Franquin, André

Spirou & Fantasio Gesamtausgabe. Band 2: Von Rummelsdorf zum Marsupilami

Endlich! Nach Jahren des ungeduldigen Wartens veröffentlicht Carlsen nun endlich die erste gebundene Kompaktausgabe der Spirou-und-Fantasio-Reihe von André Franquin. Aktuell liegt der zweite Band „Von Rummelsdorf zum Marsupilami“ vor. Seit 1946 prägte der Belgier Franquin das Erscheinungsbild der Serie und wurde neben Hergé und dem Duo Uderzo/ Goscinny zu einem der berühmtesten (und stilprägenden) europäischen Comic-Künstler.

Barnett, Mac

Sam und Dave graben ein Loch

Sam und Dave graben bis sie etwas ganz Besonderes finden. Nur, was ist das Besondere? Ein philosphisches und zugleich lustiges Bilderbuch von Jon Klassen und Mac Barnett.

Saint-Exupéry, de

Der kleine Prinz

Die kleine Box enthält zwei Hörbuch- CD's mit den Erzählungen des kleinen Prinzen und fünf Postkarten mit Bildern aus dem Buch, illustriert von Antoine de Saint-Exupéry. Laufzeit: ca. 106 Minuten

Sainte-Exupéry, de

Der Kleine Prinz

Der Klassiker der Weltliteratur wird in dieser ungekürzten Lesung mit Musik untermalt. Der kleine Prinz ist auf der Suche nach einem Freund und verlässt dafür seinen Planeten. In der Wüste begegnet er einem Piloten, der notlanden musste, und erzählt ihm von seiner Vorstellung die Welt zu betrachten. Sie philosophieren über Freundschaft und Menschlichkeit.

Saint-Exupéry, de

Der kleine Prinz

In einer kleinen Box finden sich zwei Audio-CDs mit der zauberhaften Geschichte des kleinen Prinzen und fünf Postkarten mit bekannten Originalillustrationen aus dem Buch von Antoine de Saint-Exupéry. Der kleine Prinz nimmt uns mit auf eine Reise zu uns selbst, unseren Gefühlen und Gedanken. Nachdenklich bleiben wir HörerInnen auf der Welt zurück.

, Lewis

Die Spur des Mondbären

Tam zeiht mit seiner Familie weg aus den Bergen, weil ein Stausee geplant wird. Nach dem Tod des Vaters muss er mit für den Unterhalt sorgen. Er arbeitet in einer Bärenfarm, in der Bärengalle gewonnen und verkauft wird. Tam leidet unter den schlimmen Bedingungen, in denen die Bären leben. Als der Doktor ein Bärenbaby kauft, investiert Tam viel, damit es nicht stirbt. Er will es in die Berge, in die Freiheit, zurückbringen. Das gelingt ihm erst, als die todkranke Tochter des Generals ihm hilft.

Tomley, Sarah; Weeks, Marcus

Das ist Philosophie

"Das ist Philosophie" verführt Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene über schwierige Fragen wie "Ist die Welt real?", "Wie entscheide ich, was richtig ist?" oder "Warum brauchen wir Regeln?" nachzudenken. Jede Doppelseite widmet sich einem Thema in Form von Schaubildern, Texten, Graphiken, Zeichnungen. Dabei werden die bekanntesten Philosophen, ihre Biographien und Denkrichtungen vorgestellt. Am Ende finden sich neben Glossar und Register Fragen, die zum eigenen Philosophieren anregen.

Saint-Exupéry, de

Der kleine Prinz

Antoine de Saint-Exupérys Geschichte vom kleinen Prinzen, der die Blume auf seinem Heimatplaneten verlassen hatte, auf der Suche nach einem Freund seltsame Menschen auf anderen Asteroiden und schließlich in der Wüste einen gestrandeten Piloten traf, erzählt in märchenhafter Form vom Miteinander- und Füreinanderdasein. Der vielseitige Sprecher Stefan Kaminski liest die ungekürzte Fassung in einer Neuübersetzung von Hans Magnus Enzensberger.

Oppel, Kenneth

Affenbruder

Wegen eines neuen Forschungsauftrags seines Vaters musste Ben umziehen. Zan, ein Schimpansenbaby, soll die Sprache erlernen. Ben wird in das Experiment einbezogen und gewinnt Zan wie einen Bruder lieb. Als die erwarteten Forschungsergebnisse ausbleiben, wird Zan an ein Institut gegeben, in dem Tierversuche gemacht werden. Mit seiner Mutter entführt Ben Zan und sie suchen erfolgreich nach einer besseren Bleibe für den jungen Schimpansen.

Ilgaz, Rifat

Der Dreikäsehoch auf der Polizeiwache

Die Familie des Dreikäsehoch Bahri zieht von den Ufern des Schwarzen Meeres nach Istanbul, um ein besseres Auskommen zu haben. Die Bauernschläue, den praktischen Witz bringt er in die Großstadt mit und versucht, allen Leuten, die er liebt, auf seine Weise zu helfen. Leider ergibt sich daraus ein Chaos nach dem anderen.

Der Bär und das Wörterglitzern

Nach jedem Umblättern muss man das Buch um 90° drehen. Zunächst wird von Rändern berichtet, an denen etwas i s t. Dort ist der blaue Bär der wichtigste Teil der Bilder, denn auf der nächsten Seite (Buch drehen!) beschließt er, morgen Ähnliches zu erleben, nämlich: Wörterglitzern, Traumschweben, Meeresrieseln, Tränenschwimmen ... Die Anreihung von Wort-Neuschöpfungen wird durch traumhafte Bilder stark unterstützt.

Leibniz oder die beste der möglichen Welten

Gottfried Wilhelm von Leibniz gilt als letztes Universalgenie. Hier nun, als inzwischen einsamer alter Mann mit "Leichenbittermiene", ist eines seiner wenigen ‚Vergnügungen', dem Jungen Theodor des Abends in seiner Studierstube oben auf dem Turm die eine oder andere Geschichte zu erzählen. Hier ist es die von der besten aller möglichen Welten.