Zinck, Valija

Drachenerwachen

Johann und Janka entdecken bei ihrer Nachbarin einen Drachen. Mitten in der Großstadt und schon stecken sie mitten in einem Abenteuer.

Zinck, Valija

Drachenerwachen

Die Geschwister Johann und Janka leben in Berlin in einem Hochhaus im neunten Stock. Unter ihnen wohnt die schrullige Frau Tossilo, die eigentlich keine Kinder mag. Als sie aus dem Urlaub wieder kommt, stellt sie fest, dass ihr Koffer vertauscht wurde. Anstelle ihrer Wäsche findet sie einen schimmernden Stein, der sich als Drachenei entpuppt. Als der Drache schlüpft, ist sie schnell überfordert und bittet die Geschwister um Hilfe. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Mannel, Beatrix

Die Wunschzauberer

Frau Vetter hat ihren Schülern aufgetragen, sich eine spannende Weihnachtsaktion auszudenken. Die Freunde Lenny, Mia und Hicks überlegen sich, die geheimen Wünsche ihrer Nachbarn zu erfüllen. Aber es ist gar nicht so einfach, ein Wunschzauberer zu sein!

Mannel, Beatrix

Die Wunschzauberer

Die Kinder der 5. Klasse sollen in Gruppen an einer Weihnachtsaktion arbeiten, diese filmen und am 23. Dezember den Mitschülern vorstellen. Die Freunde Mia, Lenny und Hicks wollen die Mieter in ihrem Wohnhaus nach deren Wünschen befragen und diese erfüllen. Ob dies gelingt, erfährt der Leser nach dem Auftrennen der perforierten Seiten in den 24 Kapiteln des “Leseadventkalenders”, die lustig und auch spannend geschrieben sind.

Mannel, Beatrix

Die Wunschzauberer

Frau Vetter, die Deutschlehrerin, lässt die Klasse etwas ganz Besonderes machen. In Gruppenarbeit sollen sich die Kinder eine besondere Weihnachtsaktion ausdenken und diese auch filmen. Abgabetermin ist der 23. Dezember. - Erst sind alle ratlos. Schließlich kommt eine Gruppe auf eine zündende Idee.

Mannel, Beatrix

Die Wuschzauberer

Lenny und seine Freunde sollen für den Deutschunterricht eine Weihnachtsaktion starten. Zunächst sind alle ratlos, doch dann haben sie eine gute Idee.

Mannel, Beatrix

Die Wunschzauberer

Weihnachten steht vor der Tür und die Freunde Lenny, Mia und Hicks haben alle Hände voll zu tun: Sie sollen sich für den Deutschunterricht eine spannende Weihnachtsaktion ausdenken. Abgabetermin ist der 23. Dezember. Erst sind sie ratlos, dann kommen sie auf die zündende Idee: Wie wäre es, wenn sie herausfänden, was sich die Nachbarn in ihrem Haus wünschen, und diese Wünsche erfüllen? Das ist allerdings leichter gesagt als getan!

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Warum habe ich zwei Mamas? Diese Frage kann der kleine Oscar selbst beantworten und tut dies auch im doppelten Sinne auf blumige Weise. Beide Mamas haben sich so sehr geliebt, dass sie eine gemeinsame Familie haben wollten und auf alle erdenklichen Arten versucht haben, ein Baby zu erhalten: durch Pusteblumenbestäubung, verschiedenste Kuschelpositionen oder auch, indem sie ein Kind aus Sand backten. Den vielen erfolglosen Bemühungen und großen traurigen Gefühlen folgt dann doch noch ein Erfolgsweg und dieser wird in diesem farbintensiven Bilderbuch altersgerecht erklärt.

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Der kleine Oskar erklärt seinen Freundinnen, warum er zwei Mamas hat. Humorvolle Texte und fröhlich bunte Illustrationen erklären, wie eine Regenbogenfamilie entstehen kann. Ein informatives Nachwort erläutert die dargestellten Vorgänge medizinisch korrekt und altersgruppenentsprechend.

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Ein Bilderbuch, das sowohl Aufklärungsbuch als auch Erzählung über den Kinderwunsch und die Entstehung des Babys in einer gleichgeschlechtlichen Familie mit zwei Frauen ist.

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Ein heikles aber wichtiges Thema kindgerecht thematisieren? Dies wird durch das Bilderbuch "Zwei Mamas für Oscar. Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird" kindgerecht thematisiert. Oscar ist ein Wunschkind eines lesbischen Paares und erklärt seinen Freunden, wie es zu seiner Geburt kam.

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

„Zwei Mamas für Oskar“ ist ein liebenswertes, buntes Buch für Regenbogenfamilien und alle, die mit ihnen zu tun haben. Also eigentlich alle. Es beschreibt die verschiedenen Versuche eines (lesbischen) Paares, schwanger zu werden und wie sie schließlich, als Wunder aus einem Samen, Oscar bekamen.

