Koch, Karin

Am liebsten eine Katze

Mama denkt ständig an ihre Arbeit, Papa nur ans Kochen und Marta an ihren Fußball. Fiona, die 8-jährige Tochter der Familie wünscht sich am liebsten eine Katze. Denn in ihrer Familie hat sich einiges verändert. Papa küsst Mama nicht mehr und Mama zieht sogar aus um Abstand zu haben. In dem Moment findet Fiona Trost bei einer Katzenfamilie, um die sie sich kümmern kann.

Schubiger, Jürg

Der Wind hat Geburtstag

Jürg Schubiger ist bereits bekannt durch Bücher wie "Als die Welt noch jung war" und "Der weiße und der schwarze Bär". Nun bringt uns der Peter Hammer Verlag Schubiger als Lyriker näher und stellt uns hier eine Sammlung seiner Gedichte und Verse vor.

Schubiger, Jürg

der Wind hat Geburtstag

Die vorliegenden 32 Gedichte für Kinder drehen sich um Alltagsfreuden, Alltagskümmernisse, um Gedanken und Empfindungen, die Kindern beim Spiel, bei Beobachtungen in der Natur oder im Elternhaus innerlich beschäftigen.

Fromental, Jean-Luc

Oups!

Nach einem Jahr mit 365 Pinguinen geht die uns schon bekannte Familie auf Urlaubsreise. Doch schon der Weg zum Flughafen wird zum Abenteuer mit überraschendem Ausgang. Denn jede Wirkung hat ihre Ursache, lernen wir zum Schluss.

Kühn, Angela

ada ist die größte - und drei weitere Titel

Ada ist die kleinste Maus. Kann man dagegen nichts tun? Aber sicher doch, denn Ada weiß für jedes Problem eine Lösung. “ada ist die größte” und drei weitere verblüffende Ada-Geschichten.

Fromental, Jean-Luc

OUPS!

Die Ferien fangen mehr als stressig an, kein Taxi weit und breit, Verkehrsstau und in 90 Minuten geht das Flugzeug. Ob die Familie ihren Ferienflieger erreichen wird?

Port, Moni

Der Krakeeler

Helene, eine kleine Katze, wohnt mit ihrer Familie am Fluss. Eigentlich könnte alles ganz wunderbar sein, aber Helenes Vater ist ein Krakeeler: alles was er eigentlich sagen sollte, schreit er. Eines Tages reicht es Helene und sie zieht in die Welt hinaus.

Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich! Kindsein in zehn Kapiteln

Der autobiographische Roman erzählt in 10 Kapiteln von den Erinnerungen der Autorin an ihre Kindheit in der DDR. Der Roman verknüpft dazu Text und Bild zu einem visuellen Kindheitspanorama, das sich v.a. in Wahrnehmungen, wie Gerüche und Empfindungen, widerspiegelt.

Büchel, Simak

Bogomils Boten ein geheimnisvolles Päckchen

Der Außenseiter Tammo hat seit Monaten Schluckauf und ist mehr denn je dem Spott aller ausgesetzt. Als das Leben unerträglich wird, bekommt seine Familie von einem Unbekannten seltsame Briefe, die sich nach kurzer Zeit in Asche verwandeln. Sie sollen ein Päckchen in geheimer Mission nach Schweden bringen. Diese Reise ist ein Gemisch von Urlaub Abenteuer und großen Gefahren. Und dann ist nicht mal klar, wer der Fremde ist und was in dem Päckchen ist. Also Band 2 lesen!

Dürr, Morten

Stille Post

Anna ist neu in der Klasse. Anna wird von ihrem Papa geschlagen. Anna erzählt Sarah davon. Was soll Sarah nun tun?

Dürr, Morton

Stille Post

Die Mädchenrunde spielt mit Begeisterung “Stille Post” in den Pausen. Die neue Mitschülerin Anna flüstert ihrer Nachbarin zu, dass ihr Vater sie schlägt. Die Ich-Erzählerin weiß nicht damit umzugehen, sie hält Anna für eine Lügnerin, aber dann glaubt sie ihr und sucht Hilfe.

