Wilson, William

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in Wort und Bild

Die von der UNO 1948 verfasste Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird in diesem Bilderbuch für Kinder und Erwachsene im Originaltext in deutscher Sprache unkommentiert vorgestellt und nur durch interessante zum Nachdenken anregende Illustrationen näher erläutert.

(Hrsg.), Gutzschhahn

Schöner als Fliegen

Eine Sammlung von Kurzgeschichten, die eigentlich nur im weitesten Sinne Liebesgeschichten sind. Eher geht es in allen Kurzgeschichten um Beziehungen, um Beziehungen zu Anderen und zu sich selbst und in jeder Geschichte auf andere Art und Weise. Gemeinsam haben alle Geschichten das fehlende “Happy End” und einige auch generell das fehlende Ennde.

Draanen, Van

Sammy und die barmherzigen Schwestern

Ein Taschenbuchkrimi für junge Leser, in dem es auf den ersten Blick um ganz normale Teeny-Erlebnisse geht, aber auf den zweiten um so bedeutende Themen wie : Vertrauen und Ehrlichkeit.

Lowry, Lois

mein stiller freund

Die Geschichte ist authentisch und spielt kurz nach der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert in den USA. Es ist nicht unbedingt ein Kinderbuch, stellt aber das Schicksal von Kindern ins Zentrum. Die seinerzeit 13-jährige Katy ist die Ich-Erzählerin, die aus späterer Sicht die Ereignisse im Jahre 1908 und folgende schildert, die sich ihrer harmonischen Familie und der Begegnung mit dem Jungen Jacob Stoltz widmen. Seine Schwester Peggy arbeitet als Dienstmädchen in der Arzt-Familie der Thatchers, und so ist es vorgeprägt, dass sich Katy und Jacob begegnen. Der Junge ist im Ort als Idiot verschrieen, aber er ist nett und liebt vor allem Tiere. Über Jahre hinweg werden nun Begegnungen aneinander gereiht, die weitere Verdächtigungen hervorbringen, um Jacob anzuklagen. Er wird letztlich wegen dringenden Mordverdachts an einem Neugeborenen in eine Irrenanstalt gebracht, aber es stellt sich, leider erst nach vielen Jahren heraus, dass er nicht Schuld war.

Maischberger, Sandra

Die musst du kennen - Menschen machen Geschichte

Das Lexikon widmet sich der Personalgeschichte. Bedeutende Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Philosophie, Technik, Wirtschaft, Naturwissenschaft, Kunst und Literatur, Musik, Film und der Religion werden meist auf ein bis zwei Seiten biografisch und mit ihren herausragenden Leistungen vorgestellt. Das betrifft die Zeiträume der Antike, des Mittelalters, der Renaissance sowie des 17. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Als Nachschlagewerk ordnet es diese ausgewählten Koryphäen sowohl zeitlich ein und macht zugleich deren Originalität sichtbar. Mit winzigen gezeichneten Porträts wird neben den optischen Eindrücken eine mitunter arg kurze Zeittafel verbunden, die die biografischen Daten in den historischen Rahmen stellt. Bei jeder Person wird ein markanter Ausspruch hinzu gefügt, der auf wesentliche Erkenntnisse hinweist, die jene Figur in die Geschichte einzubringen vermochte. Der Herausgeberin kam es auf die Mischung der Bereiche an, auf den Bildungsaspekt, den sie ironischerweise aus der Sendung Big Brother (2000) ableitete, in deren Verlauf einige Mitspieler nichts mit bspw. dem Namen Shakespeare anzufangen wussten. Zu Beginn eines jeden historischen Abschnittes erfolgt eine kurze Beschreibung der wesentlichen zeitlichen Besonderheit, ihrer Kultur, der Kämpfe der Klassen und Schichten, der markanten Persönlichkeiten aller Bereiche, auch derjenigen, die nicht weiter und detailliert vorgestellt werden können. So wird gleichsam die Makrostruktur der “kleinen Welt” der nachfolgenden Personen umrissen.

Philipps, Carolin

Weiße Blüten im Gelben Fluss

Durch Zufall kommt Lea, eine junge adoptierte Chinesin, einem Geheimnis in ihrer Herkunft auf die Spur. Sie setzt alles daran, zu ihren Wurzeln zu gelangen und die Frau zu verstehen, die sie einst ausgeetzt hat.

Haglund, Lisa

Gedankenspiele - Philosophie für Kinder

Streifzüge durch die Welt der Philosophie und der Philosophen in kindgerechter Sprache und anhand von kindgerechten Beispielen.

Haglund, Liza

Gedankenspiele. Philosophie für Kinder

Philosophie als Anregung zum Denken.

Hearn, Lian

Der Pfad im Schnee

Nach seiner Adoption will Takeo Otori seinem Adoptivvater Shigeru Otori beim Beseitigen des bösen Lords Iida und bei der Wiedergewinnung seiner Macht helfen, aber trotz seiner Talente scheitert er. Shigeru wird getötet und Takeo beschließt, zu seinem Stamm zurückzulehren, mit dem ihn nur seine Herkunft verbindet. Zurück lässt er Kaede, die ein Kind von ihm erwartet...

Singer, Isaac B.

Massel und Schlamassel

Singer: ”Ich hätte nie geglaubt, daß ich für Kinder schreiben könnte.” Und doch: ein Nobelpreisträger schreibt Geschichten für Kinder. 36 Geschichten, oft mit parabelhaftem Charakter, scheinbar einfach erzählt und doch mit Antworten zu den für Kinder so wichtigen Themen: Wer hat die Welt, den Himmel und die Erde gemacht? Was ist gerecht und was ist ungerecht? Singer gibt kindgerechte Antworten, ohne belehrend zu sein. Er lässt auch traditionelles jüdisches Leben allein durch die Kraft des Wortes lebendig werden - das Buch hat auf Wunsch des Autors keine Illustrationen.

Zimmer, Christopher

Der Sohn der Drachen

Florian fühlt sich magisch angezogen von den Drachenrittern, derern Schauturnier er sich gemeinsam mit seinen Eltern ansah. Statt ins Ferienlager zu fahren schleicht er sich heimlich in das Rittercamp und erlebt dann den Aufbruch in die “wirkliche” Drachenwelt. Diese Reise fordert den Jungen ganz und er kehrt gestärkt nach Hause zurück.