Es wurden 243 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jory, John

Die saure Traube

Eine Traube erzählt aus ihrem Leben. Sie ist unglaublich sauer und begegnet jedem mit Groll. In einer Rückblende erzählt sie, dass dies nicht immer so war. Sie entwickelte sich von einer süßen Traube zu einer bitteren, einer bissigen und schließlich zu einer sauren Traube. Durch das unfaire Verhalten eines anderen erkannte sie ihre Schräglage. Nun konnte sie sich wieder anderen Gefühlen öffnen, veränderte sich und konnte erneut sehen, wie das Leben süß sein kann.

Babendererde, Antje

Im Schatten des Fuchsmondes

Badfearna, der Besitz ihres Vaters, bedeutet der siebzehnjährigen Lia alles. Sie möchte Wildtiermanagement studieren und später das Gut in den Highlands bewirtschaften. Doch in diesem Sommer ist alles anders: Die Eltern haben sich auseinandergelebt und streiten nur noch; mit der jüngeren Schwester ist nicht viel anzufangen; vor allem aber sorgt der geheimnisvolle Finn dafür, dass Lia ihre Gefühle und ihre Gewissheiten permanent neu prüfen muss.

Gottwald, Benjamin

Spinne spielt Klavier. Geräusche zum Mitmachen

Wie klingt es, wenn man einen Spaghetto in den Mund hineinschlürft? Wie hört sich das Ziehen des Schlittens im Schnee an? Oder wie wird der Schrei ausfallen, wenn jemand gleich barfuß auf einen Igel tritt? Oder wie wird der Jubel tönen, wenn gleich das Tor fällt? - Benjamin Gottwald kennt die Antworten alle und hat sie künstlerisch fantastisch umgesetzt, so dass seine Leser*innen, sie selbst in Worte – oder besser – lautmalende Geräusche umsetzen können...

Naoura, Salah

Die Smartphone-Waisen 1. Das Schloss der Smartphone-Waisen

Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani sind besondere Kinder. Sie sind die Smartphone-Waisen - Kinder, deren Eltern bei dem Blick aufs Handy ums Leben kamen. Nun haben die fünf Kinder ein Problem: Ihr Waisenhaus soll abgerissen werden. Was nun? Da treffen sie Hermine, eine alte Frau, die in einem Schloss lebt. Platz wäre da genug, aber Hermines Sohn Henri will das Schloss für sich haben. Da hecken die Fünf einen Plan aus....

Naoura, Salah

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Marlas Eltern sind ums Leben gekommen, weil sie ihrem Smartphone mehr Aufmerksamkeit gewidmet haben, als ihrer Tochter. Marla nimmt fünf Waisen bei sich auf, denen es genauso erging. Als dann das Waisenhaus abgerissen werden soll, planen die fünf Waisenkinder einen genialen und ebenso kriminellen Plan, um im Schloss der freundlichen Hermine wohnen zu können.

Szymanik, Melinda

Mein Elefant ist traurig

Wer kennt das nicht, das Gefühl, morgens aufzuwachen und es fühlt sich nicht gut an. Man kann machen, was man will, es wird einfach nicht besser und man hat zu nichts Lust oder Energie. Nur, wie bekommt man den Elefanten wieder weg? Muss man das überhaupt? Ein bestärkendes Buch für weniger gute Tage

Mills, Claudia

Die Sprache der Freundschaft

Als Biene ihrer besten Freundin Lizard erzählt, dass tausende Sprachen vom Aussterben bedroht sind, ist Lizard sofort Feuer und Flamme und will unbedingt eine davon retten. Denn bestimmt macht es sogar Spaß, eine neue Sprache zu lernen, und vielleicht können sie damit auch Bienes dauergestresste Mutter unterstützen, die über fast vergessene Sprachen forscht. Doch dann findet Lizard ein Geheimnis über Bienes Familie heraus und verschweigt es ihrer Freundin. Kann Biene eine bedrohte Sprache und eine bedrohte Freundschaft retten?

Garcia-Contreras, Nanen

Die wirklich wahre Wahrheit

Oft glaubt man, mit einer Schwindelei einen Konflikt lösen zu können. Was passiert aber, wenn dabei zwei Lügen aufeinander prallen?

Gehm, Franziska

Achtung, Gänsehaut- Gefahr!

Kurze Geschichten zum ersten Selber- Lesen berichten von Monstern, Vampiren und anderen gruseligen Gestalten. Um die zu lesen, braucht es eine ganz schön große Portion Mut!

Schär, Brigitte

Die Weihnachtsparty

Im Wohnhaus der Großeltern findet eine Weihnachtsparty statt, zu der die Weihnachts- Protagonisten aus aller Welt angereist sind. Was für ein Treffen! Diese Familiengeschichte vereint Unterhaltung und Blick in die internationalen Bräuche.

Witte, Tania

Einfach nur Paul

Das Leben des 16-jährigen Pauls ändert sich schlagartig, als er herausfindet, dass seine Mutter nicht seine leibliche Mutter ist