Nachrichten, die Geschichte machten - Von der Antike bis heute

Autor*in
Kleber, Claus
ISBN
978-3-570-12979-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
von Sperber, Annabelle
Umfang
367  Minuten
Verlag
Gattung
Digitale Medien
Ort
München
Jahr
2009
Alters­empfehlung
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In sieben großen Blöcken (Antike, Mittelalter... bis 20. / 21. Jahrhundert) macht der Leser in diesem lexikonartigen Geschichtsbuch einen Streifzug durch die gesamte Weltgeschichte. Anhand von “Nachrichten” (halbseitige Artikel) werden die wichtigsten Ereignisse der jeweiligen Epochen dargestellt und anschließend auf ein bis zwei Seiten im Frage-Antwort-Format näher erläutert.

Beurteilungstext

Das Layout des über 350-seitigen Bandes ist äußerst ansprechend: Außen bunt, lebendig und aufgelockert, innen abwechslungsreich und durch viele Zeichnungen gekonnt illustriert, wirkt das Buch dennoch edel und macht Lust auf das oft als "trocken" empfundene Thema Geschichte. Farbliche Hervorhebungen der Nachrichten und der Lebensdaten wichtiger Personen sind sehr hilfreich für die Übersichtlichkeit.

Das Buch ist folgendermaßen aufgebaut: In sieben großen Blöcken werden jeweils zwischen 15 und 30 einzelne Nachrichten in Form von kurzen Artikeln behandelt. Die jeweiligen Lebensumstände, politischen Gegebenheiten, bahnbrechenden Erfindungen und territorialen Besonderheiten jeder großen Epoche werden immer auf vier Seiten am Anfang erläutert, so dass der Leser sich besser vorstellen kann, welche Wirkung welche Nachrichten damals hatten. Jede Nachricht wird dann etwa auf einer Doppelseite behandelt: Erst kommt der Artikel, anschließend folgen Erläuterungen, die das Verständnis erleichtern. Am Ende des Buches findet sich ein Glossar, in dem verschiedene Begriffe, die im Text gekennzeichnet sind, kurz erklärt werden. Außerdem ist ein Stichwortverzeichnis von Namen und Begriffen angehängt, so dass man, wenn man sich nur an einen Namen erinnert, den Artikel auch gleich wiederfindet und noch einmal nachlesen kann. Dies erweist sich beim Lesen als große Hilfe, gerade auch, weil man das Buch aufgrund der hohen Informationsdichte der einzelnen Texte nicht am Stück lesen kann.
Insgesamt ist der Aufbau sehr übersichtlich und schlüssig; wenn man ein bestimmtes Ereignis sucht, kann man es schnell finden.

Die einzelnen Nachrichten mit ihren Erklärungen sind teilweise etwas knapp und sehr vereinfacht dargestellt. Allerdings ist dies bei der Fülle an geschichtlichen Ereignissen wohl nicht anders möglich. Die Themen sind aus aller Welt gewählt: Anfangs werden beispielsweise Griechen und Römer, später Christentum, Islam, der Orient, Europa, Amerika usw. behandelt, so dass dem Leser vielfältige Einblicke in die verschiedensten Kulturen ermöglicht werden. Man muss das Buch, das natürlich chronologisch aufgebaut ist, nicht unbedingt der Reihenfolge nach lesen, sondern kann auch in bestimmte Epochen "hineinschnuppern" und es wie ein Lexikon gebrauchen, wenn man sich besonders für ein bestimmtes Thema interessiert.

Sprachlich ist das Buch diskussionswürdig: Einerseits sind die Texte von der Syntax her eindeutig auf jüngere Kinder oder Jugendliche zugeschnitten und bemühen sich um eine anschauliche, spannende, abwechslungsreiche Wortwahl, andererseits kommt aber eine Unmenge an Fremdwörtern vor, die oft nicht erklärt, sondern einfach vorausgesetzt werden. Auch benötigt der Leser häufig enormes Vorwissen, um alle Informationen richtig einordnen zu können. Die Texte fordern also intellektuell sehr, nicht zuletzt wegen der hohen Informationsdichte. Eine Altersempfehlung zu geben, ist deshalb schwierig. Einerseits finden sicher auch schon Fünft- oder Sechstklässler bestimmte Themen sehr spannend, andererseits müssten sie vielleicht bei der Lektüre begleitet werden, so dass unklare Wörter erläutert werden können. Dennoch bietet das Buch auch für ältere Jugendliche viel und auch Erwachsene können davon profitieren.

Ein kleines Manko ist, dass sich die Nachrichten sprachlich kaum von den Erklärungen unterscheiden; die angeblichen "Zeitungsartikel" sind wohl alle fiktiv und haben keinen "typischen" sachlichen Nachrichtenstil. Andererseits macht dies die Lektüre für Jugendliche vielleicht wieder spannender; sie haben evtl. das Gefühl, interessante "Geschichtchen" zu lesen, statt trockene Fakten vermittelt zu bekommen.

Das Buch lässt sich meiner Meinung nach ausgezeichnet in der Schule einsetzen. Nicht als Klassenlektüre, sondern als Auflockerung in verschiedenen Fächern, z. B. Latein, Griechisch, Geschichte, evtl. auch Biologie, Deutsch, Englisch oder Sozialkunde. Es werden nämlich Themen aus fast allen Bereichen behandelt, und Lehrer könnten die jeweils passenden Artikel kopieren und somit den Unterricht etwas abwechslungsreicher und spannender gestalten. Dann hätten die Kinder in diesem Bereich auch schon Vorwissen, auf das sie bei der Lektüre zurückgreifen könnten, und die evtl. auftretenden sprachlichen Schwierigkeiten wegen der vielen Fremdwörter könnten beseitigt werden.

Insgesamt ist das Buch auf jeden Fall eine Anschaffung wert, wenn sich die Leser zwischen 10 und 120 Jahren für Geschichte interessieren.

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Diese Rezension wurde verfasst von CJB.
Veröffentlicht am 01.01.2010