Hare, John

Die Vulkaninsel

Eine Schulklasse auf Exkursion – diesmal geht es auf einen aktiven Vulkan. Und auch dort sind neue Lebensformen zu entdecken, die sich nicht allen zu erkennen geben.

Hare, John

Die Vulkaninsel

Eine Schulklasse macht sich im Hubschrauber auf den Weg zu einer Vulkaninsel. Nach der Landung steigen die Kinder hinauf zum Kraterrand. Da alle Schutzanzüge und Helme tragen, lassen sie sich nicht voneinander unterscheiden. Man sieht aber, dass sich ein Kind für die Blumen zwischen den Lavafeldern interessiert, einige pflückt und damit seine Kleidung schmückt. Bald wird das Kind geheimnisvolle Vulkanwesen kennenlernen und durch die Blumen mit ihnen Freundschaft schließen.

Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Zehn Grimm’sche Märchen finden sich hier in einer neuen Form und Aufbereitung – faszinierende Belege für die Zeitlosigkeit der Märchenstoffe.

Eichendorff, Joseph von

Das Marmorbild und andere Erzählungen

Eine Sammlung der Erzählungen “Das Marmorbild”, “Die Zauberei im Herbste”, “Auch ich war in Arkadien”, “Das Schloss Dürande”, “Die Entführung” und “Die Glücksritter”.

Frixe, Katja

Fuchsland

Mit „Fuchsland“ entwirft Katja Frixe einen Märchenroman, der erzählerisch überzeugt und gleichsam verzaubert. Mit knapper, klarer Sprache entführt sie ihre kindlichen (und erwachsenen) Leser*innen in eine Welt voller Magie und Spannung, die von fantastischen Figuren bevölkert ist und sich durch märchenhafte Schauplätze und Motive strukturiert. Die Handlung ist so konsistent, dass 230 Seiten reichen, um starke Vorstellungsbilder zu aktivieren.

Funke, Cornelia

Drachenreiter

Die Menschen wollen einen Staudamm bauen und bedrohen dadurch (wie in alten Zeiten) die Welt der Drachen. Lung, der kleine Silberdrache, macht sich auf die Suche nach dem Saum des Himmels, wo einst die Heimat der Drachen war. Doch keiner weiß, wie er diesen Ort finden kann und welche Gefahren auf dem Weg dorthin lauern...

Nix, Garth

Die magischen Buchhändler von London

Die alte Welt ist nicht tot. Sagen und Fabelwesen existieren weiter in Sphären unter der unseren. Aber nur wenige kennen ihre Geheimnisse. Und wer ist am besten bekannt als Hüter von Wissen und Geheimnissen als Buchhändler? Sie setzen sich mit aller Macht dafür ein, die neue und die alte Welt zu schützen. Nur was, wenn die alte Welt versucht, sich in die neue Welt einzumischen?

Ludwig, Sabine

Der 7. Sonntag im August

Freddy ist elf Jahre alt und hat überhaupt keine Lust, dass morgen, am Montag, die Schule wieder anfängt. Und das Wunder geschieht: Am nächsten Morgen ist nicht Montag, sondern wieder Sonntag, nur dass keiner außer ihr das bemerkt. Und es bleibt nicht bei einer Wiederholung. Wird Freddy jetzt unendlich weitere Wiederholungen erleben, die stets ohne Folgen bleiben, weil am nächsten Morgen immer eine neue Runde beginnt?

Sobo,

Es war einmal... ein singender Hund und andere Wachgeschichten

13 skurrile Geschichten von verrückten Menschen, Tieren und Gegenständen

Pressler, Mirjam

Spukgeschichten

Das Buch enthält 4 Spukgeschichten: Die Mutprobe im Hochhaus - Das Pflastermonster - Auch Vampire können irren - Geister haben keine Schatten.

Hämmerle, Susa

Der Nussknacker - Märchenballett nach P.I.Tschaikowsky

Die berühmte Ballettmusik Tschaikowskys zu einer Erzählung E.T.A.Hoffmanns: Am Weihnachtsabend bekommt Clara von ihrem Paten Drosselmeyer einen Nussknacker geschenkt, den ihr Bruder Fritz wenig später zerbricht. Im Traum erlebt Clara, wie ihr Nussknacker gegen die Armee des Mäusekönigs kämpfen muss und hilft ihm. Der Nussknacker verwandelt sich in einen Prinzen und zeigt Clara das Reich der Zuckerfee. Am Morgen ist der Nussknacker repariert, doch war alles nur ein Traum?