Es wurden 25 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Fuchs, Martin

Nein heißt Nein, sagt die Maus

Was für ein schöner Frühlingstag. Die kleine Maus spaziert fröhlich durch die Welt und pfeift ein Liedchen. Doch da bekommt sie einen Riesenschreck. Vor ihr steht der große Fuchs und grinst. Das verheißt nichts Gutes! "Hallo, kleine Maus. So ganz alleine unterwegs? Fürchtest du dich denn nicht?" "Nein", sagt die Maus. Ganz leise und ängstlich. In Wirklichkeit zittern ihr die Knie. Der Fuchs genießt sein fieses Spiel. Doch Nein heißt Nein! Mutig zeigt ihm die kleine Maus, dass man mit ihr nicht alles machen kann.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Plötzlich ist alles anders – der Krieg kommt in die Stadt. Doch Freundschaft, Zuversicht und eine Entdeckung sind Instrumente, um sich ihm entgegen zu stellen.

Maar, Anne

Die Wolfsjungen

Zwei herumtollende Wolfsjungen, der Vollmond spendet ausreichend Licht in der Nacht, ein Lächeln ist bei einem der Tierkinder angedeutet… Als Leser*in vermutet man sofort eine herzliche Geschichte aus der Tierwelt, die mit Abenteuern der beiden Protagonisten gefüllt sein wird. Doch bereits der Text auf der Rückseite des Buches verrät der Leser*in, dass es sich in diesem Bilderbuch um eine Familiengeschichte handelt, die unsere heutige Gesellschaft und deren aktuelle Familienverhältnisse widerspiegelt.

Lazik, Petra; Schüttler, Kai

Nein! Nein! Ich steig in kein fremdes Auto ein

Max darf mit Marie bereits allein zum Kindergarten gehen. Als ein rotes Sportauto anhält und der Mann die Kinder nach dem Weg fragt, ist es gut, dass die ältere Schwester Max daran hindert, mit dem Mann mitzufahren.

Wirsen, Stina

Klein

Klein geht es nicht gut, denn seine Eltern streiten sich und Klein hat viel Angst. Zum Glück gibt es andere, die Klein zuhören und helfen.

Luhn, Usch

Nele sagt: Nein, mit Fremden geh ich nicht!

Nele und Klara haben sich gestritten. Deshalb beschließt Nele, schon mal aus dem Kindergarten rauszugehen, um dort auf ihren Papa zu warten. Draußen trifft sie auch gleich einen netten Mann, der ihr von seinem Hund erzählt. Er bittet das Mädchen mitzukommen, um sich den Vierbeiner anzuschauen. Ob Nele das wohl macht?

Lobe, Mira

Willi Millimandl und der Riese Bumbum

Im Land der Millimandln geht alles seinen gewohnten, harmonischen Gang. Bis eines Tages ein Riese auftaucht und die idyllische Gemeinschaft bedroht und ausbeutet. Dem kleinen Willi Millimandl kommt eine Idee, wie man den erpresserischen Unhold wieder loswerden kann.

, Blattmann

Ich bin doch keine Zuckermaus, Neinsagegeschichten und Lieder

Paula, fast sechs, ist nicht immer selbstbewusst. Sie kommt mit Freund Max, der Katze Samira und der Träumefrau, die sie in Gedanken begleitet, in ihrer Welt gut zurecht. Ärgerlich sind aber Onkel und andere Erwachsene, die sie einfach so benutzen, wenn sie gerade Lust dazu haben. Paula will aber nicht mit jedem schmusen. Wie ihre Katze will sie von manchen Menschen in Ruhe gelassen werden. Die Eltern sind dabei oft nicht hilfreich. Mit Liedern und Noten begleitet das Buch Paulas Stimmungen.

Oldland, Nicholas

Der große Bär

Ein Bär voll von Liebe, besonders zu Bäumen. Und ein Mann mit einer Axt. Was nach einem handfesten Konflikt aussieht, endet gänzlich überraschend. Nicholaus Oldlands "Der große Bär" ist ein Mutmach-Bilderbuch, ungewöhnliche Wege zu erproben.

Bröger, Achim

Florian passt auf sich auf

Wie der Untertitel des Buches sagt, werden Geschichten über das Neinsagen und Selbstbestimmen erzählt. Die Hauptpersonen Florian und Laura, 4jährige Kindergartenkinder, erleben fremde Erwachsene, denen sie zeigen, was sie möchten und was nicht, aber auch gegenüber den Eltern zeigen die Kinder ihre Befindlichkeiten.