Und was fühlst du, Känguru?

Autor*in
Imlau, Nora
ISBN
978-3-7456-0453-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Shaudeen, Jasmin Greis, Julian
Umfang
32  Minuten
Verlag
Silberfisch
Gattung
Audio
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Alters­empfehlung
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Drei liebevolle Geschichten für gefühlstarke Kinder, die schon den Jüngsten verdeutlichen, dass es gut ist, intensive, wechselnde und manchmal unangenehme Gefühle zu haben und sie anderen zu zeigen.

Beurteilungstext

Der Familienexpertin Nora Imlau gelingt es mit dieser Hörbuch CD, schon ganz jungen Kindern zu vermitteln, dass Gefühle aller Art es wert sind anerkannt zu werden. In den 3 kurzweiligen Mut-mach-Geschichten wird Eltern und Kindern gezeigt, dass Freude und Wut oft ganz nahe beieinander liegen. Für Eltern ist es wichtig, durch Nachfragen und genaues Hinhören zu ermitteln, was das Kind wirklich möchte. Für Kinder ist es förderlich, den Grund für die Emotion zu benennen, insbesondere dann, wenn es sich um ein belastendes Gefühl handelt. Das hört sich jetzt sehr verkopft an, aber das Kinderhörbuch ist durch seine musikalischen Einspielungen und die mit Geräuschen untermalten einfachen Alltags-Geschichten tatsächlich gut anzuhören.
Die jungen Zuhörer:innen erfahren durch das gefühlstarke Känguru, welches eine liebenswerte Identifikationsfigur ist, dass sie mit ihrem Emotionschaos nicht alleine sind. Denn ebenso wie das Känguru nicht das machen möchte, was die Mutter sagt, oder wenn die Hose zwickt, der Verkehrslärm zu laut ist usw., kennt sicherlich jedes Kind ähnlich Situationen und die daraus entstehende Stimmung. Dann ist es hilfreich Eltern zu haben, die, gelassen und verständnisvoll wie die Känguru-Mutter, reagieren können. Somit lässt sich eine belastende Situation für alle Beteiligten zum Guten wenden. Das Krokodilkind hat ein anderes Problem: Es muss immerzu weinen. Nur gut, dass sein Papa weiß, wie er damit umgehen kann. Die unterschiedlichen Bedürfnisse der Großfamilie Mummel unter einen Hut zu bringen, ist auch nicht ganz einfach. Auch hier ist die Besonnenheit der Mutter erfolgreich. So wird der Ausflugstag für alle zu einem tollen Erlebnis, obwohl es anfänglich nicht danach aussah.
Nora Imlau ist 1983 geboren und lebt heute mit Mann und vier Kindern in Süddeutschland. Sie hat als Buchautorin und Familienexpertin schon viele erfolgreiche Bücher veröffentlicht. Außerdem arbeitet sie als Journalistin, Referentin, hält Vorträge und bietet pädagogische Workshops für Eltern und Fachkräfte an.
Jasmin Shaudeen ist Schauspielerin, Sängerin und Sprecherin.
Julian Greis, Jahrgang 1983, ist Theater, Film- und Fernsehschauspieler und ist als Sprecher für Hörbücher und -spiele tätig.

Anmerkung

Die Hörbuch CD enthält 3 kurze Geschichten, die bereichernd mit Musik und Geräuschen inszeniert sind. Zwei der Episoden sind in Reimen gesprochen. Eine Nachwort von Nora Imlau bildet den Abschluss der CD.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Brit; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 23.02.2024

Weitere Rezensionen zu Büchern von Imlau, Nora

Imlau, Nora

Freundschaft

Weiterlesen