Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

Autor*in
Hurst, EliseYamada, Kobi Gaiman, Neil
ISBN
978-3-98585-096-9
Übersetzer*in
Krüger, Lara
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Hurst, EliseYamada, Kobi
Seitenanzahl
128
Verlag
Adrian
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Berlin
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches MaterialFreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
24,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wo siehst du schon mal einen Hasen, der an einem Kiosk etwas kaufen will? Oder einen Tiger mit Brille auf der Nase, der neben Menschen in einer Bibliothek liest?
Ich kann es dir verraten: Hier drin!
Entdecke eine Vielzahl von lustigen, komischen, verwirrenden und vor allem fantastischen Situationen! Das spannende daran ist, dass es keinerlei Beschreibungen, Erklärungen oder Titel zu den Bildern gibt und somit alles in deiner Hand liegt!
Na? Neugierig? Dann schau herein und erzähl uns mal, warum der Tiger eine Brille trägt und in einer Bibliothek liegt und liest!

Beurteilungstext

In diesem textfreien Bilderbuch findet sich eine Vielzahl von Zeichnungen, die sich immer über die gesamte Doppelseite erstrecken. Sie sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet worden, wodurch gerade Kinder, aber natürlich auch Erwachsene, eine Menge entdecken können. Die von Elise Hurst gezeichneten Illustrationen bilden verschiedene, oft fantastische, Situationen oder Gestalten ab. So ist auf einer Seite beispielsweise ein Art Wüste zu sehen. Auf der linken Seite dieser Wüste stehen 2 Giraffen. Auf der rechten Seite sieht man wie eine Schnecke, die um ein Vielfaches größer als die Giraffe ist und auf der wiederum 3 Schnecken sitzen, aus einer Art Meer oder Sturm zu den Giraffen kommt. Dieses eben beschriebene Bild ist komplett schwarz-weiß und scheint mit einer Art Bleistift gezeichnet worden zu sein. Alle anderen Illustrationen in diesem Buch scheinen ebenso mit Bleistift und damit überwiegend in schwarz-weiß gezeichnet, jedoch finden sich vereinzelt verschiedene Farbakzente. So ist die Farbe blau sehr präsent in diesem Bilderbuch, aber es sind unter anderem auch die Farben rot (z.B. sind die Flügel eines Flugzeuges rot), grün (z.B. ist das Gras manchmal grün) oder gelb (z.B. ist eine Sonnenblume gelb) vorhanden.
Dadurch, dass die Illustrationen zumeist in schwarz-weiß gehalten sind, wirken die einzelnen Bilder anfangs etwas düster und zum Teil angsteinflößend. Bei genauerer Betrachtung findet sich jedoch in jedem Bild etwas, woran das Auge des Betrachtenden hängen bleibt, was zur Folge hat, dass man sich genauer mit eben diesem Bild auseinandersetzt und es dann nicht mehr angsteinflößend wirkt. Zum Teil stimmen einen die Bilder nachdenklich und man fragt sich: "Was wird wohl davor/danach/währenddessen passiert sein?". Genau dies ist der Punkt, bei welchem man mit Kindern ansetzen kann. Man könnte sie ja fragen, was wohl passiert ist oder warum dieses oder jenes so ist. Ich bin mir sicher, dass man von jedem Kind eine andere Geschichte dazu hören wird und damit hält das Buch, was der Titel schon erklärt und verspricht: Es ist wortwörtlich ein "Buch, das auf deine Geschichten wartet".
Erwähnenswert ist noch, dass in einem gewissen Abstand immer mal wieder eine blaue Doppelseite zu finden ist auf der, zum Teil in verschnörkelter Schrift, ein paar poetische Zeilen wie "Du kannst die Realität verbiegen und mit Sternen malen." zu finden sind. Diese sind in einer passenden Größe mit ebenso passendem Zeilenabstand geschrieben, wodurch junge Lesende eigentlich kein Problem haben sollten.

Anmerkung

Besonders gut für den Deutschunterricht mit Blick auf das "kreative Schreiben" geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sophie Christ; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 13.06.2023