Es wurden 55 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Katouh, Zoulfa

All die Farben, die ich dir versprach

Salama, Layla, Kenan und ihre Familien leben mitten während der syrischen Revolution in Homs und sind täglich von Scharfschützen, Bomben und Gefahr umgeben. Ein Verlassen des Landes kommt einem Verrat an den Hilfsbedürftigen gleich, gleichzeitig scheint ein Überleben im Land immer mehr unmöglich zu sein. Die Möglichkeit, im Ausland mit der Hilfe digitaler Medien weiterzukämpfen, erleichtert schließlich die Entscheidung das Land doch zu verlassen.

Frascella, Christian

Bet empört sich

Bet ist in einer schwierigen Phase ihres Lebens angelangt. Sie rebelliert und setzt sich für Menschen, die es ihrer Meinung nach nicht verdient haben, so behandelt zu werden ein. Dadurch halst sie sich jede Menge Ärger ein. Sowohl im privaten Bereich, als auch mit der Polizei.

Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Die Vorhut der Atlantiden aus einer fernen Galaxy hat die Macht über die Erde gewonnen, um sie vorzubereiten für einen Siedlerstrom aus dem All, der sich auf der Erde niederlassen will. Lena und Ben, zwei Jugendliche aus Süddeutschland, gehen mit Mut und Ideen daran, die Erde vor der feindlichen Übernahme zu retten.

Allende, Isabel

Das Geisterhaus

Der erste Roman Isabel Allendes "Das Geisterhaus" als ungekürzte Lesung. Der weltberühmte Roman erschien vor fast vierzig Jahren und erzählt von einer reichen Familie während der Militärdiktatur in Chile. Die Prägung durch die lateinamerikanische katholische Kirche, die vorhandene Unterdrückung der ärmeren Bevölkerung durch die reichen Emporkömmlinge, Korruption und Gewalt stehen auf der Tagesordnung.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Höra, Daniel

Das Schicksal der Sterne

Adib muss nach der Ermordung seines Vaters aus Afghanistan fliehen. Nach einer langen Odyssee gelangt er nach Deutschland. Hochmotiviert lernt er die Sprache, will sich integrieren, ein neues Leben beginnen, aber es wird ihm nicht leicht gemacht. Karl, der nach dem zweiten Weltkrieg als Kind aus Polen flüchten musste, fasst neuen Lebensmut nach der Begegnung mit Albin, und auch für Albin ist diese Zufallsbegegnung sehr wichtig.

Schlink, Bernhard

Das Wochenende

Jörg wurde vom Bundespräsidenten begnadigt, nach 20 Jahren Haft. Er hat als Terrorist gemordet. Sein erstes Wochenende in Freiheit verbringt er mit seiner Schwester und alten Freunden in einem abgelegenen Wochenendhaus auf dem Land.

Cushmann, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

In der katholischen Schule All Saints in Los Angeles herrschen strenge Sitten, die die Schüler disziplinieren, ihnen eigenständiges Denken verbieten und sie so zu angepassten Menschen erziehen. 1949 in der Mc Carthy-Ära wird der Hass gegen Andersdenkende geschürt, die Angst vor der Atombombe und vor den Kommunisten beherrscht die Bevölkerung.

Hansen, Walter

Der Detektiv von Paris. Das abenteuerliche Leben des Francis Vidocq

Die nordfranzösischen Stadt Aras war wegen ihrer guten Lage zwischen Paris und Brüssel ein Paradies für Gauner und Hallunken. In dieser Stadt wurde Francois Vidocq als Sohn eines Bäckers, geboren. Als er sich dem Falschen anvertraute, musste er mit gerade mal 14 Jahren seine Heimatstadt verlassen. Für ihn begann nun ein Leben voller Gefahren und Veränderungen.

Schaalburg, Bianca

Der Duft der Kiefern

Bianca Schaalburg setzt sich in diesem Comic mit ihrer Familiengeschichte in Berlin auseinander, vor allem mit den Verdränungen („Wir haben das doch alle nicht gewußt.“).