Ich und meine Gefühle

Autor*in
Kreul, Holde
ISBN
978-3-7855-7293-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Geisler, Dagmar
Seitenanzahl
32
Verlag
Loewe
Gattung
Sachliteratur
Ort
Bindlach
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch stellt die verschiedenen Gefühle des Menschen vor, wie er bei diesen Gefühlen reagiert und wie der Mensch versuchen kann, seine Reaktionen auf starke Gefühle besser steuern zu können. Das Thema ist in viele Illustrationen eingebettet.

Beurteilungstext

Die Illustrationen wirken ganz besonders auf die Inhalte des Buches, denn sie führen die Gedanken weiter. Am Anfang werden alle möglichen Gefühle angesprochen, aber nicht die Ursachen, die das Gefühl ausgelöst haben. Die Bilder führen hier die Gedanken des Lesers weiter. Wird über Angst gesprochen, sitzen wilde Tiere auf und unter dem Bett, geht es um Eifersucht, hat Mama das kleine Geschwister auf dem Schoß. Die Bilder sprechen dabei für sich und lassen aber trotzdem den Spielraum sich eigene Gedanken zu machen, worüber man selbst traurig oder eifersüchtig ist. Darin liegt der Vorteil des Buches. Durch die Großformatigkeit sind die Bilder gut zum Zeigen in der Gruppe geeignet und können als Gesprächsanlässe für eigene Befindlichkeiten dienen. Das Buch sensibilisiert aber auch, die Gefühle anderer Menschen an ihrer Körpersprache zu erkennen und gibt Lösungsansätze, wie man mit Gefühlen anderer umgeht. Außerdem bietet das Buch Vorschläge, dass man sich an Eltern, Freunde usw. wenden kann, wenn man sehr traurig ist, oder Angst hat, dass man sich für seine Gefühle nicht schämen muss, dass man darüber reden kann. Das Buch ist hierfür ein erster Ansatz.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von IBR.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kreul, Holde

Kreul, Holde

Mein erstes Aufklärungsbuch

Weiterlesen