Westera, Bette

Braver Hund! Freche Katze! Gedichte über das Wesen der Tiere

16 Gegensatzpaare aus dem Tierreich, in Reimen mit Witz auf eine Eigenschaft reduziert, regen zu Gesprächen an und begeistern schon die Allerkleinsten

false

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

Wo siehst du schon mal einen Hasen, der an einem Kiosk etwas kaufen will? Oder einen Tiger mit Brille auf der Nase, der neben Menschen in einer Bibliothek liest? Ich kann es dir verraten: Hier drin! Entdecke eine Vielzahl von lustigen, komischen, verwirrenden und vor allem fantastischen Situationen! Das spannende daran ist, dass es keinerlei Beschreibungen, Erklärungen oder Titel zu den Bildern gibt und somit alles in deiner Hand liegt! Na? Neugierig? Dann schau herein und erzähl uns mal, warum der Tiger eine Brille trägt und in einer Bibliothek liegt und liest!

Timmers, Leo

Das liebe Krokodil

Ein liebes Krokodil wird von bedrohten Tieren um Hilfe gerufen. Der starke Held beschützt natürlich sofort seine Freunde, kommt aber auch irgendwann an seinen Grenzen. Dann stellen Maus, Wildschwein, Gazelle und Nashorn fest, dass sie gemeinsam auch stark sind. Nun, was ist mit dem Krokodil los? Ein bisschen Frechheit darf auch mal sein…

Tallec, Olivier

Ich will kein Eichhörnchen mehr sein

Die Kirschen in Nachbars Garten sind immer süßer. Das Eichhörnchen, bereits bekannt aus anderen Büchern des Bilderbuchautors Olivier Tallec, ist mit seiner Natur unzufrieden. Es ist auf der Suche nach einer angemessenen Identität. Im Wald gibt es dafür viele Anregungen: Biber, Hirsch, Eule etc. Die Auswahl ist groß, doch was passt zu ihm? Welches Aussehen, welche Tätigkeiten machen es glücklich?

Tallec, Oliver

Ich will kein Eichhörnchen mehr sein

Das Bilderbuch Ich will kein Eichhörnchen mehr sein ist eine witzige Geschichte über ein Eichhörnchen, das kein Eichhörnchen mehr sein möchte und stattdessen ausprobiert, unterschiedliche andere Tiere zu sein. Das Eichhörnchen bewundert viele Eigenschaften an anderen Tieren, z.B. die Nobilität der Hirsche oder die Baukraft der Biber und versucht, diese zu imitieren. Dabei bemerkt es jedoch schnell, dass jedes Dasein auch eine Schattenseite hat.

Timmers, Leo

Monstersee

Vier Enten gehen zum See. Erik zitiert die Erzählung, derzufolge dort ein Monster wohnt. Aber seine drei Freunde wiegeln ab: Es gibt keine Monster... alles nur Legende. Selbstverständlich birgt der See ein Monster - und was für eines! Während der See-Überquerung begegnet ausgerechnet Erik dem Wassermonster... und seinen Freunden. Dass es sich um coole Typen handelt, allesamt freundlich und nett, behält Erik für sich. Am Ufer angekommen, hat er eine kleine Lektion für seine Enten-Freunde parat.

Johannson, Juri

Von Krawattenmännchen, Vielfraßen und Faulpelzinnen: Ein Tag im Zoo

Einen Tag im Zoo haben vermutlich die meisten schon verbracht. Man kennt das Besuchen der Gehege und Beobachten der Tiere. Doch was wäre, wenn einmal alles umgekehrt wäre? In diesem Bilderbuch entführt uns Juri Johansson auf einen tierischen Schulausflug in den nahegelegenen Zoo, bei welchem die Menschen in den Gehegen verweilen. Welche Arten dürfte man hier erwarten und wie schätzt man deren Leben ein? Die Antworten findet man in diesem systemkritischen und dennoch humorvollen Bilderbuch.

Guggenmos, Josef

Was denkt die Maus am Donnerstag?

Mit dem Anspruch "lebendige" Kindergedichte zu verfassen, erschuf Joseph Guggenmos bereits vor 50 Jahren eine Vielzahl an Gedichten, die sich humor- und fantasievoll dem kindlichen Gemüt und Eindrücken der Natur widmen. Durch die Neuauflage mit unterstützenden Illustrationen ist ein Sammelwerk erschienen, das eine Bandbreite an kürzeren und längeren, thematisch verschiedenen Texten enthält, die ihrerseits zum Schmunzeln anregen und Fantasieren inspirieren.

Lindström, Eva

Wir sind die Könige des Waldes, sozusagen

Zwei Eichhörnchen und eine Häsin leben gern in ihrem Wald, bis beim Gemeindetreff für die Jagd gestimmt wird. Ein Schuss ins Hasenohr, knackende Zweige, unter die Bettdecke kriechen...mit der Hoffnung, dass irgendwann wieder Ruhe und Frieden im Wald herrscht.