Pantermüller, Alice

Tatort der Kuscheltiere

Die 13-jährige Florentine will auf jeden Fall Mordermittlerin werden. In kriminalistischer Hinsicht hat ist sie schon recht versiert, aber ein echter Fall fehlt noch. Als ein neuer Schüler in ihre Klasse kommt und just am selben Tag ihre gesamten Kuscheltiere verschwinden, ist Florentine davon überzeugt, dass beides miteinander zusammenhängt. Ihr Spürsinn ist gefragt, und auch ihre allerbeste Freundin Maja, um die ziemlich überraschende Lösung in diesem außergewöhnlichen Fall zu finden.

Despentes, Virginie

Liebes Arschloch

Ein Schriftsteller und eine Schauspielerin – und das Internet als Medium. Ein besonderer Briefroman über die Gegenwart und die Menschen, die mit ihr zurechtkommen müssen.

Tetzner, Birge

Fred in der Eiszeit: Der Feuerzauber

In diesem Band der Reihe des durch die Zeit reisenden Jungen Fred entführt die Autorin in die Eiszeit. Waren die vorigen Schauplätze noch exotischer, zeigt dieser Band, dass auch die Geschichte Europas und Deutschland einiges zum Lernen bietet. In diesem Abenteuer lernt Fred ein Geschwisterpaar kennen und begleitet sie auf ihrem Weg durch die Wildnis.

Beuse, Stefan

Die Einsamkeit der Astronauten

Der Teenager Jonah lebt in einer Kleinstadt, in der die sogenannte CoffeeCompany jeden Aspekt des alltäglichen Lebens regelt. Erst durch die neue Klassenkameradin Lia bringt Jonah den Mut auf, etwas gegen seine immerwährenden Zweifel zu tun. Gemeinsam machen sie sich auf, um herauszufinden, was es mit der CoffeeCompany auf sich hat und geraten dabei unweigerlich in Gefahr.

Klee, Annika

Glitzertage

Ich glaube, wir kennen es alle irgendwie: Manchmal gibt es so Tage, da gelingt einem fast alles und man denkt, dass es sich hierbei um Zauberei handeln muss. Der kleine Tayo aus diesem Buch nennt solche Tage "Glitzertage". Wie sein Glitzertag aussieht und was es mit diesem auf sich hat, das erfährst Du hier drin!

Teymorian, Anahita

Es ist Platz für alle

Wie kann es sein, dass im Meer genug Platz ist für alle möglichen Tiere oder am Himmel alle möglichen Sterne einen Platz finden und wir reden so oft davon, dass "nicht genug Platz" da ist? Lass Dir in diesem Buch ein paar treffende Vergleiche aus Kindersicht erzählen. Ich bin mir sicher, dass sie Dich zum Nachdenken anregen werden!

May , Jackie

Underworld Chronicles: Erwacht

Noras Welt steht Kopf. Endlich weiß sie mit Sicherheit, dass auch sie eine echte Unterweltlerin ist. Allerdings braucht sie Zeit, sich mit ihrer neuen Identität auseinanderzusetzen. Als Terrance der Troll eines Abends beinahe getötet wird, steckt Nora schon mittendrin in ihrem nächsten Fall.

Kömmerling, Anja; Brinx, Thomas

Die Welt zum Zittern bringen, nur weil man da ist

Marie sieht rot. Das Rot, es brüllt und tobt, so dass Marie sich in geschlossenen Räumen nicht mehr sicher fühlt. Nur wenn Juri in der Nähe ist, ist es still. Ganz nah lässt sie den Jungen an sich heran und muss sich schließlich doch alleine dem Rot stellen.

Fülscher, Susanne

Ruby - Fünf Freundinnen, zwei Familien und jede Menge Chaos

Aufmachung und Anlage der „Ruby“-Erzählung von Susanne Fülscher erinnern an die „Lola“-Serie von Isabel Abedi, aber in Bezug auf Komik und narrative Komplexität kann sie dieser nicht das Wasser reichen. Rubys Alltagsabenteuer lesen sich allenfalls nett und unterhaltsam. Im Fokus steht das Leben einer Teenagerin mit getrennten Eltern; der Roman setzt vor allem auf seine gewitzte Protagonistin.

Wultschner, Ramona; Hänsch, Lisa

Im Wald der wundersamen Wege

"Wie geht es weiter?", das fragen sich Leser und Leserinnen im Alltag, aber oft auch in Geschichten. Das Vorlese-Mitmach-Buch "Im Wald der wundersamen Wege" nutzt dieses Leseverhalten und baut es aktiv in die Geschichten ein. Immer nach ein paar Seiten dürfen die Kinder mitentscheiden, wie – Was kommt als Nächstes? – und wo – Auf welcher Seite? – es weiter geht.