Kling, Maria

Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

Freddy und Flo ziehen um, und ihr neues Haus liegt direkt neben einem Friedhof. Während die Eltern noch glauben, alles sei normal, merken die Kinder gleich: Mit den neuen Nachbarn stimmt etwas nicht! Tatsächlich wohnen hier eine Hexe, ein Werwolf, ein Vampir, Heinzelmännchen und noch mehr gruselig-phantastische Wesen. So ist die Ausgangskonstellation geschaffen für ein kinderliterarisches Abenteuer, das sowohl durch Komik und Spannung als auch eine Prise Zeitkritik überzeugt: Ein moderner komisch-phantastischer Kinderroman, der sich sowohl zum Selber- als auch zum Vorlesen für Kinder im Grundschulalter eignet.

Kling, Marc-Uwe

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

"Klick! Klick!" Ach ja, das liebe Internet. Es ist einfach da und alle scheinen zu verstehen, wie es funktioniert und wissen, dass man es nie ausschalten kann. Aber eine Person kann das: die Oma. Sie hat das Internet kaputt gemacht. Neben dieser Geschichte findet sich auch noch eine märchenhafte Anekdote zu einer Prinzessin, die einen Popelkopf hat und einem Jungen, der eigentlich Weihnachtsmann laut Erbfolge und Tradition werden soll, aber das alles gar nicht leiden kann. Auf den Ostermann!

Endres, Brigitte

Joschi und das Schrumpfgeheuer

Aus Joschis Waschmaschine kriecht ein Schrumpfgeheuer - das nicht nur sein T-Shirt geschrumpft hat, sondern auch andere Dinge kleiner werden oder verschwinden lassen kann. Ein toller neuer Freund!

Endres, Brigitte

Joschi und das Schrumpfgeheuer

Joschi ist traurig, denn sein Lieblingsshirt ist im Trocker fürchterlich geschrumpft. Doch dann lernt er den kleinen Übeltäter kennen, die Beiden werden Freunde und erleben gemeinsam viele verschiedene Abenteuer.

Ludwig, Sabine

Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging

Das Pausenbrot mit einer Maus wird für Kater Konrad der Beginn einer abenteuerlichen Geschichte, denn die Maus ist quicklebendig. Verspeisen geht für ihn deshalb gar nicht und zu seinem Erstaunen entwickelt sich sogar eine Freundschaft zwischen ihnen beiden. Wie sich jeder vorstellen kann, ist das jedoch nicht so ganz einfach.

Ludwig, Sabine

Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging

Konrädchen wird von seiner Mutter betuddelt und von den Fieslingen in seiner Klasse gemobbt. Und dann hat er auch noch die Maus Marie Antoinette am Hals. Doch eigentlich mag er sie und stürzt sich für sie in ein lebensgefährliches Abenteuer.

Ludwig, Sabine

Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging

Kater Konrad wird von seiner Mutter wie ein Kleinkind behandelt. In der Schule ist er das Opfer. Zum Ausgleich flüchtet er in abenteuerlustige Buchwelten. Als eines Tages der Belag seines Schulbrotes, eine alles andere als mausetote Maus, mit ihm spricht, ändert sich alles.

Nonnast, Britta

Typisch Theo

Manchmal juckt es Theo so sehr in den Fingern, dass er einfach alles ausprobieren muss. Papas Rasiersahne zum Beispiel. Oder er muss ausprobieren, ob eine tote Maus im Eisfach genauso einfriert, wie die Mammuts im ewigen Eis. “Theodor”, rufen dann Mama und Papa, wenn er mal wieder alles auf den Kopf stellt. Aber wer kann ihm schon böse sein?

Nonnast, Britta

Typisch Theo

Der kleine Theo will eigentlich keinen Ärger haben und auch keinen Unfug anstellen, aber manchmal juckt es ihn so in den Fingern und dann muss er einfach alles ausprobieren. Spätestens dann, wenn Mama und Papa ihn nicht Theo rufen, sondern zu hören ist “ THEODOR “, dann weiß er, dass seine Unternehmung nicht so gut angekommen ist. Freut euch auf 12 übermütige Geschichten zum Vorlesen.

