Madden, Deirdre

Tierparadies Emily & Co.

Das Leben in der Kleinstadt Gillnacurry verläuft friedlich. Alle Bewohner besitzen Haustiere aus Emilys Tierparadies und die wenigen dort noch verbliebenen Tiere bilden eine glückliche Gemeinschaft. Die 8-jährige Keira freut sich, dass sie die Sommerferien bei ihrer Tante verbringen darf und freundet sich mit dem gleichaltrigen Ryan an, dessen eingebildete Mutter allerdings für viel Wirbel sorgt. Sie hat keine glückliche Hand bei der Wahl eines Haustieres für ihren Sohn.

Cohn, Rachel; Levithan, David

Dash & Lily – Vorsicht, Glatteis! (Die Dash & Lily-Reihe, Band 3)

Dash und Lily leben seit einiger Zeit durch das große Meer getrennt. Doch Lily will sich nicht damit abfinden, dass sie in Twickenham und Dash in Oxford sind. Und dann ist da gerade auch Weihnachten, was die Stimmung drückt.

Horvarth, Polly

Der Nachtgarten

Franny lebt mit ihren Pflegeeltern Sina und Tom an der kanadischen Küste in einem nicht näher bezeichneten Ort. Es ist die Zeit des zweiten Weltkriegs, der auch das Leben der nicht direkt betroffenen Kanadier beeinflusst. Als die Nachbarin Alice eines Tages ihre drei Kinder bei Sina und Tom abgibt, um sich auf die Suche nach ihrem Mann zu machen, kommt eine fantastische und berührende Handlung in Gang.

Horvath, Polly

Der Nachtgarten

Franny lebt bei ihren Pflegeeltern ein beschauliches Leben, bis plötzlich die drei Nachbarskinder bei ihnen einziehen müssen. Dann wird es turbulent und auf einmal muss sogar der geheimnisvolle Nachtgarten bemüht werden, um die Kinder aus einer Notsituation zu befreien.

Caplain, Véronique

Wölfe gibt's doch gar nicht!

Eine wundervolle Geschichte zum Vorlesen über das Vorlesen.

Caplain, Véronique

Wölfe gibt's doch gar nicht!

Oskar und Wilma gruseln sich gern und möchten, dass ihr Vater die Geschichte vom bösen Wolf vorliest. Nach anfänglichem Zögern - er möchte die Kinder nicht ängstigen - lässt er sich darauf ein. Wer aber hat die stärkeren Nerven, die Kinder oder der Vater?

Caplain, Véronique

Wölfe gibts doch gar nicht

Ein (Ziegen)Papa liest seinen Kindern eine Geschichte vom Wolf vor und gruselt sich am Ende selbst am meisten.

Caplain, Véronique

Wölfe gibt´s doch gar nicht

Die beiden Ziegenkinder wollen immer das spannende Märchen vom bösen Wolf vorgelesen bekommen, damit sie sich besser gruseln könne, denn Wölfe gibt’ s doch gar nicht, oder etwa doch?

Cheng, Jack

Hallo Leben, hörst du mich?

Dies ist das erste Jugendbuch des Amerikaners Jack Cheng, eines beruflichen Tausendsassas. Die Hauptfigur ist der 11-jährige Ich-Erzähler Alex aus Colorado, ein frühreifer und bewundernswerter Junge, der sich für Raumfahrt begeistert und entsprechend Raketen baut. Aus diesem Grund bespricht er sein iPad, das er mit einer Rakete ins Weltall schicken möchte. Denn falls dort intelligente Wesen existieren, will er diese mit Hilfe seiner Gesprächsaufzeichnungen über die Spezifika irdischen Lebens informieren.

Cheng, Jack

Hallo Leben, hörst du mich?

Alex ist leidenschaftlicher Wissenschaftler (Astrophysik) und plant Großes: Er will mit außerirdischen Lebensformen in Kontakt treten. Fortlaufend dokumentiert er die Geräusche menschlicher Zivilisation und Natur, um diese Aufnahmen mit einer von ihm selbst konstruierten Rakete ins All zu schießen. Der Start soll auf einem Raketen-Festival in New Mexico stattfinden. Hochmotiviert und in Begleitung des berühmten Wissenschaftlers Carl Sagan bricht Alex dorthin auf…

Cheng, Jack

Hallo Leben, hörst du mich?

