Es wurden 64 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hirsch, Annabelle

Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten.

Von den Anfängen der Zivilisation um 30 000 vor Christus bis hin ins Jahr 2017 greift Hirsch bestimmte Gegenstände heraus und geht ihren Ursprüngen auf den Grund. Was sich dadurch abzeichnet, ist eine einmalige Geschichte der Frauen.

Amal, Djaïli Amadou

Die ungeduldigen Frauen

„Geduld, meine Töchter ! Munyal ! Das ist alles, was zählt: in der Ehe wie im Leben.“ Das ist das Credo ihres Vaters, das Ramla ihr ganzes Leben lang hören muss. Und es ist das Credo der traditionellen muslimischen Gesellschaft im Norden Kameruns, die damit die Frauen dazu bringen will, eine lebenslange Unterwerfung in polygamen Gemeinschaften zu akzeptieren.

Hazelwood, Ali

Das irrationale Vorkommnis der Liebe

Bee ist Neurowissenschaftlerin und in einer von Männern beherrschten Welt ständige Außenseiterin. Als ihr die Leitung eines großen Projekts bei der NASA annimmt, war ihr nicht klar dass sie gegen mehr als die üblichen männlichen Vorurteile kämpfen muss. Ihr langjähriger akademischer Erzfeind Levi Ward wurde ebenfalls mit diesem Projekt betraut. Bald ist Bee in eine völlig irrational romantische Zwangslage verstrickt.

Hoffmann, Susann

Spielzeug ist für alle da!

Autos, Werkzeug, Puppen, Kinderküche - alles Spielzeug für alle. Ein Bilderbuch, das eine geschlechtsoffene Erziehung unterstützt.

Hoffmann, Susann

Kleidung ist für alle da!

Es gibt Situationen, in denen ist eine kurze Hose besonders praktisch, in anderen geht es besser mit Latzhose. Manchmal nützt ein Cappy und ein Kleid ist machmal schick. Kleidung hat kein Gender - es ist für alle da.

Siever, Ravna Marin

Was wird es denn? Ein Kind! Wie geschlechtsoffene Erziehung gelingt

Rosa - blau, Auto - Puppe, zart - stark - viele mehr dieser Dichotomien ließen sich finden und jeweils einer der binären Geschlechtskategorien zuordnen: Junge, Mädchen. Wie schwer aber auch wie wichtig es ist, insbesondere bei Kindern, geschlechtsoffen zu erziehen, zeigt dieser Ratgeber.

Witte, Tania

Einfach nur Paul

Das Leben des 16-jährigen Pauls ändert sich schlagartig, als er herausfindet, dass seine Mutter nicht seine leibliche Mutter ist

Lindberg, Inka

We fell in love in october

Was tun, wenn der monotone Alltag in der bayrischen Kleinstadt nicht mehr auszuhalten ist? Lisa will mehr vom Leben und kauft sich ein billiges Ticket, steigt in den nächstbesten Bus nach Köln und lässt das große Abenteuer ihres Lebens beginnen!

Thomas, Aiden

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Yadriel lebt in Los Angeles am Rande eines Friedhofs und seine Familie besteht aus Heilerinnen und Geisterbeschwören. Weil er trans ist, wird ihm die volle Anerkennung seiner magischen Kräfte verwehrt. In einem originellen und spannenden Setting rund um den Tag der Toten, den Dia de Muertos, vermittelt Aiden Thomas dennoch einfühlsam, mit welchen Schwierigkeiten Jugendliche zu kämpfen haben, die das Geschlecht wechseln wollen.

Nuanez, J. M. M.

Birdie und ich

Jack und ihr kleiner Bruder Birdie müssen nach dem Tod der Mutter von Oregon nach Kalifornien zu ihrem Onkel Patrick ziehen. Das ist nicht leicht für die beiden. Onkel Patrick spricht wenig und kann nicht mit Kindern umgehen. Birdie kleidet sich gern ausgefallen - mit Glitzerklamotten und leuchtenden Farben. Als er deswegen von einem Mitschüler schikaniert wird, fordert Patrick, dass er sich mehr anpassen muss. Jack passt jedoch auf Birdie auf und versucht, etwas von der Alltagsmagie, an die ihre Mutter geglaubt hat, zu retten.