Blume, Judy

Luis und Amanda

Luis, Schüler der ersten Klasse, und seine zwei Jahre ältere Schwester Amanda erzählen abwechselnd von ihren Alltagserlebnissen.

Blume, Judy

Luis und Amanda

Amanda ist in der dritten Klasse, ihr Bruder Luis geht in die erste Klasse. Für Amanda ist ihr Bruder der schlimmste Nervzwerg der Weltgeschichte. Und Luis findet, dass seine Schwester die größte Besserwisserin der Weltgeschichte ist. Wenn es erst wird, steht einer für den anderen ein. Doch bevor es zu offensichtlich wird, dass sie sich mögen, müssen schnoddrige Sprüche für Ablenkung sorgen.

Blume, Judy

Luis und Amanda

Luis und Amanda sind Geschwister. Luis geht in die erste, Amanda in die dritte Klasse. Beide Kinder erzählen abwechselnd ihren Geschwisteralltag, wobei die Sichtweise des Mädchens und die des Jungen verschieden ist. In der Familie lebt noch eine Katze, die ab und zu auch zu Wort kommt. Auf den alten Hund der Tante müssen die Kinder einige Zeit aufpassen und kommen dabei auf verrückte Ideen.

Fuchs, Michael

Paul der Superheld

Jakob ist ein heimlicher Superheld. Pausenlos rettet er die Welt, doch die bekommt das gar nicht mit. Seine Eltern kapieren gar nichts, und verdächtigen ihn gar, zu träumen. Erst, als er auf dem Schulhof einem älteren Schüler entgegentritt, kann er sich tatsächlich beweisen. Das Buch endet mit einer wahrhaft unglaublichen Geschichte und führt den Superman-Kult ins Absurde.

Fuchs, Michael

Paul der Superheld

Unbemerkt von der Welt rettet Paul so manchen Mitmenschen. Denn Paul ist ein Superheld und Superhelden leben um zu retten. Es ist keine leichte Aufgabe, die Paul zu erfüllen hat und manchmal ärgert es ihn ein bisschen, dass niemand außer ihm seine heldenhaften Taten zu bemerken scheint. Nicht mal seine Klassenkammeraden und die können doch nicht genauso blind sein wie die Erwachsenen, oder?

Fuchs, Michael

Paul der Superheld

Paul, acht Jahre alt, meint, er sei ein Superheld, der andere retten und beschützen kann. Er hat einen Wolfshund, der eigentlich ein Dackel ist. Er überführt Diebe und kann mit seinen “magischen Kräften” z.B. eine alte Hexe in eine nette junge Frau verwandeln. Leider merken seine Eltern, Freunde und andere Erwachsene nichts von seinen Heldentaten und halten ihn für einen Träumer.

Fuchs, Michael

Paul der Superheld

Vielleicht ist Paul ja äußerlich ein ganz normaler achtjähriger Junge. Sein Innenleben allerdings hat es in sich! Denn von dem, was sich da abspielt hat niemand in Pauls Umgebung auch nur die leiseste Vorstellung..

Fuchs, Michael

Paul der Superheld

Wer möchte kein Superheld sein? Paul ist einer, auch wenn keiner es ihm glaubt. Der Alltag steckt voller Gefahren und ein Superheld wie er ist ständig im Einsatz. Manchmal ist es ganz schön stressig immer mutig zu sein - ist er das wirklich? Möchte er das immer sein? Du kannst unseren kleinen Akteur begleiten und dir selbst ein Urteil bilden!

Fuchs, Michael

Paul der Superheld

Paul, 8 oder 9 Jahre alt bewundert die Superhelden aller Jungen. Alle Alltäglichkeiten ordnet er in diese Welt ein.

Schomburg, Andrea

Wie das Schaf den Schlaf nicht fand

Eine kurzweilige Geschichte, die sich perfekt zur Einschlafbegleitung nutzen lässt. Das Schaf findet keinen Schlaf und macht sich auf die Suche nach ihm, wobei es jedoch nicht fündig wird, aber trotzdem irgendwann in den Schlaf findet.

Schomburg, Andrea

Wie das Schaf den Schlaf nicht fand

Regine, das Schaf, kann nicht einschlafen. Nachdem auch das Schafezählen keinen Erfolg erzielt, geht sie los, um den Schlaf zu suchen...

Schomburg, Andrea

Wie das Schaf den Schlaf nicht fand

Was macht ein Schaf, wenn es einfach nicht einschlafen kann? Genau, es zählt Schäfchen! Aber als Regine - das schlaflose Schaf - 5000 Schäfchen gezählt hat, gibt sie auf und beginnt die nächtliche Suche nach dem Schlaf. Irgendwo muss er ja zu finden sein. Ob sie ihm am Ende tatsächlich begegnet?

Big Moe,

Hier kommt Papa Moe

Ein gereimtes und temporeiches Pappbilderbuch über den Alltag einer Familie mit zwei Kindern im Kindergartenalter: Mini und Mini-Mini.