Die Gedanken des 11-jährigen Alex kreisen um zwei Dinge. Seine Reise zum Raketenfestival und die Suche nach Informationen über seinen verstorbenen Vater. Alex ist Weltraum-Fan und möchte, dass die Aliens etwas über die Erde erfahren. Er bespricht seinen iPod und will ihn beim Festival ins All fliegen lassen. Zusammen mit seinem Hund Sagan begibt Alex sich auf eine Reise mit vielen Überraschungen. Er findet unterwegs nicht nur neue Freunde, sondern unverhofft auch seine Stiefschwester.

Crowther, Kitty

Medusenkind

Die Geschichte der überfürsorglichen Mutter, die ihr Kind vor allem beschützen will und am Ende doch ihren eigenen Weg gehen lassen muss, ist herzzerreißend und regt vor allem den Erwachsenen zum Nachdenken an. Ein liebevolles und fantasieanregendes Buch über die Mutterliebe und das Loslassen des eigenen Kindes.

Crowther, Kitty

Medusenkind

"Medusenkind" ist eine Bilderbuchgeschichte über eine besondere Mutter-Kind-Beziehung. Umgeben von den langen Haaren ihrer Mutter wächst Irisee in großer Geborgenheit heran. Meduse erklärt ihrem Kind die kleine Welt, in der sie beide abgeschlossen von den anderen Menschen leben. Aber Irisee beobachtet andere Kinder auf dem Weg zur Schule. Das Bemühen der Mutter, ihrem Kind die Schule zu ersetzen, nützen nichts. Irisees Sehnsucht siegt schließlich. Meduse muss ihre Tochter loslassen...

Crowther, Kitty

Medusenkind

Meduse gebiert Medusenkind Irisee. Sie liebt es, sie begluckt es. Doch Irisee möchte frei sein.

Stroud, Jonathan

Die Spur ins Schattenland

Charlie erleidet nach dem Verlust ihres Freundes einen schweren Schock und driftet zunehmend in eine Traumwelt ab, was sich bald als lebensgefährlich herausstellt. Obwohl er vieles nicht versteht, kämpft ihr Bruder um sie. Wer ist stärker – die Liebe des Bruders zu seiner Schwester oder die Dämonen des eigenen Unbewussten?

Brun - Cosme, Nadine

Großer Wolf & kleiner Wolf - Vom Glück, zu zweit zu sein

Wie und warum ein großer und ein kleiner Wolf Freunde werden…

Levithan, David

Mein Bild sagt mehr als deine Worte

Evan ist traurig und einsam. Seine beste Freundin, Ariel, ist verschwunden. Jetzt spielt ihm jemand Fotos von Begebenheiten zu, bei denen eigentlich kein Zeuge anwesend war.

Levithan, David

Mein Bild sagt mehr als deine Worte

Evan wird von Fotos verfolgt, sie machen ihn noch unsicherer, als er ohnehin schon ist, und haben offensichtlich den Zweck, ihm eine Schuld einzureden. Erst am Ende der Geschichte wird dem Leser deutlich, um was es geht: Seine Freundin Ariel, die gleichzeitig die seines Freundes Jack ist, drehte durch und die beiden Jungs haben sie einliefern lassen. Das verletzte Dana, die Freundin Ariels, die vor den Jungs verheimlicht wurde. Deswegen will Dana sich rächen.

Stroud, Jonathan

Die Eisfestung

Marcus, Emily und Simon treffen sich zufällig an der Burg. Jeder hatte eigene Pläne, doch dann beschließen sie gemeinsam in die Burg einzudringen, weil sie vom Burgwächter auf dem Burggelände erwischt und verjagt wurden.

Stroud, Jonathan

Die Eisfestung

Drei Teenager dringen gemeinsam in eine Burg ein. Durch ihren Erfolg angestachelt übernachten sie dort. Was als Spiel beginnt, nimmt eine Wendung als einer der Drei, Marcus, sich in der Burg verschanzt um seinen brutalen Vater zu entkommen. Es entbrennt ein Kampf zwischen den Teenagern, der Polizei, Feuerwehr und dem Sozialamt. Doch erzählt Marcus seinen Freunden die ganze Wahrheit?