Brater, Jürgen

100 kluge Dinge von eins bis unendlich

Dieses Buch bereichert jede Mathematikstunde und weckt die Aufmerksamkeit für die unwahrscheinlich vielen Zahlen um uns herum. Dabei muss nicht immer gleich gerechnet werden. An erster Stelle gibt es recht verrückte Berechnungen, Tricks und Rätseleien. Die aufmerksamen und interessierten Leser können dem Autor äußert dankbar für die unterhaltsam aufbereitete Wissenschaft sein.

Schindler, Nina

Don’t step on my Handtuch

Lynn muss mit ihren Eltern den Urlaub in einer Ferienanlage verbringen, obwohl sie doch lieber bei Oma geblieben wäre. Zur Zeit empfindet sie ihre Eltern meistens als seltsam, anstrengend, manchmal auch ein bisschen peinlich. Und dann bekommt sie plötzlich kleine heimliche Briefe von einem Unbekannten, die sehr nett klingen, aber auch ihre Englischkenntnisse fordern. Vielleicht wird ihr Urlaub doch noch aufregend!

Schindler, Nina

Don’t step on my Handtuch!

Statt Urlaubs-Ferien-Lust und -Spaß empfindet Lynn den satten Urlaubsfrust. Alles in diesem Ferienclub am Meer verdient bei ihr nur den Beinamen Mist! Doch ein kleiner Zettel mit den Worten "I like you" verändert alles. Ihre "Zettelfreundschaft" macht den Urlaub zum spannenden Erlebnis, denn sie kann den Briefschreiber nie überraschen. Ein witziges Ferienabenteuer mit Lerneffekt.

Schindler, Nina

Don’t step on my Handtuch - ein deutsch-englisches Abenteuer

Lynn muss mit ihren Eltern in den Familienurlaub nach Frankreich fahren, obwohl sie dazu überhaupt keine Lust hat. Sie langweilt sich in der Ferienanlage, bis sie plötzlich mysteriöse Mitteilungen bekommt, und das Ferienabenteuer kann beginnen.

Schindler, Nina

Don’t step on my Handtuch!

Lynn ist 13 und musste entgegen ihrer eigenen Vorstellungen mit ihren Eltern nach Frankreich in den Urlaub fahren. Nun leidet sie voller Lust, bis seltsame Dinge geschehen.

Kleber, Klaus

Nachrichten, die Geschichte machten

Der ZDF-Moderator Claus Kleber bietet mit diesem Buch Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit, herausragende Momente der Weltgeschichte zu erfahren. Einmalig dabei ist die Art der Darbietung - historische Ereignisse werden in Form einer Nachrichtenmeldung verfasst.

Kleber, Claus

Nachrichten, die Geschichte machten - Von der Antike bis heute

In sieben großen Blöcken (Antike, Mittelalter... bis 20. / 21. Jahrhundert) macht der Leser in diesem lexikonartigen Geschichtsbuch einen Streifzug durch die gesamte Weltgeschichte. Anhand von “Nachrichten” (halbseitige Artikel) werden die wichtigsten Ereignisse der jeweiligen Epochen dargestellt und anschließend auf ein bis zwei Seiten im Frage-Antwort-Format näher erläutert.

Rose, Barbara

Das Bücherschloss - Eine uralte Prophezeiung

Das Abenteuer der Kinder aus Teil 1 und 2 geht weiter, den Schlüssel für das Tor zur magischen Welt hatten sie im Teil 2 gefunden und auch endlich das Magische Buch, aber die Buxies und die Fee Glimmeria wurden inzwischen von der bösen Königin gefangen und verschleppt – die müssen nun befreit werden. Und parallel dazu müssen die Kinder auch weiterhin die Bücher der Bibliothek lesen, um sie vor dem Verfall zu retten.

Arold, MarLiese

Saskia im Liebestaumel

Saskia ist in ihren Mitschüler Fabian verliebt. Leider ist ihre beste Freundin mit ihm zusammen. Für Saskia beginnt eine schwierige Zeit.

Rosenboom, Hilke

Fabiola, Ein Hauch von Chaos

Die einsame Dickie trifft auf einem ihrer Spaziergänge ein seltsames Mädchen vor einem leerstehenden Haus. Es ist Fabiola, eine Fee in der Ausbildung, die Dickies ohnehin chaotisches Familienleben nicht nur angenehm beeinflusst und einiges auf den Kopf stellt.

Schuster, Gaby

Paula in Liebesnöten

Paula hat Frust: Mama geht wieder arbeiten, der Schwimmtrainer ist unzufrieden, der Mathelehrer ebenfalls. Und jetzt muss sie auch noch ein ganzes Wochenende auf ihren kleinen Bruder Basti aufpassen, obwohl sie doch mit ihrer Freundin einen Jungen kennen lernen wollte, für den sie schwärmt.