Big Moe,

Hier kommt Papa Moe

Im festen Pappbilderbuch schildert Maurice Baiers, Alias Papa Moe, einen ganzen Tag im Leben der Familie mit seinen beiden Kindern. Heute ist er für den Ablauf verantwortlich. Die Mutter muss morgens ganz pünktlich weg. Trotz aller üblichen Widrigkeiten, bis die Kinder in der Kita sind, wird es ein gelungener Tag. Er endet nach Spielplatz, Abendritual beim Vorlesen am Bett. Der Text ist gereimt und kann als eine vom Autor vorgelesene Art Rap über Code abgerufen werden

Blume, Judy

Luis und Amanda. Popelpanik und andere Riesenspektakel

Zwischen dem Nervzwerg und der Superschlauen hat die Geschwisterliebe zuweilen spitze Stacheln. Doch es bleibt meist beim verbalen Schlagabtausch. Gegen die fiesen Nachbarskinder oder auch wenn wirkliche Probleme auftauchen, halten sie fest zusammen. Der zweite Band mit witzigen Vorlesegeschichten aus dem Leben von Luis und Amanda.

Blume, Judy

Luis und Amanda Popelpanik und andere Riesenspektakel

Luis und Amanda. Der Nervzwerg und die Superschlaue. Sie sind wieder da. Mit neuern Abenteuern, neuen Gemeinheiten und vor allem mit viel Witz. Sie müssen sich gegen Nachbarskinder, Cousinen und, am schlimmsten einander wehren.

Der große Gustav und die kleinste Frau der Welt

Damit der große Gustav auch in das Buch passt, ist es zwar schmal gehalten, dafür aber ziemlich hoch. Der große Gustav ist aber nicht nur groß, sondern auch unglücklich - jedenfalls so lange, bis Lilli, die nunmehr kleinste Frau der Welt, ihn ebenfalls liebt. Das sagen jedenfalls ihre Blicke, der Text und ihre Handlungen. Mehr kann man nicht erwarten.

Janisch, Heinz

Der große Gustav und die kleinste Frau der Welt

Der große Gustav ist stark, aber einsam, und nirgendwo gehört er hin. Aber dann begegnet er eines Tages der kleinsten Frau der Welt - und damit seiner großen Liebe...

Teich, Karsten

Wie Franz Kaiser den Fußball erfand

Die Geschichte, wie Franz Kaiser, Sohn vom Seifen-Kaiser, das Fußballspielen erfand.

Die Geschichte von den schwarzen Buben - Eine Struwwelpeter-Geschichte

Die vierte von zehn Lehrgeschichten, die unter dem Titel ""Der Struwwelpeter"" Generationen von Kindern ""richtiges"" Verhalten beibringen sollten, wird hier abgedruckt und neu illustriert - mit einem Zusatzbild zum Schluss.

Hoffmann, Heinrich

Die Geschichte von den schwarzen Buben - Eine Struwwelpeter-Geschichte

Ein “Mohr” trifft bei seinem Spaziergang auf drei Buben, die ihn aufgrund seiner Hautfarbe auslachen. Diese drei Buben werden kurzerhand vom großen Nikolas in ein schwarzes Tintenfass getunkt. Dadurch werden sie so schwarz wie der “Mohr” und haben nichts mehr zu lachen.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Wer gedacht hat, dass Teigwaren nur in Küchen, Bäckereien und Konditoreien darauf warten, verspeist zu werden, wird in diesem Buch eines Besseren belehrt. Eine Mohnschnecke wird von Piroggen entführt, ein Eclair macht sich zu ihrer Rettung auf und begibt sich damit in einen Wettlauf mit einem Hörnchen. Neugierig geworden? Dann begebt euch aufs weite Meer, wo die Piroggenpiraten herrschen.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Einer für alle, alle für einen! Dies ist das Credo der Backwarenpiraten dieses tollkühnen Abenteuerromans. Eloise, die Tochter des Bäckers aus Murseille, von ihm liebevoll Mohnschnecke genannt, wird von den Speckpiroggen entführt. Schon nahen sich die Retter Eclair und Hörnchen, um sie aus ihren Fängen zu befreien. Alle Hauptfiguren sind Back-und Esswaren; eine Vielzahl von witzigen und fantasievollen Lebensmitteln schippert durch wilde Meere und liefert sich süße Schlachten!

