Es wurden 64 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Preußler, Otfried

Winterzeit, tief verschneit

Dreizehn Geschichten um bekannte Figuren Otfried Preußlers stimmen auf die Winter- und Weihnachtszeit ein. Wir begegnen u.a. dem kleinen Wassermann, freuen uns mit Hörbe und Zwottel am Schnee, staunen über die kleine Hexe und den starken Wanja. Weihnachtlich wird es beim Nikolausglauben, angesichts einer mechanischen Krippe und durch einen Engel, der das Eselchen und viele Menschen aus dem Dorf zum Weihnachtswunder führt.

Annika, Scheffel

Winter auf Solupp

Mari, Kurt, Bela und ihre Eltern kehren zurück nach Solupp, der Insel, die es auf keiner Karte gibt. Zusammen mit Ema und Joon setzen sie alles daran, die sieben Aufgaben zu lösen, von denen Yolka gesprochen hat. Nur dann kann Emas Wunsch an Silvester, in der Zeit zwischen den Jahren, in Erfüllung gehen: endlich eine Familie zu haben. Doch die Aufgaben sind schwer und scheinbar unlösbar. Die Freunde haben nur wenig Zeit... Zusammen versuchen sie alles, um die Aufgaben zu erfüllen und entdecken dabei noch weitere Geheimnisse von Solupp.

false

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Willodeen liebt Tiere aller Art. Ihre ganz besonderen Lieblinge sind die unansehnlichen Kreischer. Leider wurden die seltsamen Kreaturen von den Bewohnern des Dorfes fast ausgerottet. Als ein selbst gebasteltes Geschenk ihres Freundes Connor für Willodeen unerwartet magisch wird, glaubt sie, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Leben der Kreischer und der Summbärchen geben könnte und dass alle Tiere eine wichtige Rolle im komplizierten Netz der Natur spielen.

Johnson, Pete

Wie man 13 wird und überlebt. Der höchst ungewöhnliche Blog eines Halbvampirs

Der 13. Geburtstag wird in vielen Büchern zum magischen Erlebnis. So auch für Markus, dem seine Eltern an diesem Tag ein Familiengeheimnis anvertrauen, das sein bisheriges Leben schlingern lässt. Er ist ein Halbvampir, besser, er wird sich in den nächsten Tagen mit gewissen vorübergehenden Beeinträchtigungen zum Halbvampir verwandeln.

Palacio, R. J.

White Bird - Wie ein Vogel

Sara erlebt eine behütete Kindheit im Süden Frankreichs, bis die Nazis die Herrschaft in Frankreich übernehmen. Zunächst glauben ihre Eltern, dass ihnen als Juden nichts passieren wird, also jedoch die jüdischen Kinder aus der Schule geholt werden sollen, flieht Sara und überlebt nur mit Juliens Hilfe.

Erne, Andrea

Was machen wir an Ostern?

„Was machen wir an Ostern?“ ist eine CD für Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren. Das Hörspiel bietet Antworten zu Fragen rund um das Osterfest. Dabei werden Vorbereitungen auf Ostern, sowie Traditionen wie das Eierfärben, aber auch die biblische Erzählung in den Blick genommen. So lädt das Hörspiel Kinder durch Geräusche, Musik und Mitmach-Aktionen zum Entdecken und Anhören ein.

Allende, Isabel

Violeta

Eine außergewöhnliche Frau in einer hundertjährigen Geschichte. Ein erfülltes und turbulentes Leben - erzählt in Briefen an den Enkel. Die preisgekrönte Autorin Isabel Allende zählt zu den führendsten Autorinnen-Stimmen Lateinamerikas. Autorin und Protagonistin haben etliche Gemeinsamkeiten, die sich aus dem Briefwechsel mit ihrer 2018 verstorbenen Mutter erklären lassen.

Metcalf, Robert

Vier Kerzen

Mit 14 Liedern bereitet Robert Metcalf seine Zuhörer überwiegend ruhig und besinnlich auf die Advents- und Weihnachtszeit vor. Die Melodien und Texte tragen einen schönen, erzählenden Charakter.

Imlau, Nora

Und was fühlst du, Känguru?

Drei liebevolle Geschichten für gefühlstarke Kinder, die schon den Jüngsten verdeutlichen, dass es gut ist, intensive, wechselnde und manchmal unangenehme Gefühle zu haben und sie anderen zu zeigen.

Kobr , Michael

Sonne über Gudhjem

Ein Fleischbauer auf Bornholm kommt in seiner Räucherkammer auf grausame Weise ums Leben. Dies wird zu Beginn – wenig ausschmückend – eher lapidar festgestellt. Sein Tod scheint nur wenige Menschen wirklich zu treffen. Der Mord hat nichts mit den ersten vordergründigen Überlegungen zu tun, bei denen es um Produkttreue, konkurrierende Händler oder private Streitigkeiten geht. Hinweise sind sparsam und werden unspektakulär, doch spannend, nach und nach langsam aufgedeckt.