Blobel, Brigitte

Ein neuer Anfang

Nach dem Tod des Vaters ist Paula in die Familie der bis dahin unbekannten Mutter gekommen; als die Probleme zu groß werden, haut sie ab, bleibe aber bei der wilden Zora hängen und findet in ihr eine zuverlässige Freundin. Von da an wird alles anders ....

Blobel, Brigitte

Jeansgröße 0

Katharina (17) zieht nach dem Abitur vom elterlichen Biobauernhof in einem kleinen Dorf in Franken zum Studium in eine WG nach Hamburg. Ihr Freund hat aus Angst vor einer Fernbeziehung kurz zuvor Schluss gemacht und Katharina will in der WG ein neues Leben beginnen. Doch nach wenigen Tagen bemerkt sie, dass ihre superschlanke Mitbewohnerin Lilja es auf sie abgesehen hat und jede Gelegenheit nutzt, sie niederzumachen. “Der werd ich’s zeigen”, denkt Katharina - und beginnt, abzunehmen...

Blobel, Brigitte

Jeansgröße 0

Jeansgröße 0 ist nicht erstrebenswert, sie tragen zu können erreicht eine junge Frau nur durch die Magersucht. Lilja stirbt fast an diesem Ehrgeiz und Katharina wird bewusst, warum sich ihr Selbstbild so ungesund verschob. Ihr gelingt die Wende.

Blobel, Brigitte

Feuerprüfung

Nelly bewundert ihre ältere Schwester Coco, die beiden sind unzertrennlich. Coco ist verliebt in Tomke und gehört endlich zur Clique. Nelly gehört nicht dazu. Eines Tages erfährt Coco, dass ihre Clique Kinder abzieht und mobbt. Wenn das stimmt, dann droht ihre glückliche Welt einzustürzen. Sie kann und will es nicht glauben. Abends beim Lagerfeuer, als alle schon kräftig alkoholisiert sind, stellt sie die brisanten Fragen und der Streit zwischen Tomke und ihr eskaliert folgenschwer.

Blobel, Brigitte

Feuerprüfung

Die Protagonistin Coco setzt sich selbstlos für ein Mobbingopfer ein, ohne zu ahnen, wie dies ihr Leben verändern wird. Trotz der gravierenden Folgen für sich selbst agiert sie weiterhin extrem selbstlos.

Blobel, Brigitte

Eine Mutter zu viel

Nina ist 14 und gerät in einen alterstypischen Streit mit ihren Eltern, der damit endet, dass sie eine Woche Hausarrest bekommt. Ausgerechnet wenn ihre beste Freundin Geburtstag hat. Aus heiterem Himmel steht mitten in diesem Drama auf einmal eine Frau in der Wohnung, die sagt, sie sei die wirkliche Mutter Ninas. Für Nina und ihre Eltern bricht eine Welt zusammen. Alterstypische Probleme in ihrem Höhepunkt und dann dies! Nina reißt aus, geht auf die Party - und findet dennoch zu sich.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Benjamin ist seit zwei Jahren aus dem Internat entkommen, als ihn eine Freundin besucht und zu einem Fest dort einlädt. Alles kommt ihm wieder hoch: der Tod des Vaters, Auslöser der Psychose der Mutter, die ihn ins Internat führte - und der Missbrauch durch den von allen umschwärmten Kunstlehrer, der sich bar jeder Scham und jeden schlechten Gewissens Benjamin aussucht. Auf der Feier begegnet Ben der ältere Dominik. Der ist jetzt bereit, den Lehrer anzuzeigen.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Nach dem Tod seines Vaters kommt der zwölfjährige Benni auf ein Internat. Dort wird er von seinem Kunstlehrer sexuell missbraucht. Benni behält die Geschehnisse für sich und leidet stumm, bis sich ihm einige Jahre später bei einem Sommerfest seiner ehemaligen Schule ein weiterer Betroffener anvertraut und ihn überreden kann, den Lehrer bei der Polizei anzuzeigen.

Blobel, Brigitte

Rote Linien

Das Buch schildert das Schicksal der etwa 14-jährigen Kitty, die mit ihren Eltern in Leipzig wohnt und schon das dritte Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Der um zwei Jahre ältere Junge Sven versucht dem Mädchen zwar zu helfen, doch diesmal landet Kitty nach dem Suizid-Versuch in der Psychatrie, und langsam begreift sie, was sie sich und dem Umfeld angetan hat.

Blobel, Brigitte

Rote Linien

Als Kleinkind war das Einzelkind Kitty (Katharina) jedermanns Sonnenschein. Warum sie sich zu einem “schwierigen Teenager” ausgewachsen hat, kann eigentlich niemand genau sagen. Ihr Auszug zu Sven erweist sich als ungeeignete Problemlösung: Kitty wird nach einem Selbstmorversuch im letzten Augenblick von Sven gefunden.

Blobel, Brigitte

Meine schöne Schwester - Der Weg in die Magersucht

Sie wollen (oder sollen?) vor allem nach dem Wunsch der Mutter eine “fröhliche, harmonische Familie” sein: Vater, Mutter, Beate, 18 und Daniela ( Dana), 16. Doch nach einem Ohnmachtsanfall in der Schule wird bei Dana Magersucht festgestellt....

Blobel, Brigitte

Sofies Geheimnis

Sofie ist ein verständnisvolles und verantwortungsbewusstes Mädchen im Teenageralter. Sie sorgt sich sowohl um die Mutter, die schwer für den Unterhalt der zerbrochenen Familie arbeitet, als auch um den jüngeren Bruder, der von älteren Schülern erpresst wird. Aber Sofie reift an ihren Aufgaben und empfindet Freude an ihren Erfolgen.

Blobel, Brigitte

Sofies Geheimnis

Als Sofie herausbekommt, dass drei Jugendliche ihren 10jährigen Bruder Tim erpressen, beschließt sie, den Anführer Maik zur Rede zu stellen. Da sie die Gewaltbereitschaft der Drei schon auf einer Party erlebt hat, muss sie sehr vorsichtig sein. Doch Maik, der im Heim lebt, ist eigentlich ganz anders als erwartet, und Sofie kann nicht mehr nur böse mit ihm sein.

Blobel, Brigitte

Liebe passiert

Eine Aneinanderreihung von mehreren Geschichten, in denen es um die Liebe geht.

Blobel, Brigitte

Herzsprung Wenn Liebe missbraucht wird

Die 14jährige Nina lebt in einer nach außen perfekten Familie. Niemand ahnt, dass Nina seit sie acht Jahre alt ist, von ihrem Stiefvater missbraucht wurde. Selbst Nina hat viel verdrängt, weil sie mit diesen schrecklichen Erlebnissen nicht umgehen kann. Erst durch die Freundschaft zu Patrick kann sie sich aus der psychischen Umklammerung lösen und beginnen, ihre Vergangenheit auszusprechen und zu verarbeiten.