Pestum, Jo

Das Schwarze Kloster

Mit der Freundin zerstritten, auf dem Konto rote Zahlen: Der junge Restaurator Elias nimmt den Auftrag eines Abtes ein Bild zu restaurieren an, ohne zu ahnen, auf was er sich einlässt. Was hat es mit dem Abt Rochus und den sechs Mönchen auf sich und weshalb scheint das alte Gemälde ihm seine Energie zu rauben? Schon bald erkennt Elias, dass mehr hinter dem Ganzen steckt, als er je hätte ahnen können.

Thor, Annika

Offenes Meer

Der Zweite Weltkrieg ist beendet. Die Geschwister Steffi und Nelli sind durch die Kriegswirren nach Schweden verschlagen worden.Die Mutter ist tot, ob der Vater noch lebt, wissen sie nicht.Durch die Hilfe vieler Menschen und nach schwierigen Entscheidungen können sie endlich ein neues Leben beginnen.

Koßurok, Gudrun

Die Glücksschüssel

Ein kleines Mädchen weint über seine zerbrochene Schüssel. Die Tiere holen den Zwerg zu Hilfe, doch er kann nicht helfen. Erst das scheue Reh findet einen Ausweg.

Hearn, Lian

Das Schwert in der Stille

Als sein Heimatdorf von den Tohankriegern überfallen wird, überlebt nur der Junge Tomasu und wird von Lord Otori aufgenommen. Während seiner Ausbildung, bis er als Takeo Otori adoptiert wird, wird entdeckt, dass er nicht nur überdurchschnittlich gut hört, sondern sich sogar unsichtbar machen kann. Mit diesen Talenten will er seinem Adoptivvater Shigeru Otori bei der Beseitigung des bösen Lords Iida und zur Wiedergewinnung der Macht helfen, aber es gibt weitergehende Verstrickungen und Verpflichtungen, die den eingeschlagenen Weg verändern und neue Ziele schaffen.

Law, Stephen

Philosophie. Abenteuer Denken

In acht Kapiteln (hier “Abenteuer” genannt) behandelt Law grundlegende Fragen der Philosophie: Woher kommen wir?, Gibt es einen Gott?, Woher kennen wir den Unterschied von Gut und Schlecht, Gibt es ein Leben nach dem Tod? u.a.

Puech, Labbé/

Denk dir die Welt. Philosopie für Kinder

In fünf großen Kapiteln werden die zentralen Themen “Leben und Tod”, “Gott und Götter”, “Frei und Unfrei”, “Glück und Unglück” und “Gut und Böse” behandelt.

Labbé, Brigitte; Puech, Michel

Denk dir die Welt. Philosophie für Kinder.

Eine hervorragende Anleitung für Eltern, Lehrer und Erzieher, um mit Kindern zu philosophieren oder diese anzuleiten zu demselben: Leben, Tod, Gott, Frei, Glück, Gut.

Denk dir die Welt, Philosophie für Kinder

Eine hervorragende Anleitung für Eltern, Lehrer und Erzieher, um mit Kindern zu philosophieren oder diese anzuleiten zu demselben: Leben, Tod, Gott, Frei, Glück, Gut.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Um die große Liebe geht es in dem poetischen Roman Das Orangenmädchen von Jostein Gaarder: Viele Jahre nach dem Tod des Vaters findet Georg dessen Abschiedsbrief an ihn. Darin erzählt er dem Sohn, wie er einst um eine junge Frau geworben hat, die sich seinem Werben zunächst lange entzogen und ihn schließlich doch erhört hat. Das Mädchen wird seine Frau und Georgs Mutter.

Vilshofen, Friedrich

Und Gott sprach ... Biblische Geschichten neu erzählt

Es ist eine Sammlung bekannter Autoren, die biblische Geschichten neu erzählen.

(Hrsg.), Vilshoven

Und Gott sprach

24 Autoren haben Geschichten des Alten Testaments neu erzählt - extra für diesen Band.

Pagan und die schwarzen Mönche

Der 17jährige Pagan ist der Knappe Graf Rolands und wird gemeinsam mit diesem in der Abtei Saint-Martin aufgenommen. Im Gegensatz zu seinem Herrn widmet er sich aber weniger religiösen Gedanken als vielmehr ganz realen, handfesten Dingen. Schließlich kann er mit seiner jugendlichen Neugier und seinem scharfen Verstand die bisher gekonnt verdeckten, kriminellen Machenschaften im Kloster aufhellen. Gemeinsam mit Graf Roland ist er den nicht ungefährlichen Folgen gewachsen und meistert die anstehenden Aufgaben.

Haddix, Peterson

SCHATTENKINDER Die Betrogenen

Elodie ist das dritte Kind einer Familie. Sie lebt in einer Gesellschaft, in der nur zwei Kinder pro Familie erlaubt sind. Elodie wird verbotenerweise heimlich von ihrer Großmutter und zwei Tanten großgezogen. Damit ist sie ein sog. ‘Schattenkind’. Mit gefälschen Papieren wird Elodie schließlich zu Nina Idi. Sie darf nun ihr Versteck verlassen und wird auf eine Mädchenschule geschickt. Dort nimmt sie heimlich Kontakt zu einer Jungengruppe aus einer benachbarten Schule auf. Sie verliebt sich in deren Anführer ‘Jason’. Plötzlich wird Nina gefangengenommen. Sie wird des Hochverrats bezichtigt. Jason hat sie verraten. Durch einen ’Deal’ könnte Nina ihr eigenes Leben retten. Sie soll drei Kinder aushorchen, um sie als ‘Schattenkinder’ zu überführen. Durch eine Hinhaltetaktik gelingt es Nina zunächst, diesem ‘Deal’ auszuweichen. Dann geschieht Unerwartetes. Nina gelangt angeblich unbemerkt in den Besitz der Gefängnisschlüssel. Gemeinsam mit den anderen drei ‘Schattenkindern’ gelingt ihr die Flucht. Nina muss feststellen, wie unerfahren sie in dieser Situation ist. Immer wieder helfen ihr die anderen Drei. Schließlich wird Nina noch einmal gefangen. Uns wieder kann sie entkommen. Nina hat jetzt nur noch eines im Sinn. Sie will die anderen Drei warnen. Bei ihnen angelangt erzählt sie in Kürze von dem schrecklichen ‘Deal’. Sie hofft, dass die Drei ohne sie entkommen können. Aber dazu kommt es nicht mehr. Plötzlich verändert sich alles. Die Gefangenschaft, das Aushorchen, die Flucht, alles war inszeniert, um Nina zu testen. Um hundertprozentig sicher zu gehen, dass sie keine Verräterin ist, musste Nina sich beweisen. Und sie hat es geschafft. Nun ist sie aufgenommen in den Kreis der ‘Schattenkinder’, der gegen die Bevölkerungspolizei arbeitet.