Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Zehn Grimm’sche Märchen finden sich hier in einer neuen Form und Aufbereitung – faszinierende Belege für die Zeitlosigkeit der Märchenstoffe.

Frixe, Katja

Fuchsland

Mit „Fuchsland“ entwirft Katja Frixe einen Märchenroman, der erzählerisch überzeugt und gleichsam verzaubert. Mit knapper, klarer Sprache entführt sie ihre kindlichen (und erwachsenen) Leser*innen in eine Welt voller Magie und Spannung, die von fantastischen Figuren bevölkert ist und sich durch märchenhafte Schauplätze und Motive strukturiert. Die Handlung ist so konsistent, dass 230 Seiten reichen, um starke Vorstellungsbilder zu aktivieren.

Verona, Jenny Westin

Kalle und Elsa lieben die Nacht

Bei anderen zu übernachten ist aufregend. So empfinden es viele Kinder, wenn sie das erste Mal diesen Schrit wagen. Auch Kalle und Elsa gehen auf dieses Abenteuer ein und erleben dabei eine spannende Nacht mit einer Reise durchs All - oder durch die Phantasie?

false

Der Fluch der Aurelia

Im dritten Band der populären „Drachenreiter“-Serie, die von den Abenteuern Bens und seines Drachen Lung erzählt, lässt die ebenso populäre Kinderbuchautorin Cornelia Funke eine imposante phantastische Welt entstehen, die sich aus tradierten Sagen und Mythen speist und Fantasy-Fans begeistern wird. Dabei macht sie auch vor politischen Themen nicht Halt, kritisiert Umweltzerstörung und Klimawandel.

Pfeiffer, Marikka

Lowinda Löwenzahn und die magische Pustblume

Schu ga ten steht auf dem alten Schild, doch was verbirgt sich dort hinter der Hecke? Polli und Luk legen ein Löwenzahnbeet an und lernen Lowinda kennen, die Pusteblumenfee, die gar nicht gern fliegt und Wünsche erfüllen kann. Ohne dies zu wissen wünschen sich die Kinder aus Spaß ihren Lehrer Herrn Birnbaum auf den Mond und müssen am nächsten Morgen feststellen, dass er wirklich verschwunden ist. Doch nun heißt es den Garten zu retten und auch den Lehrer, denn Frau Fluche will im Garten Gift sprühen…

Pfeiffer, Marika

Lowinda Löwenzahn und die magische Pusteblume

Polli und Luk sind genervt, als sie als einzige Kinder der Schulgarten-AG im verwilderten Schulgarten stehen. Am liebsten würden sie ihren Lehrer Herrn Birnbaum auf den Mond schicken. Doch dann lernen sie Lowinda Löwenzahn, eine der dort lebenden Blumenfeen, kennen. Das Geheimnis des zauberhaften Gartens muss unbedingt bewahrt werden. Gar nicht so leicht, denn Herr Birnbaum ist verschwunden und die neue Lehrerin Frau Fluche hasst Unkraut. Eine abenteuerliche Rettung beginnt.

Rinck, Maranke

Bob Popcorn: Der Popcorn-Spion

Ellis besucht eine Schule, die großen Wert auf gesunde Ernährung legt. Das Mitbringen von Süßen Sachen ist deshalb verboten. Sogar Popcorn darf nicht mitgebracht werden. Ellis bringt es trotzdem mit und verteilt es heimlich in der Klasse. Ein weiteres Geheimnis von ihr ist das sprechende Maismännchen Bob, das ständig Appetit auf Popcorn hat und das sie im Rucksack versteckt immer mit in die Schule nimmt. Niemand darf davon wissen. Doch ihr Geheimnis ist in Gefahr. Zuhause und in der Schule wird es immer schwieriger, Bob zu verstecken. Schließlich muss Ellis das Geheimnis mit dem Nachbarjungen Dante teilen, was sich später als Glücksfall erweist. Ein unbekannter Mann mit Spitzbart, namens Bill, ist hinter Bob her. Es stellt sich heraus, dass er im Auftrag der Popcornfabrik handelt und seine Chefin Caroline Corn Bob unbedingt haben muss, da in Amerika die Maiskörner wegen Überdüngung nicht mehr aufpoppen… Zur Freude aller, darf in der Schule wieder Popcorn gegessen werden und Ellis geht mit Bob, Bill und den beiden Vätern nach Amerika. Natürlich darf Dante auch mit.

Rinck, Maranke

Bob Popcorn: Der Popcorn-Spion

Im zweiten Band stehen Ellis und ihr Popcornmännchen Bob vor der Herausforderung, einem von der Popcornfabrik geschickten Spion entkommen zu müssen, der Bob an seinen Herstellungsort zurückbringen soll.

Isern, Susanna

Malverina. Ich möchte eine Hexe sein

Das mutige Mädchen Malverina geht bei furchteinflößenden Hexen in die Lehre, gestaltet die Ausbildung jedoch nach ihren eigenen Regeln.

Nilsson, Frida

Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Eine spannende und tiefgründige Abenteuergeschichte für Kinder und Erwachsene.

Sabbag, Britta

Hella Pfefferkessel

Die Hexe Hella Pfefferkessel lebt im Wald und träumt davon, die Menschenwelt kennenzulernen. Als sie schließlich bei den Menschen ist, stellt sie fest, dass in der Menschenwelt nicht alles so unkompliziert ist, wie sie dachte.