Härtling, Peter

Paul das Hauskind

Paul, dessen Eltern beruflich viel unterwegs sind, ist oft auf sich allein gestellt. Zunehmend wird die Aufsicht über Paul der Hausgemeinschaft anvertraut. Paul lernt dabei die Mitbewohner des Hauses kennen, jeden in seiner Art schätzen und als Vertrauensperson zu gebrauchen. Neben den Sorgen um die Eltern, der Konfrontation mit der elterlichen Trennung und der Krankheit des Vaters, löst er den Fall um die Fahrraddetektive. Aber keiner kann ihm die Eltern ersetzen, die er manchmal vermisst.

Härtling, Peter

Paul das Hauskind

Für Paul , knapp 13 Jahre alt, geht in diesem Sommer alles durcheinander. Seine Mutter ist in New York und sein Vater immer unterwegs. So ist er immer allein. Doch er findet bei den Nachbarn, was er bei den Eltern vermisst. Alle Nachbarn des Mietshauses im Frankfurter Bahnhofsviertel kümmern sich um Paul, das Hauskind.

Härtling, Peter

Paul das Hauskind

Pauls Mutter arbeitet in New York und lässt wenig von sich hören. Pauls Vater ist beruflich viel unterwegs und Paul manchmal tagelang allein. Als sich die Eltern schließlich trennen, der Vater schwer an Depressionen erkrankt und eine stationäre Therapie antritt, wird Paul zum Hauskind. Abwechselnd wohnt er bei seinen Nachbarn und baut besonders zu Oma Käthe und dem alten Dr. Adam eine festere Beziehung auf. Trotzdem fühlt Paul sich oft allein.

Härtling, Peter

Paul das Hauskind

In dieser Geschichte geht es um einen 12-jährigen Jungen, dessen Eltern beruflich viel unterwegs sind und keine Zeit für ihren Sohn haben. Paul wird darum im Wohnhaus abwechselnd von den Nachbarn versorgt, die ihn freundschaftlich aufnehmen.

Härtling, Peter

Paul das Hauskind

Der Sommer beginnt so unbeschwert, obwohl Mama immer noch in New York ist. Doch ehe Paul es sich versieht, ist er wieder allein. Papa muss arbeiten. So springt Oma Käthe ein und um die Schule kümmert sich Dr. Adam. Dann wird Oma Käthe krank und Paul zieht nacheinander zu verschiedenen Familien im Haus. Als Papa in die Klinik muss, wird Paul endgültig ein Hauskind. Die Jagd nach den Fahrraddieben lenkt ihn etwas ab, doch niemand kann ihm die Eltern ersetzen, schon gar nicht an seinem Geburtstag.

Nase, Daniela

Zeitreise

"Gibt es um 1900 Toiletten? Oder hat man im Mittelalter Mülltonnen?" Dies ist nur eine kleine Auswahl der Fragen, die Kinderköpfe beschäftigen und manchen befragten Erwachsenen in Verlegenheit bringen können. Aber gibt es ja die Maus, die in ihrer Reihe "Frag doch mal…"ebendiese Kinderfragen zu beantworten versucht. Dabei widmet sich der Band "Zeitreise" dem Familienalltag in verschiedenen Epochen und versteht es Sachinformationen kurz, verständlich und motivierend darzustellen.

Rosenlöcher, Thomas

Der Mann, der lieber tot sein wollte

Einem todunglücklichen Mann, dem die Frau fortgelaufen ist, ist zum Sterben zumute und er versucht auf absurde und komische Weise, sein ungeliebtes Leben loszuwerden. Am Ende erscheint die verloren geglaubte Frau wieder und erlöst Herrn Schimpfkäse aus einer unbequemen Lage. Die doppeldeutige und hintersinnige Geschichte von Thomas Rosenlöcher wird von großformatigen, expressiven Illustrationen von Jacky Gleich begleitet, die in die skurilen Details der Geschichte hineinleuchten.