Nonnast, Britta

Typisch Theo!

Geschichten vom Theo, der bald in die Schule kommt.

Seltmann, Christian

Ralf-Rüdiger ein Rentier such Weihnachten

Ralf-Rüdiger ist auf der Suche nach Weihnachten. Ob er es bis zum Heiligen Abend finden wird?

Seltmann, Christian

Ralf Rüdiger ein Rentier sucht Weihnachten

Das Rentier Ralf-Rüdiger möchte wissen, was Weihnachten ist und macht sich auf die Suche. Ralf-Rüdiger sucht Weihnachten in der Wolkenkratzerstadt an verschiedenen Stellen. Nirgendwo kann er das Fest der Liebe, der Freude und des Friedens finden. Erst in der kleinen Hütte des Rentiermädchens Regina findet es Weihnachten und feiert mit Regina und ihren Freunden.

Kuckero, Ulrike

Das doppelte Christkind

Die Klasse 4c hat einen schlechten Ruf, als sie eine neue Klassenlehrerin bekommt. Sie meldet die Klasse für einen Wettbewerb (Weihnachtstheateraufführung) an. Außerdem traut sie sich ins Schullandheim mit der Klasse zu fahren. Die Klasse entwirft ein Theaterstück, in dem die kleinen Zwillinge einer Mitschülerin das Christkind sein sollen, ein doppeltes Christkind. Im Schullandheim begegnen sie Kindern aus dem Asylantenheim. Ihr Stück über die Flucht von Maria und Josef wird brandaktuell.

Pantermüller, Alice

Lina und Fred - Ein Bär kennt kein Pardon

Die Geschichte über Fred, den Bären, spielt in einem Hotel am See. Es heißt: Hotel zum Bären. Hier lebt die kleine Lina, denn ihren Eltern gehört das Hotel. Doch einen Bären hatten sie noch nie als Gast. Lina beschließt sich rührend um den besonderen Gast zu kümmern und erlebt, nicht immer zum Wohlgefallen der Eltern, viele tolle Abenteuer mit Fred.

Pantermüller, Alice

Lina und Fred Ein Bär kennt kein Pardon

Das kleine Mädchen Lina wohnt im Hotel und bekommt dort Besuch von Fred, einem großen Braunbär. Mit Fred erlebt Lina einen lustigen und abenteuerlichen Tag.

Pantermüller, Alice

Lina und Fred - Ein Bär kennt kein Pardon

Eine skurrile und witzige Geschichte um die Erlebnisse des kleinen Mädchens Lina mit dem Bären Fred, der eines Tages an der Hotelrezeption ihres elterlichen Hotels steht und nach einem Zimmer verlangt.

Schulden, Michael

Komissar Schneemanski und das Schneemonster

Hier kommt Kommissar Schneemanski: der mutige, kleine Schneemann, der so gerne Vanilleeis isst und Verbrecher jagt! Sein bester Freund, der Eisverkäufer Luigi, hält ihm im Eiswagen immer ein kühles Plätzchen frei. Zum Glück. Denn es ist April. Und es wird immer wärmer. Diesmal ermittelt Kommissar Schneemanski auf dem Schulhof. Eines ist ihm nämlich sofort klar: Wo gleich mehrere Kinder mit ihren Fahrrädern stürzen, da hat ein Verbrecher die Finger im Spiel!

Henn, Astrid

Mein Haus hat eine rote Tür

Du musst schon ein wenig helfen, wenn du durch die Tür trittst, sonst kann der Hausherr nicht schlafen.

Henn, Astrid

Mein Haus hat eine rote Tür

Ein Mitmachbuch zur Guten Nacht für alle, die etwas mehr Zeit beim Schlafengehen haben.