleinen Märchenprinzen. Vorher muss sie aber viele gefährliche Abenteuer durchleben: Sie soll den garstigen Sohn der Kröte heiraten, kann aber fliehen; dann soll sie die Frau eines reichen Maulwurfs werden, wird aber von einer Schwalbe gerettet. In einem fernen Land schließlich wird Däumelinchen an der Seite des Blumenelfen Königin über alle Blumen.

Andersen, Hans Christian

Däumelinchen

Grazile Auarellbilder von Quentin Gréban illustrieren hier eindrucksvoll das Märchen von Hans Christian Andersen. Die zarten, farbimpressiven Bilder passen hervorragend zu der traumhaften Geschichte von der kleinen, aus einer Blüte entsprungenen Tochter, die nach vielen Abenteuern Königin eines Blumenelfs wird.

Andersen, Hans Christian

Der standhafte Zinnsoldat

Das Märchen vom standhaften Zinnsoldaten wird mit neuen romantischen Illustrationen versehen.

Andersen, Hans Christian

Der standhafte Zinnsoldat

Ein kleiner Junge bekommt zu seinem Geburtstag eine Schachtel voller Zinnsoldaten geschenkt. Für den letzten Zinnsoldaten aus dieser Produktion war leider nicht mehr genug Zinn übrig, so dass er nur auf einem Bein steht. Er verliebt sich unsterblich in eine Tänzerin aus Papier, die “das eine Bein so hoch empor [hob], dass der Zinnsoldat es nicht sehen konnte und glaubte, sie habe gerade wie er nur ein Bein”.

Andersen, Hans Christian

Der standhafte Zinnsoldat

25 Zinnsoldaten, darunter ein Einbeiniger, waren das Geburtstagsgeschenk eines kleinen Jungen, ebenso wie ein Papierschloss mit einer niedlichen, kleinen Papier-Tänzerin. Nun verliebte sich der einbeinige Soldat unsterblich in das Papiermädchen, aber bevor er sich ihr erklären konnte, trug ihn ein Windstoß durchs offene Fenster hinaus in die feindliche Welt. Er bestand viele Gefahren und fand schließlich zurück zur kleinen Tänzerin. Das Happyend jedoch ist ein melancholisch-tragisches.

Andersen, Hans Christian

Das Liebespaar

Ein Kreisel gesteht einem Bällchen seine Liebe, aber das Bällchen ist schon an die Schwalbe versprochen. Beim Spiel fliegt das Bällchen sehr hoch und verschwindet. Der Kreisel ist traurig, aber seine alte Liebe rostet nicht. Jahre später trifft er das Bällchen im Kehrricht, es hatte in der Dachrinne gelegen. Der Kreisel wird wiederbelebt, der Ball nicht.

Andersen, Hans Christian

Das Liebespaar

In einer Spielzeugkiste trafen sich der Kreisel und das Bällchen. Der Kreisel war sofort vernarrt in das Bällchen, das gerne betonte, dass es aus feinstem Saffian gemacht wurde und einen spanischen Korken im Leib trug. Der Kreisel wollte das Bällchen heiraten, doch das Bällchen war sich zu fein und war eh schon mit der Schwalbe verlobt. Eines Tages dann kam das Bällchen nicht mehr zurück. Der Kreisel dachte noch viele Jahre mit Wehmut an seine große Liebe, bis er sie eines Tages wiedertraf.

Andersen, Hans Christian

Das Liebespaar

Ein Bällchen und ein Kreisel liegen zusammen in der Spielzeugkiste. Als der verliebte Kreisel dem Ball einen Heiratsantrag macht, wird er abgewiesen. Nach einem Wurf fällt der Ball in die Regenrinne und wird nun sehnsüchtig vermisst. Jahre später trifft der inzwischen vergoldete Kreisel den Ball zufällig im Kehricht wieder. Während der Ball alt und hässlich geworden ist, wird der Kreisel bald gefunden und wieder gereinigt. Nach dieser Begegnung ist die Liebe des Kreisels gründlich vergangen.

Andersen, Hans-Christian

Die schönsten Andersen Märchen

Eine sehr liebevolle Zusammenstellung der schönsten Märchen von Hans Christian Andersen. Ein Hörgenuss für Klein und Groß!

Andersen, Hans Christian

Die kleine Seejungfrau

Das Hörspiel ""Die kleine Seejungfrau"" von Hans Christian Andersen handelt von den Abenteuern einer Seejungfrau namens Laija. Sie will die Welt über dem Meer erkunden und darf dies an ihrem 15. Geburtstag machen. An der Oberfläche angekommen, verliebt sie sich unsterblich in einen jungen Prinzen und setzt alles daran, mit ihm zusammen zu sein.