Putnins, Maria

Die wilden Piroggenpiraten

Die Mohnschnecke Eloise wird von den gefürchteten Piroggenpiraten entführt. Ihr Vater und einige Helfer begeben sich auf die Suche nach ihr und landen in einem aufregenden Abenteuer.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Die Südsee ist nicht mehr sicher, denn die wilden Piroggenpiraten überfallen ständig Kaufmannsboote, nehmen Leute gefangen und verkaufen sie auf dem Slavenmarkt von Djadida. So gerät die hübsche Mohnschnecke in die Fänge der Speckpiroggen mit ihrem Katipän Mordan. Doch schon bald ist Mohnschnecke keine normale Gefangene mehr. Sie gewinnt das Herz des Kapitäns, lernt von ihn alles über dieses Handwerk und wird selbst Käpitän. Ob sie damit ihre Bestimmung gefunden hat, wird sich noch zeigen.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten - Ein tollkühnes Abenteuer um eine entführte Mohnschnecke und ihre furchtlosen Retter

Die verwöhnte Mohnschnecke Eloise, deren Vater Mohnstrudel einen Laden betreibt, ist gerne Gast auf Tanzveranstaltungen und Bällen. Als sie sich eines Tages heimlich mithilfe von Eclair, dem Mitarbeiter ihres Vaters, auf den Weg zu Graf Napoleon nach Sankt Krokant aufmacht, der für seine rauschenden Feste bekannt ist, wird sie von den fürchterlichen Piroggenpiraten unter Führung von Kapitän Mordan entführt. Auch Hörnchen, der ihr auf dem Fest den Hof gemacht hat, kann dies nicht verhindern.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Die wilden Piroggenpiraten machen die Meer unsicher. Als dann auch noch die kleine Mohnschnecke von den Piraten entführt wird, können Eclair und Hörnchen nur teilnahmslos zusehen. Das hält sie aber nicht davon ab, sich getrennt voneinander auf die Suche nach der süßen Mohnschnecke zu machen. Sie erleben viele Abenteuer und lernen viele neue Gebäckteile kennen, die ihnen helfen, oder sich gegen sie stellen.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Mohnschnecke wird von Piraten entführt. Aber bevor die wissen, was sie wollen, hat sie ihnen bewiesen, wie mutig und fähig sie ist. Sie wird zum Kapitän gewählt und führt die Piraten zu ungewohnten Erfolgen. Der alte Kapitän will Mönch werden. Bei einem Landgang wird sie verhaftet, zum Tode verurteilt und in letzter Sekunde von den Piraten gerettet. Jede Tragik wird der Erzählung genommen dadurch dass alle Handelnden Gebäcke sind, was urkomische Effekte ergibt.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Einer für alle, alle für einen, das ist die Devise. Mohnschnecke wird entführt und ihre furchtlosen Retter erleben tollkühne Abenteuer.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Wie finden wohl Fünf- oder Sechsjährige den Gedanken, mit zwei tollen Tieren befreundet zu sein? Und wie den Gedanken, dass diese auch bei ihnen übernachten dürfen? Und mit in den Urlaub fahren dürfen? Auf jeden Fall fühlt es sich nach vielen Abenteuern an! Mit dem Mädchen Ayda können Kinder diese miterleben.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Ayda ist ein sehr, sehr kleines 5-jähriges Mädchen, das in Köln lebt und persische Wurzeln hat. Eben weil sie so klein ist, fällt es ihr schwer, von gleichaltrigen Kindern akzeptiert zu werden und Freundschaften zu schließen. Das ändert sich, als sie die Tierkinder Bär und Hase kennenlernt.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Eine warmherzige, märchenhafte Erzählung, die bedeutende Themen wie Toleranz, Freundschaft und ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen berührt.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Die fünfjährige Âydâ lebt in der bunten und verrückten Großstadt Köln. Doch obwohl sie in dem multikulturellen Stadtviertel Eigelstein wohnt, fühlt sie sich als Kind mit iranischer Herkunft oft gar nicht integriert, sondern eher einsam. Eines Tages lernt sie jedoch den Bären und den Hasen kennen und die drei werden echte Freunde. Dank ihnen versteht sie, dass das Leben bis zum Himmel schön sein kann. In den vier Teilen des Buchs durchlebt man mittels der einfachen und klaren Sprache die kunterbunte Welt Âydâs und lernt Kapitel für Kapitel ihr Leben und ihre persische Kultur kennen.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Ayda ist in der Kita die Kleinste. Deshalb ist sie oft allein und traurig. Einmal schnappt sie sich heimlich ihr Fahrrad und haut ab. Sie stürzt, verletzt sich. Da kommen der Bär und der Hase und helfen. Sie schließen Freundschaft. Bär und Hase dürfen auch mit in die Kita. Ayda ist glücklich. Als sie in die Schule kommt, wiederholt sich alles, weil sie immer noch die Kleinste ist. Große Jungs wollen ihr übel mitspielen. Bär und Hase retten Ayda. Die Tiere dürfen mit in den Urlaub.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Ayda ist traurig, weil Lisa und Paul sie "Knirps" nennen und sie nie mitnehmen, wenn sie durch Köln-Eigelstein ziehen. Doch dann lernt sie Bär und Hase kennen: Der Beginn einer dicken Freundschaft.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Ayda ist klein, sehr klein, deshalb nennen sie alle in der Kita Knirps. Sie hat genug davon gehänselt zu werden und läuft weg.