Lindenbaum, Pija

Kommst du spielen, Frida

Berit möchte gern mit Frida spielen, doch Frida will ihre Zeit nicht mit Berit verbringen. Berit versucht es wieder und wieder, doch Frida lehnt immer alle Spielideen ab. Doch als Berit eines Tages nicht mehr kommt und Frida sich langweilt, geht sie raus in den Garten und trifft plötzlich auf Berit. „Kommst du spielen?“, fragt Frida. „Okay“, antwortet Berit und die beiden verbringen den ganzen Tag zusammen.

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Das Volk der Roten Nasen und das Volk der Roten Ohren hat sich gegenseitig bekriegt, bis sie merken, dass dieser Krieg völlig unnötig war. Durch ein Liebespaar lernen sie miteinander auszukommen und das Kind des Liebespaares hat eine rote Nase und rote Ohren und steht für die Versöhnung. Ob beide Völker wirklich etwas gelernt haben, wird sich entscheiden, wenn das Volk der Grünen Haare auftaucht.

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Bei dem friedlich lebenden Stamm der Roten Ohren taucht eines Tages ein gefährlich aussehender anderer Stamm aus: die Roten Nasen! Die muss man bekriegen und bekämpfen - jahrelang! So lange, bis die Kinder längst vergessen haben, worum es in dem Krieg geht und miteinander spielen. Eine Versöhnung bahnt sich an, bis zu dem Tag, an dem Furchtbares geschieht: Wesen mit grünen Haaren tauchen auf ...

Koch, Jurij

Bauer Sauer und der Maulwurf Ulf

In Bauer Sauers Apfelgarten lebt der Maulwurf Ulf. Seine Maulwurfshügel stören Bauer Sauer, der nun alle Anstrengungen unternimmt, Ulf zu vertreiben. Ob es richtig ist? Denn am Ende kommt es anders, als Bauer Sauer denkt.

Roher, Michael

Zugvögel

In diesem Buch geht es um die außergewöhnlichen Zugvögel Oleg, Madame Petrova und Paulinchen, die sich mit dem Jungen Lukas anfreunden. Die warmen Monate gehen jedoch schnell vorbei und so steht den Freunden schon bald ein Abschied bevor. Zum Glück gibt es so hilfsbereite und liebevolle Menschen wie Frau Lorenz, die ihr wärmendes Nest zur Verfügung stellt, so dass sich Paulinchen und Lukas doch nicht trennen müssen.

Spier, Peter

Menschen

Es gibt so viele Menschen auf dieser Welt und alle sind anders. Kein Mensch gleicht dem anderen. Menschen sehen unterschiedlich aus, haben unterschiedliche Fähigkeiten und sprechen unterschiedliche Sprachen. Und: Das ist gut so. Denn: Die Unterschiede machen die Welt bunt und wunderbar.

Läuger, Louie

Gender-Kram. Illustrationen und Stimmen zu Geschlecht

Was ist der Unterschied zwischen „Sex“ und „Gender“, was ist „cis-geschlechtlich“, was „Trans-Feindlichkeit“? Der Sachcomic gibt auf klare Weise in Bild und Text auf diese Fragen eine Antwort und sensibilisiert für Themen der Queer-Studies.

Läuger, Louie

Gender-Kram. Illustrationen und Stimmen zu Geschlecht

Ein äußerst empfehlenswerter Sachbuchcomic, der in das komplexe Thema Gender einführt. Das umfangreiche Taschenbuch versteht sich als Workbook, das neben informierenden Passagen auch Reflexionsaufgaben zum Ausfüllen anbietet. Dazu liest man verschiedene authentische Stimmen, die sich zu ihrem sozialen Geschlecht außerhalb der Binarität äußern.

McKee, David

Elmar zeigt’s dem bösen Vogel

Dem gemeinen großen Vogel macht es Spaß, den Kleinen Angst einzujagen. Das kann der bunt karierte Elefant Elmar nicht zulassen und heckt mit seinen Freunden einen Plan aus. Aber vorher will er dem Vogel noch eine letzte Chance geben und droht ihm mit einem noch viel größeren Freund, wenn er die Kleinen nicht in Frieden lasse. Doch der fiese Vogel lacht nur darüber. Da taucht ein gewaltiger Schatten eines blauen Riesenvogels mit donnernder Stimme auf. Blitzschnell verschwindet der böse Vogel.

, Thor

Das Mädchen von weit weg

Überall liegt hoher Schnee und es ist spät am Abend als das Mädchen an die Tür des Hauses klopft, in dem die Graue wohnt. Es ist ganz allein sehr weit gelaufen und braucht jetzt einen wärmenden Unterschlupf für die Nacht. Der Grauen gefällt das gar nicht, denn sie will lieber allein sein. Dann lässt sie das Mädchen doch herein und damit kommt etwas in ihr Leben, das völlig neu für sie ist und alles verändert.

Scheffler, Axel

Pip und Posy Die kleine Pfütze

Pip besucht Posy zu Hause. Sie spielen den ganzen Tag zusammen. Wer in so viele schöne Spiele vertieft ist, kann schon mal das Töpfchen vergessen.

Kreul, Holde

Ich und meine Gefühle

Das Buch stellt die verschiedenen Gefühle des Menschen vor, wie er bei diesen Gefühlen reagiert und wie der Mensch versuchen kann, seine Reaktionen auf starke Gefühle besser steuern zu können. Das Thema ist in viele Illustrationen eingebettet.